Opportunisten

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
Sind Opportunisten verabscheuungswürdige Gestalten oder haben sie unser Verständnis?

Wikipedia:
Der Begriff Opportunist, von lat. opportunus: günstig, bequem
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird damit eine Person bezeichnet, die zweckmäßig handelt, um sich der jeweiligen Lage anzupassen und einen Vorteil daraus zu ziehen.
objektive Beschreibung
Opportunismus wird häufig mit politischem Bezug als grundsatz- und charakterloses Verhalten beschrieben.
Emotional negative Interpretation des oben beschriebnen.

Wer von euch hat sich in seinem Leben schon mal opportun verhalten? D.h. sich bequem verhalten, sich einer bestimmten Lebenslage angepasst?

Oder seid ihr immer in Opposition? Seid ihr anderen Menschen, Meinungen etc. gegenüber immer "unbequem" "unangepasst"? Schwimmt ihr immer und überall gegen den Strom?

Wer in diesem Forum ist z.B. unbequem, schwimmt gegen den esoterischen Strom und ist damit nicht opportun?

Was bringt einen Menschen dazu, opportun zu sein?

Warum haben Menschen Angst, als opportun zu gelten?

Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Inti,
zunächst mal: wenn mehrere Leute die gleichen Ansichten haben, macht sie das noch nicht zu Opportunisten - so gesehen ist deine Frage "Wer in diesem Forum ist z.B. unbequem, schwimmt gegen den esoterischen Strom und ist damit nicht opportun?" schonmal beantwortet...

Für mich persönlich liegt außerhalb (oder irgendwo dazwischen) von Opposition und Opportunismus die Authentizität. Für mich ist es wichtig, ich selbst zu sein und dazu zu stehen. Ich übernehme grundsätzlich keine Meinung oder Ansicht von anderen (seis aus Medien, Büchern oder auch Wissenschaft und Esoterik), ohne diese für mich auf Stimmigkeit zu prüfen. Ich schaue hinter die Kulissen und mach mir dann mein Bild. So gesehen liegt mir Opportunimus nicht - wie ich schon woanders schrieb. Aber eine Opposition nehme ich deswegen auch nicht ein. Ich bin ich - unabhängig von anderen Meinungen.
Aber das heißt nicht, daß ich mich nicht hin und wieder opportun oder oppositionell (heißt das so?) verhalte - ich schließe nichts aus... *g*

Was bringt einen Menschen dazu, opportun zu sein?
Vermutlich in den meisten Fällen aus Angst, nicht akzeptiert zu werden...

Warum haben Menschen Angst, als opportun zu gelten?
Vermutlich weil sie Angst haben, daß die anderen merken, daß sie keine eigene Meinung haben...
Aber vermutlich hat nur jemand Angst davor, weil er sich selber nicht eingestehen kann, daß er Angst davor hat, nicht akzeptiert zu werden...

Liebe Grüße
Jandira
 
Zurück
Oben