ordensgründung in der schweiz (st.gallen)

hallo jona,

so ganz verstehe ich nicht, warum du zu diesem thema beiträge schreibst.
willst du information zum thema sexualmagie ? kein problem.
willst du kundtun, das dir sexualmagierinnen die tür einrennen ? du brauchst also praxistipps ? auch kein problem. ich freue mich über ein katholischen diakon, welcher für alles offen ist. wäre die offenheit in deinem berufsstand zu dem thema sexualität allgemein üblich, wäre der druck in einzelfällen sicher nicht so massiv und es gäbe deutlich weniger sexualdelikte von pfarrern und diakonen.
du willst deinen spott kundtun ? das ist zwar nicht sonderlich christlich, aber wenn du die entsprechende sachkompetenz hast, auch kein problem.
nur hast du bereits geäußert, das du dich im bereich sexualmagie nicht auskennst.

schaue doch bitte einmal in deinen theologischen fachbüchern nach und dann
schwöre mir (ach das darfst du ja nicht:clown:) bei deinem gott, das dort nirgends steht, das hohelied könne als allegorie der liebe zwischen gott und
menschheit verstanden werden. spiritualistisch müßte es dann also nicht sein, sondern eine allgemein übliche auslegung von theologen.ich habe die information von einem habilitierten dr. der theologie, aber auch aus einem bibel-lexikon.
zu eben diesem zweck ( der liebe zum göttlichen) kann man auch sexualmagie
betreiben. der eine oder andere magier würde es vielleicht eher als selbstvergottung beschreiben. das darfst du freilich ablehnen. ich halte mich ja auch an keine katholische lebensregeln.
 
Werbung:
Hallo Aratron

so ganz verstehe ich nicht, warum du zu diesem thema beiträge schreibst.

Ich fand die Aufforderung zur "Ordensgründung" einfach umwerfend:
Natürlich lese ich weiter, wenn da "Ordensgründung" steht.
Und dann, so skuruill-lustig, komisch... - okay:
dann fand ich's einfach lustig.
Bei dir hatte ich aber dann den Eindruck, du wolltest ein etwas niveauvolleres Gespräch!

du brauchst also praxistipps ?

NEIN!

...und es gäbe deutlich weniger sexualdelikte von pfarrern und diakonen.

Das ist natürlich ein ernstes Thema.
Von Sexualdelikten von Diakonen weiß ich nichts. Wenn es da was gibt ist nichts zu entschuldigen. Von Priestern genauso wenig.
Ob mit vermehrten Einsatz von "Sexualmagie" es nicht zum sexuellen Mißbrauch von Unmündigen gekommen wäre, bezweifle ich.

schaue doch bitte einmal in deinen theologischen fachbüchern nach und dann
schwöre mir (ach das darfst du ja nicht:clown:) bei deinem gott, das dort nirgends steht, das hohelied könne als allegorie der liebe zwischen gott und
menschheit verstanden werden. spiritualistisch müßte es dann also nicht sein, sondern eine allgemein übliche auslegung von theologen.ich habe die information von einem habilitierten dr. der theologie, aber auch aus einem bibel-lexikon.

dazu muß ich nicht schwören:
Natürlich wurde und wird das Hohellied so verstanden als Allegorie Gott - Jesus; Jesus - Maria, Christus -Kirche, Gott - einzelner Gläubiger, Gott - Menschheit...
Natürlich.
Als erotische Story wäre sie auch nicht in der Bibel gelandet.
Trotzdem schwingt doch immer mit, dass es um die Beziehung, um die Spannung, um das Sehnen von einander Liebenden geht: dass auch Erotik und Körperlichkeit ihren Platz hat. (und wenn das ausgeblendet wird, dann ist das meuiner Ansicht nach "spiritualistisch". Aber diese Einschränkung gab's und gibt's auch.)
Aber: Das Hohelied ist nicht auf Sex zu reduzieren.


zu eben diesem zweck ( der liebe zum göttlichen) kann man auch sexualmagie
betreiben. der eine oder andere magier würde es vielleicht eher als selbstvergottung beschreiben.

Okay, das interessiert mich!
Was verstehst du unter "Selbstvergottung"?


ich halte mich ja auch an keine katholische lebensregeln.

So, so, so...


du willst deinen spott kundtun ? das ist zwar nicht sonderlich christlich, aber wenn du die entsprechende sachkompetenz hast, auch kein problem.
nur hast du bereits geäußert, das du dich im bereich sexualmagie nicht auskennst.

Also soll ich gefälligst die Pappn halten? (So wie alle, die sich im Bereich der christlichen Theiologie nicht auskennen, die keine Ahnung haben und eine Bibelschule nicht von einer theologischen Fakultät unterscheiden können..., so etwa?)

Vielleicht bin ich so eine naive Natur, aber ich finde diese Vorstellungen von Sexualmagie trotzdem trollig und lustig.

Dafür meine ich's auch nicht bös...:clown:

"Und man erkennt den Menschen stets daran,
dass er zur rechten Stunde lachen kann."
(hieß es in einem Lieblingsbuch als Kind von mir, da geht es um dämonische Kontakte, also ganz dein Metier...)

liebe Grüße
Jona
 
...das hohelied könne als allegorie der liebe zwischen gott und

NACHTRAG:

Meine Signatur berrichtet nicht, wie es zu einer homosexuellen Session gekommen ist.
Natürlich geht es (mir) um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen.

Besonders am Hohelied ist aber die Art der Sprache!

Es wird nicht wahrer, nur weil so oft gesagt und geschrieben wird, dass das Christentum prüde sei. Nach christlicher Vorstellung hat Gott den Menschen als geschlechtliches Wesen erschaffen, Sexualität ist ein Teil vom gott-gewollten-Mensch-sein.
Es ist von Gott, ist aber nicht Gott und eignet sich auch nicht, dass man sich selber, jemand oder sonst irgendetwas "vergöttlicht" oder "vergottet".

Und:
Mir ist kein ernsthafter zeitgenössischer Theologe bekannt, der behauptet, ursprünmglich gehe es im Hohelied nicht (zumindest auch) m das, was sich zwischen Menschen ereignen kann.
 
Werbung:
Hallo Jona,

mir fällt es auch schwer, die ordensgründung ernst zu nehmen und finde es ebenso amüsant. ich hake bei solchen gelegenheiten aber gern nach, um zu schauen, ob mal ein wenig mehr als heiße luft zu entdecken ist. da keine beiträge mehr kommen, gehe ich von heißer luft aus..

ich meinte nicht, das pfarrer sexualmagie betreiben sollten:clown: , nur einen
offenen zugang zur sexualität könnte ich mir sinnvoll vorstellen. am rande bemerkt: vom katholischen habe ich nun wieder keine ahnung. auch ist die zölibatgeschichte für mich in ordnung. ich vermute - ich kann nur vermuten, da ich kein christ bin- das die sexuelle energie durchaus transformiert werden sollte, um sie als zugang zum göttlichen zu verwenden. man beachte texte von z.b nonnen, welche christus als ihren bräutigam bezeichnen, usw. die bibel nutzt ähnliche vokabeln.
wohl kann ich mir vorstellen, das "sexualmagie" für den leien schrecklich abstoßend wirken muß. häufig wird es als besonders finstere und böse magie
bezeichnet von außen. tatsächlich muß sexualmagie nichts mit partnerschaftlichen geschlechtsverkehr zu tun haben. häufig hat es mit konzentration zu tun, wie frater bereits sagte. ebenso läßt sich auch die reine
lust und freude nutzen.
- die geistige kraft der sexualität wird m.e. sowohl von vielen religionen (auch der christlichen), als auch vom magier genutzt. beide gehen in ihrem ansatz über einen fortpflanzungsakt hinaus. ich vermute aber, das man dies heute
im christentum im transformatorischen sinne nicht mehr nutzt. gerade für unverheiratete katholiken könnte ich mir das sehr sinnvoll vorstellen.

- ja, viele magier beschäftigen sich auch mit dämonenmagie. wenn nichts dämonisiert worden wäre, wäre dies nicht notwendig.

selbstvergottung:
du kennst die beiden theologen bultmann und karl barth?
( der vergleich hinkt jetzt natürlich ordentlich, aber ein christ wird dadurch verstehen, was ich meine)
nach meiner definition eines magiers kann sein ziel nur sein, selbst zum gott
zu werden. das mögen viele magier anders sehen (auch bei uns gibt es verschiedene konfessionen:clown:) , aber für mich ist alles andere mystik.
nicht das ich das eine bessere fände, als das andere. jeder soll das für ihn richtige umsetzen.

-auch hier gibt es schnittpunkte mit dem christentum:
"das himmelreich ist inwendig in euch" christus
"steht nicht in eurem gesetz geschrieben, ihr seid götter" christus

mir ist klar, das der begriff "selbstvergottung" für einen katholiken die reine
blasphemie sein muß. ein wenig schade, denn ich habe überhaupt nichts gegen das christentum oder die katholische kirche.
-so, jetzt sind wir aber vom thema abgekommen:clown:
( ich bin leider knapp in der zeit. vielleicht habe ich punkte übersehen,oder nicht ordentlich ausformuliert)
lieben, gruß
aratron
 
Zurück
Oben