Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

  • Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

    Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

    Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

    Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

    Stimmen: 101 49,8%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Aber sag: In welche Richtung, also von deinem Weg (Kabbalistisch orientiert, "LichtLiebe", thelemitisch..etc. pp.), willst Du denn
Ich habe mich in der Hinsicht nicht festgelegt, wobei mir mein Gefühl momentan von der thelemitischen Richtung abrät (was nicht heißt, dass ich diese ausschließen würde. Meinungen und Gefühle ändern sich mit wachsendem Erkenntnissstand und ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit jemandem, der sich in der Richtung auskennt ...).

Am meißten fühle ich mich momentan zur hermetischen Phylosophie hingezogen und einen kabbalistische Weg könnte ich mir vorstellen (wobei das ja oft Hand in Hand geht).
Mir geht es dabei nicht unbedingt um Magie sondern um Erkenntnis.
Der regelmäßige Austausch mit Gleichgesinnten (Mund zu Ohr), sowie Meditation wäre mir wichtig.

Im Prinzip das, was AMORC, BOTA oder auch ORA vorgeben zu vermitteln bzw. sein ...

Viele Grüsse
C°°°
:)
 
Werbung:
@ a418
Also darum, ob der Golden Dawn noch ein funktionierendes Egregor hat brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es gibt noch einige Orden, die nach wie vor in dieser Tradition arbeiten.

Viele Grüße vom Sanctuary of Geb

Resh
 
Ich liebe das Chaos. Und wenns clubiert oder geordent wird, ists eben kein Chaos mehr. Daher bleib ich ein verrückter Wirrkopf und reite weiterhin auf meiner magischen Mistgabel quer durch. Das Leben gibt mir soweit recht. Bisher hab ich noch fast alles geschafft, was ich schaffen wollte - mit und ohne Magie :)

Grüessli
Elli

:zauberer1
 
Andreas, sei so gut, bitte erklär mir das jetzt.

Tja, das Problem ist die Frage, was Rosenkreuzer sind. Auf gar keinen Fall ist es ein äußerer, sichtbarer Orden, das ist klar. Möglicherweise ist der RC der eine innere Orden und damit eigentlich deckungsgleich mit dem A.A. (auch wenn das manche gar nicht hören und lesen wollen ;) )
Avrc

a418
 
Ich denke man sollte es nicht pauschalieren wie viele Rosenkreuzer-Orden es "an der Öffentlichkeit" gibt. Das Erscheinen hat auch schlichtweg seine Gründe in der derzeitigen Zeitphase.

Und, wer sich schon mal als "Rosenkreuzer" ausgibt, hat sich sowieso schon als "Narr" verraten und man sollte ihm/ihr nicht glauben.

Um sich selbst einen "Rosenkreuzer" zu nennen bedarf es schon eines Hochgrades und diese wird man nicht so einfach finden.

Schalom Frabedo

da möchte ich dir doch gerne hochgradig wiedersprechen

zwar haben viele Heutige Rosenkreuzerorganisationen die Grundbedingung, dass man Meistermaurer ist um Mitglied zu sein, aber diese RC Orden leiten sich nicht primär von den Rosenkreuzer ab, sondern von der FM Tradition (z.b. die SRIA), andere RC Orden gehen genau den umgekehrten weg und sagen : wir sind für alle offen, der Weg der Weisheit ist ein offenes Tor (Leitspruch der Builders of the Adytum), jeder kann mitmachen und unsere Initiationen sind blos Symbolisch zu verstehen und haben keine weitere Bedeutung, da die warhe Initiation von Innen her kommt und nur vom Baumeister und Architekten der Welt verliehen werden kann (wie auch die Hochgrade der Maurerei verstanden werden).

Jedenfalls lässt sich kein "äusserer" Orden des RC finden, der nicht an die Freemansory angelehnt ist und aus ihr entstanden ist und eigentlich Ableger, oder Co-Logen der Maurerei sind, was nicht schadet, denn von allen Diskreten Gesellschaften ist die Maurerei immer noch die glaubwürdigste und best verdienteste

gehen wir aber in der Geschichte zurück vor die Entstehung der Maurerei (1717), so finden wir weder einen äusseren noch einen inneren Orden des RC, wir finden nur ein Manifest das 1614 plötzlich hier und dort auftauchte, wir finden Chymisten versträut durch ganz Europa, die keine Einweihungen von wem auch immer genossen haben und sich mal direkter, mal weniger Direkt zu RC bekannten, von denen aber keiner auch nur einen Millimeter mit andern RC Anhänger gemein hatte, ja in den meisten Fällen sich die RC Anhänger untereinander nicht einmal gekannt haben, nur ihre Werke der Chymie, und trotzdem waren sie alle wahre und edle Ritter des Kreuzes zum Stein und zur Rose, denn sie hielten sich an ihr Wort, das nicht geschworen wurde (du sollt nicht schwören, sondern deine Rede sei Ja;ja - Nein;Nein), aber bejaht wurde, sie arbeiteten an der Allgemeinen Revormation der Welt und taten irh Werk im Stillen... keiner von ihnen hatte Hochgrade von welchem Orden auch immer, keiner von ihnen hatte eine äussere Initiation druchlebt oder wurde von einem Meister eingeweiht...

warum auch, hat doch schon der Erste und wahre Monarch des RC's der sich zwar noch nicht so nannte, aber als solcher erfunden wurde klar und deutlich dargelegt, dass man nicht in Schulen, bei den gebildeten und Doctores wahre Alechemey, Arzeney oder gar religio findet, sondern nur beim Volke, den Kräuterweiber, Bauern, den Bergwerksangestellten, den Wandersleut, hatt dieser erste Monarch des RC dargelegt, dass das wahre Arcanum nicht in Libris zu finden ist, sondern nur in der Signatur der Natur, wie er auch etwas grobschlächtig und oft fluchend dargelegt hatte, dass Adytum nicht äusserlich zu finden ist, sondern blos innerlich und es an einem selber liegt den Tempel der Humaität zu verwirklichen.

Das dem so ist, wird auch ein jeder feststellen, der die Chymische Hochzeit des Christan Rosenkreutz liest und den Humor mit dem in ihr die weltliche darstellung des Werkes Lächerlich gemacht wird, wie auch äussere Rangabzeichen auf böseste Art verspottet werden und mit feiner Ironie ad absurdum geführt werden.

oder anderst ausgedrückt

ein jeglicher der schweret, löblich zu seiyn, nit strebet hin zu Weltlicher Pracht und hohem ansehen, wer meniglich derer wer werth, und zu hülf kommen will wem bedürftig, nit will beschmutzen sich mit Hurerey und Unzucht, ja wer da schweret einzig dem Schöpfer und seiner Dienerin Natur zu verdanken seinen Orden und nitt einem Täuffel oder Geist, soll genannt sein Ritter des heren und Löblichen Ordens vom Goldenen Stein und Ritter des Kreutzes

lg

FIST
 
Schalom Frabedo

da möchte ich dir doch gerne hochgradig wiedersprechen

zwar haben viele Heutige Rosenkreuzerorganisationen die Grundbedingung, dass man Meistermaurer ist um Mitglied zu sein, aber diese RC Orden leiten sich nicht primär von den Rosenkreuzer ab, sondern von der FM Tradition (z.b. die SRIA), andere RC Orden gehen genau den umgekehrten weg und sagen : wir sind für alle offen, der Weg der Weisheit ist ein offenes Tor (Leitspruch der Builders of the Adytum), jeder kann mitmachen und unsere Initiationen sind blos Symbolisch zu verstehen und haben keine weitere Bedeutung, da die warhe Initiation von Innen her kommt und nur vom Baumeister und Architekten der Welt verliehen werden kann (wie auch die Hochgrade der Maurerei verstanden werden).

Jedenfalls lässt sich kein "äusserer" Orden des RC finden, der nicht an die Freemansory angelehnt ist und aus ihr entstanden ist und eigentlich Ableger, oder Co-Logen der Maurerei sind, was nicht schadet, denn von allen Diskreten Gesellschaften ist die Maurerei immer noch die glaubwürdigste und best verdienteste

gehen wir aber in der Geschichte zurück vor die Entstehung der Maurerei (1717), so finden wir weder einen äusseren noch einen inneren Orden des RC, wir finden nur ein Manifest das 1614 plötzlich hier und dort auftauchte, wir finden Chymisten versträut durch ganz Europa, die keine Einweihungen von wem auch immer genossen haben und sich mal direkter, mal weniger Direkt zu RC bekannten, von denen aber keiner auch nur einen Millimeter mit andern RC Anhänger gemein hatte, ja in den meisten Fällen sich die RC Anhänger untereinander nicht einmal gekannt haben, nur ihre Werke der Chymie, und trotzdem waren sie alle wahre und edle Ritter des Kreuzes zum Stein und zur Rose, denn sie hielten sich an ihr Wort, das nicht geschworen wurde (du sollt nicht schwören, sondern deine Rede sei Ja;ja - Nein;Nein), aber bejaht wurde, sie arbeiteten an der Allgemeinen Revormation der Welt und taten irh Werk im Stillen... keiner von ihnen hatte Hochgrade von welchem Orden auch immer, keiner von ihnen hatte eine äussere Initiation druchlebt oder wurde von einem Meister eingeweiht...

warum auch, hat doch schon der Erste und wahre Monarch des RC's der sich zwar noch nicht so nannte, aber als solcher erfunden wurde klar und deutlich dargelegt, dass man nicht in Schulen, bei den gebildeten und Doctores wahre Alechemey, Arzeney oder gar religio findet, sondern nur beim Volke, den Kräuterweiber, Bauern, den Bergwerksangestellten, den Wandersleut, hatt dieser erste Monarch des RC dargelegt, dass das wahre Arcanum nicht in Libris zu finden ist, sondern nur in der Signatur der Natur, wie er auch etwas grobschlächtig und oft fluchend dargelegt hatte, dass Adytum nicht äusserlich zu finden ist, sondern blos innerlich und es an einem selber liegt den Tempel der Humaität zu verwirklichen.

Das dem so ist, wird auch ein jeder feststellen, der die Chymische Hochzeit des Christan Rosenkreutz liest und den Humor mit dem in ihr die weltliche darstellung des Werkes Lächerlich gemacht wird, wie auch äussere Rangabzeichen auf böseste Art verspottet werden und mit feiner Ironie ad absurdum geführt werden.

oder anderst ausgedrückt

ein jeglicher der schweret, löblich zu seiyn, nit strebet hin zu Weltlicher Pracht und hohem ansehen, wer meniglich derer wer werth, und zu hülf kommen will wem bedürftig, nit will beschmutzen sich mit Hurerey und Unzucht, ja wer da schweret einzig dem Schöpfer und seiner Dienerin Natur zu verdanken seinen Orden und nitt einem Täuffel oder Geist, soll genannt sein Ritter des heren und Löblichen Ordens vom Goldenen Stein und Ritter des Kreutzes

lg

FIST

Shalom Fist,

die Chymische Hochzeit hat leider "nichts" mit dem Synonym Christian Rosenkreuz zu tun. Insofern, Themenverfehlung!

Liebe Grüße
Frabato
 
äeahm

kennst du das Buch "Die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreutz anno 1459" von Johann Valentin Andreae, der mit diesem Buch, der Fama und der Allgemeinen Revormation das Gespenst des Rosenkreuzertums erfunden hat????

http://12koerbe.de/lapsitexillis/chym.htm hier kannst du dich gerne davon überzeugen, dass dem so ist

also bitte, bevor du mitreden willst, informieren

lg

FIST
 
Werbung:
weste, es ist nicht Klug einem Ritter des Löblichen Ordens zu sagen, was zu seinem Löblichen Orden gehört und was nicht ;)
 
Zurück
Oben