Opferrolle

Falls ich das wirklich falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.

Es fällt mir schwer, bei den Wörtern Opfer und Täter nicht an Verbrechen zu denken.

Wenn da wirklich was anderes gemeint war, dann wollte ich das nicht, so ausfallend werden.
 
Werbung:
Es fällt mir schwer, bei den Wörtern Opfer und Täter nicht an Verbrechen zu denken.

Wenn da wirklich was anderes gemeint war, dann wollte ich das nicht, so ausfallend werden.

Naja, jemand der sich permanent selbst bemitleidet, zum Beispiel weil er oder sie keinen Freund/keine Freundin findet, weil alle ach so böse zu ihm sind oder was weiß ich, benimmt und verhält sich ja auch wie ein Opfer, fühlt sich so.

Und so richtig hab ich nicht das Gefühl, dass du's verstanden hast ... dem letzten Satz nach, aber ok.
 
ich find eigentlich erbärmlich dass opfern in der psychiatrie so behandelt werden als seien sie die kranken deren verhalten/gefühle/denkweisen/etc. fehlerhaft seinen

wollt das nurmal gesagt haben hier ... :escape:
 
@Loop,
Die Opferrolle in der Psychologie ist beispw. jemand der nur immer die Schuld im anderen sieht. Angenommen in einer Beziehung, dass immer nur der andere Schuld ist, dass die Beziehung nicht klappt sich aber dabei nicht selbst reflektiert und bemerkt das er auch eine Rolle mitspielt, dh. es braucht ja oft meistens zwei Seiten.

Deswegen spricht man von Rollen in der Psychologie derjenige wo immer der *Schuldige* ist in "" (Täterrolle) genannt und der andere Part, der ja nie was dafür kann und sich immer unschuldig fühlt (Opferrolle) genannt.

Meistens sind aber oft beide Opfer ihres Selbstes und erkennen nicht die Ursachen und Wirkungen in solchen Dingen.


Das was du schreibst schreibst du sehr verallgemeinernd . Wenn du aber die Beziehungskonflikte meinst als Ehen und Partnerschaften dann definere das auch klar und unmissverständlich . Denn auch ihc habe am Anfang etwas anderes gelesen und bin schon mit dem Gewehr bei Fuß dagesessen . ^^

mfg
 
Das was du schreibst schreibst du sehr verallgemeinernd . Wenn du aber die Beziehungskonflikte meinst als Ehen und Partnerschaften dann definere das auch klar und unmissverständlich . Denn auch ihc habe am Anfang etwas anderes gelesen und bin schon mit dem Gewehr bei Fuß dagesessen . ^^

mfg

Bei welchem Beitrag wolltest Du denn Dein Gewehr *laden*?
 
Werbung:
Falls ich das wirklich falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.

Es fällt mir schwer, bei den Wörtern Opfer und Täter nicht an Verbrechen zu denken.

Wenn da wirklich was anderes gemeint war, dann wollte ich das nicht, so ausfallend werden.

Ich versteh diich gaanz gut !!! Auch ich wurde "früher " bei solchen Themen ausfallend;)Ehrlich:D, aber ich habe "heute" den nötigen Abstand und auch die nötige Differenzierung dazu;)

Verstehe mich bitte richtig, aber du solltsest dir Hilfe suchen , annehmen , du weißt ja;)

Ich glaube auch andere die dich hier erlebt haben, aber auch wissen wie das wirken, auf einen sein kann, können dir das auf alle Fälle nachsehen . Ich kann es ;):) Keine Sorge ! Und kein Grund das man dich hier dann angreift.;)

LG Asaliah:umarmen:
 
Zurück
Oben