opfern (in der nordischen tradition)

Werbung:
ein schaf - zum fest geschlachtet, geteilt und an nachbarn und freunde verschenkt; sozusagen aus dem möglichen eigenen vorrat geopfert.

Da liegt soviel rum, die nehmen sich eh alle das was sie wollen,
Äpfle, Zigaretten, Schoko, die Fernbedienung,
meinen Platz im Bett. Die Autoschlüssel.
Ein Irrsinn mit der Brut was soll ich denn da noch opfern ? :mad:
 
Vor einiger Zeit war ich in der Nähe von Plovdie, das liegt in Bulgarien. Diese Statt zählt als die 2. älteste Stadt der Menschheit. In den naheliegenden Bergen hatte ich 2 spürbare Showdouns. 2 Totalzusammenbrüche, einer mit einer totalen Bewusstseinseintrübung. Es hält die Menschen klein.
Tatsächlich wollte es mich auch nicht fortlassen. Ich benötigte 2 Tage um dort rauszukommen.

Gute Küche, Unfassbar herzliche und liebe Menschen. Sehr mächtige Wesen in den Bergen und Ebenen.
Es gibt eine klare kulturelle Trennung zu dem was uns zu fühlen gestattet ist, und dem was die dort fühlen dürfen.
 
danke vielmals für eure antworten. viel verschiedenes. auch dafür danke.
ich werde da noch eine weile nachspüren.
 
Werbung:
...eine kleine "opfergeschichte" von mir:

hab heut im garten gewerkelt, und dann spontan in der ecke beim wacholder ein schälchen mit reismilch hingestellt, für die gartenwesen, die ich bis anhin nicht kenne.
dann noch beim aaalten knorrigen holunderstrauch aufgeräumt (bin hier seit april, und dieser teil des gartens war voll zugestopft mit dem gartenabraum der letzten zehn jahre); das ist der grösste holderstrauch den ich je gesehen hab, eigentlich ein baum mit vier stämmen. um seine wurzeln herum nun schön fertig freigeräumt, und ein paar steine und tannzapfen in die mitte zwischen den stämmen hingelegt. dabei gedacht s wär schön von der holderin einen zweig oben in der wohnung zu haben.
dreh mich um und da, halbvergraben im boden, liegt ein holderstab, ohne rinde, knapp vierzig zentimenter lang, und weil er schon länger auf der erde lag gezeichnet mit den allerschönsten lochmustern, von käfern und irgendwelchen schabentieren nehm ich an; bei vielen davon kann man durchsehen, und das holz ist zum teil so leicht gedreht um sich selber, und holder ist ja ganz leicht, fühlt sich super an in der hand zum halten, fast schwebend...
bin mega happy : )
hab dann der holderin grad auch noch ein schälchen milch hingestellt, zum danke sagen...
 
Zurück
Oben