Opferrolle

Werbung:
Was hat das Forum damit zu tun, gibt hier doch genug Threads, wo Verbrechensopfer schreiben, grad hier.

Daraus ist für mich gar nichts ersichtlich.

Besonders nicht in einem Stalking-Thread.

Aber was solls. Bringt ja nichts, mich aufzuregen, es ändert nichts, und die Sprüche über Mitschuld ändert es auch nicht. Die gibt es weiterhin, grad für Verbrechensopfer, um es hier genau zu definieren, muß man ja. Die gleichen Sprüche wie bei den psychologischen Dingen, deswegen regt es mich auch so auf.

Schuld ist halt auch ein Wort das sehr schwierig zu verstehen ist. Denn Schuld macht einen zu einem Schuldigen, wenn man es zu wörtlich nimmt.

Ich sage deshalb oft, ich bin auch nicht unschuldig, ... .:D

Wenn ich merke das ich einen Fehler gemacht habe oder etwas falsch gemacht habe.:)
 
Schuld ist halt auch ein Wort das sehr schwierig zu verstehen ist. Denn Schuld macht einen zu einem Schuldigen, wenn man es zu wörtlich nimmt.
Ich sage deshalb oft, ich bin auch nicht unschuldig, ... .:D


Du bist ein Lieber, ganz klar. :umarmen:


Ist es Dir eigentlich recht, daß Dein Name in Tamarands Signatur steht?


Drei weise Schwestern, zeitlos,
bestimmen Wyrd und werfen Stäbe,
der Lose letzter Schluß zum Heil,
zur Freiheit allen Menschenkindern.
Heil euch Nornen!
 
Wegen dem Thread-Thema und weil es genau die gleichen Sprüche sind.

Genau sowas, wie Tamarand geschrieben hat, drückt man Verbrechensopfern rein.
Selbst Kindern. Es heißt überall, selber Schuld.

Das hab ich hier von noch niemandem gelesen, dass selbst Kinder so die Schuld reingedrückt bekommen. Und ich glaube auch nicht, dass das mal wirklich von jemandem kommen würde, kann es mir zumindest nicht vorstellen, oder jemand überhaupt davon ausgeht, dass Kinder an irgendwelchen Verbrechen selbst schuld sind.

Für mich ist es auch ein Unterschied, ob es überhaupt tatsächlich um ein Verbrechen geht, oder um zwischenmenschliche Dinge.

Und wie gesagt, Menschen können sich auch aufgrund ihres eigenen Verhaltens als Opfer fühlen.
 
Ich sage deshalb oft, ich bin auch nicht unschuldig, ... .:D

Wenn ich merke das ich einen Fehler gemacht habe oder etwas falsch gemacht habe.:)

Ja, "selbst schuld", kenn ich von mir auch. "Eigene Doofheit" sozusagen.

Aber ist doch auch was Positives ... manch einer merkt das nicht mal, dass es an ihn oder ihr selbst liegt oder gelegen hat.

Womit jetzt keine Verbrechen gemeint sind.
 
Das hab ich hier von noch niemandem gelesen, dass selbst Kinder so die Schuld reingedrückt bekommen. Und ich glaube auch nicht, dass das mal wirklich von jemandem kommen würde, kann es mir zumindest nicht vorstellen, oder jemand überhaupt davon ausgeht, dass Kinder an irgendwelchen Verbrechen selbst schuld sind.

Für mich ist es auch ein Unterschied, ob es überhaupt tatsächlich um ein Verbrechen geht, oder um zwischenmenschliche Dinge.

Und wie gesagt, Menschen können sich auch aufgrund ihres eigenen Verhaltens als Opfer fühlen.



Im echten Leben passiert es. Auch bei Kindern und ganz besonders oft bei Vergewaltigungsopfern, da eigentlich fast immer. Aber auch bei anderen Verbrechen, bei Mord, bei Einbruch, bei Stalking, ....


Hier hab ich es auch schon gelesen, bei der Karmatheorie, da halt aus anderen Gründen.
 
Werbung:
Ja, "selbst schuld", kenn ich von mir auch. "Eigene Doofheit" sozusagen.

Aber ist doch auch was Positives ... manch einer merkt das nicht mal, dass es an ihn oder ihr selbst liegt oder gelegen hat.

Womit jetzt keine Verbrechen gemeint sind.

Selbstreflektion ist etwas was ich für sehr wichtig empfinde und da gehört bei mir auch dazu, zu seinen eigenen Fehler stehen. Ehrlichkeit ist eine Komponente die man *leben* kann und ich denke das muss man vorallem auch zu sich selbst sein und man darf auch eine Fehlerkultur haben, nobody is perfect.;)
 
Zurück
Oben