Orchideen starben nach Umzug!

Frag mich nicht! Bei mir werden nur pflanzen, die angeblich soooo heikel sind! Orchideen und weihnachtssterne sind zB wie Unkraut! Ich erledige sogar Kakteen! ;) bei den Orchideen mach ich nichts so wie es gesagt wird! Ab und an gießen und dann so, das im Topf Wasser steht! Hat sie noch nie gestört, ganz im Gegenteil! Kakteen fallen bei mir in sich zusammen!
 
Werbung:
Das ist eine aus der Ferne so nicht so schnell zu beantwortende Frage.
Angenommen, du hast beim Gießen alles so wie immer gemacht und das Wasser war weder gechlort noch wesentlich härter als am vorigen Standort, dann kommt eigentlich nur Licht als Faktor in Betracht. Orchideen reagieren recht empfindlich auf plötzliche Veränderungen der Luxstärke und in der Regel gehen sie ein, wenn es plötzlich zu hell ist (klar, zu wenig Licht ist auch schlecht aber es sind halt die meisten gängigen Hybriden Halbschatten-Pflanzen).

Andererseits habe ich im Verwandtenkreis auch schon erlebt, dass 6 Phalänopsis nach einem sehr heftigen Streit mit einer ordentlichen Portion extrem negativer Energie (die zurückgespiegelt wurde) über Nacht eingegangen waren. Ich finde ja, sie haben eine sehr reine und sanfte Energie und schätze, das macht sie auch empfindlich auf dieser Ebene ...

lg
 
Werbung:
Danke Farnblüte! Durch meine Beobachtungen denke ich eher an ein energetisches Problem! Sie hatten genau wie in den anderen Wohnungen auch dort verschiedene Standorte! Morgensonne und nachmittagsonne! Alle sind nach und nach eingegangen! ALLE! Dort ist die Schwingung auch nicht besonders. Die Umgebung ist zwar schön anzusehen aber wenn die Schwingung schei**e ist hilft das auch nicht.
 
Zurück
Oben