Opferrolle

Ich hab auch eine wahnsinns Wut, wenn man Verbrechensopfern die Schuld gibt.
Das hat garkeiner getan...
Du interpretierst da was hinein,
was Tamarand weder geschrieben, noch so gemeint hat

Hier geht es nicht nur um Beziehungssachen, Stalking ist ein Verbrechen, für das man verurteilt werden kann, da werden oft genug Leute sogar umgebracht.
Ich lese dort genauso wie Tamarand einen Eigenanteil des Thread-Erstellers heraus,
der zu dieser Situation geführt hat und sie weiter am Leben erhält
Ob das nun so geschickt oder nötig war,
wie sie sich dann dazu äußerte, sei mal dahingestellt...
trotzdem hat sie in keinster Weise DAS geschrieben,
was du ihr dann vor Haß spühend an den Kopf wirfst...
(und das schreibe ich als user, nicht als Mod, nur um das vorsichtshalber klar zu stellen:))

Ich vermische da gar nichts, Tamarand hat deutlich genug von Schuld gesprochen.
Lies den Beitrag, da ist auch von Erpressung die Rede, na wenn das kein Verbrechen ist!
Er/sie redet auch von Schwäche, und daß starke Menschen sich nicht erpressen lassen.

doch, du vermischt...
Tamarand schreibt von Eigenanteilen,
davon sich aus einer Opferrolle zu befreien...
und genau diese Opferrolle hat der thread-Ersteller grad nun mal inne...
Ob daraus tatsächlich ein Verbrechen entstehen könnte
weiß man doch garnicht...
Die Polizei sah schonmal keinen Handlungsbedarf...

Du hast diese Rollen von Opfer und Täter, die Tamarand meinte
dann in Verbindung gebracht mit Vergewaltigungsopfern, Mißbrauchsopfern usw...
Sie hat nirgendwo auch nur ansatzweise geschrieben,
daß ein Vergewaltigungsopfer oder Mißbrauchsopfer o.ä. selber schuld sei
das wurde von dir fehlinterpretiert...

Es geht eindeutig um Verbrechen!
Ich bin mir absolut sicher,
daß es Tamarand nicht eine einzige Sekunde um solche Verbrechensopfer ging...
geschweige denn um Kinder, die Verbrechensopfer wurden...
Was höchstens sein kann, ist,
daß sie sich für jemanden, der sich in der Thematik nicht auskennt
und der evtl. selber von einigen Dingen betroffen ist
etwas unglücklich ausgedrückt hat,
so daß es mißverstanden werden konnte...

Isisi hat es auch so verstanden.
Nicht ganz...
und vor allem hat sie nicht annähernd so heftig reagiert wie du...

Alles in allem ist die ganze Kommunikation dort
ziemlich unglücklich und mißverständlich gelaufen

Das ist zumindest mein Eindruck...

Schlaf nochmal ne Nacht drüber...:umarmen:

Gute Nacht allen hier

wünscht Luckysun
 
Werbung:
Ich denke das Missverständnis wäre weniger gekommen, wenn man die Wörter Straftäter oder Täterrolle verwendet.

Ein Straftäter ist schuldig da er gegen das Strafrecht verstösst. (Strafrechlich schuldig ist)

Einer der die Täterrolle hat in der Psychologie ist schuldig, weil er von Anderen als solcher wahrgenommen wird und immer als der Schuldige gesehen wird.

Also wäre vieleicht die Schuldigenrolle ein besseres Wort um evtl. besser differenzieren zu können.:)

Japp...

ich denke auch, es geht hier um ein sprachliches, inhaltliches Mißverständnis...

Luckysun
 
Ich denke das Missverständnis wäre weniger gekommen, wenn man die Wörter Straftäter oder Täterrolle verwendet.

Ein Straftäter ist schuldig da er gegen das Strafrecht verstösst. (Strafrechlich schuldig ist)

Einer der die Täterrolle hat in der Psychologie ist schuldig, weil er von Anderen als solcher wahrgenommen wird und immer als der Schuldige gesehen wird.

Also wäre vieleicht die Schuldigenrolle ein besseres Wort um evtl. besser differenzieren zu können.:)


Ja, vielleicht.

"Täter" und "Opfer" sehe ich halt vor allem vom strafrechtlichen Punkt aus.
 
Ja, vielleicht.

"Täter" und "Opfer" sehe ich halt vor allem vom strafrechtlichen Punkt aus.

und Tamarand meinte diese Begriffe vom psychologischen Standpunkt aus,
weil es ja auch des Psychologie-Unterforum ist...

Ein Mißverständnis, mehr nicht...
kann passieren, wenn die Emotionen hochkochen

Und Tamarand hat meiner Ansicht nach
sehr souverän auf deinen Ausbruch reagiert...
ich finde, das sollte man ihr hoch anrechnen...:)

so, jetzt muß ich abba echt ins Körbchen hüpfen,
ist bei mir mal wieder wie mit Pattex festgeklebt hier im Forum heute :D

Nachti....Luckysun
 
Ja, vielleicht.

"Täter" und "Opfer" sehe ich halt vor allem vom strafrechtlichen Punkt aus.

Ja das kann ich gut verstehen wenn man mal ein Opfer war vom strafrechtlichen aus gesehen und deshalb ist es für mich auch verständlich, dass Du ein wenig aufgebracht warst, als Du dachtest man wolle Straftäter in Schutz nehmen.:)
 
und Tamarand meinte diese Begriffe vom psychologischen Standpunkt aus,
weil es ja auch des Psychologie-Unterforum ist...

Ein Mißverständnis, mehr nicht...
kann passieren, wenn die Emotionen hochkochen

Und Tamarand hat meiner Ansicht nach
sehr souverän auf deinen Ausbruch reagiert...
ich finde, das sollte man ihr hoch anrechnen...:)

so, jetzt muß ich abba echt ins Körbchen hüpfen,
ist bei mir mal wieder wie mit Pattex festgeklebt hier im Forum heute :D

Nachti....Luckysun


Was hat das Forum damit zu tun, gibt hier doch genug Threads, wo Verbrechensopfer schreiben, grad hier.

Daraus ist für mich gar nichts ersichtlich.

Besonders nicht in einem Stalking-Thread.

Aber was solls. Bringt ja nichts, mich aufzuregen, es ändert nichts, und die Sprüche über Mitschuld ändert es auch nicht. Die gibt es weiterhin, grad für Verbrechensopfer, um es hier genau zu definieren, muß man ja. Die gleichen Sprüche wie bei den psychologischen Dingen, deswegen regt es mich auch so auf.
 
Ich denke es hat sich geklärt und es war ein ganz kleines Missverständnis.:)

Ja, war eben noch dabei die anderen Beiträge danach zu lesen.

Sorry, aber irgendwie war's mir jetzt für einen Moment auch zu viel, nach den Beiträgen hier heut.

Ist schon ok, bringt ja auch alles niemanden was, im Gegenteil.
 
Werbung:
Ja das kann ich gut verstehen wenn man mal ein Opfer war vom strafrechtlichen aus gesehen und deshalb ist es für mich auch verständlich, dass Du ein wenig aufgebracht warst, als Du dachtest man wolle Straftäter in Schutz nehmen.:)


Wegen dem Thread-Thema und weil es genau die gleichen Sprüche sind.

Genau sowas, wie Tamarand geschrieben hat, drückt man Verbrechensopfern rein.
Selbst Kindern. Es heißt überall, selber Schuld.
 
Zurück
Oben