Opernführer

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Bis vor einigen Jahren war ich gänzlich unbeleckt, was Opern betrifft und bin es heute nur wenig mehr, also kein wirklicher Opernkenner. Doch hat es mich vor ´ner Hand voll Jahre dorthin gelockt und ich bin immer wieder begeistert, ob der Inszenierungen. Daher würd´ ich mich freuen, wenn wir hier eine Art Opernführer installieren, über Lieblingsopern etc. mit etwas Begleitmaterial, Video-Clip, Text, Libretto o.ä. und eigenen Beschreibungen des Erlebens, je nach Wunsch.


Fange mal an:


Im letzten Jahr war Falstaff von Verdi das absolute High-Light (for me).


Verdi schrieb diese Oper im Alter von über 80 Jahren und sie ist so modern dabei.

-----------------------------------------------------------------------


Liebling der meisten Gäste war aber:



La Traviata (Verdi).

Im Mai wurde dies auch für den Tatort (der erste Zweiteiler in der Oper gedreht, im Herbst 2012 wird es vermutlich ausgestrahlt).

-----------------------------------------------------------------------


In dieser Spielzeit die Krönung für mich jedoch Il Trittico von G. Puccini.


Il Trittico

Wer das sieht, wird sich fragen: Nanü? :)-D)

-------------------------------------------------------------------------


Solche Video-Clips sagen natürlich nicht viel aus, also mich würden sie nicht ansprechen, das direkte Erleben in der Oper selbst ist es, was den Fokus auf vielerlei Art auf sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Schöner Thread.

Ich bin keine Opern Kennerin, mag aber die Stimme und das Charisma von Zeljko Lucic. Hier in einer schönen Inszenierung von Verdis Macbeth in der Rolle des Macbeth:


Vor etlichen Jahren sollte mein erster Opernbesuch in der Mailänder Scala sein, ich wollte unbedingt das Flair erleben, das Gesamtpaket sozusagen. Leider wurde sie zu dem Zeitpunkt renoviert.
 
Schöner Thread.

Vor etlichen Jahren sollte mein erster Opernbesuch in der Mailänder Scala sein, ich wollte unbedingt das Flair erleben, das Gesamtpaket sozusagen. Leider wurde sie zu dem Zeitpunkt renoviert.



Danke. :)

Dann klappt es sicher ein ander Mal. Wirst sehen.
 
Mein letzter Opernbesuch liegt über 20 Jahre zurück.....war was zeitgenössisches....der Komponist hat dabei dirigiert....
Zählt so n neumodischer Krams auch....?

 
Mein letzter Opernbesuch liegt über 20 Jahre zurück.....war was zeitgenössisches....der Komponist hat dabei dirigiert....
Zählt das....?


cool. Klaro zählt das. Gerne kann auch in diesen Thread eine Erweiterung vom Ballett, über Operette, Sinfoniekonzerte, Musicals, herein, eben alles, was in der Oper so gespielt wird. Ist ja sehr vielseitig dort.

Geile Animationen zur Musik, ich liebe das.

:thumbup:
 
Da ich in der Provinz wohne, komme ich leider sehr selten in die Oper. Aber in Ö haben wir das Privileg, dass es im TV häufig Live-Übertragungen aus der Staatsoper oder den Salzburger Festspielen gibt.
(Wir haben neuerdings sogar einen eigenen Kulturkanal ....freu :))


Meine letzte Oper war Anna Bolena


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann laß ich hier noch mal einen meiner Zugangs-Eröffner für klassische Musik im allgemeinen vom Stapel, bevor ich mich erstma wieder ausklinke.....
:)

 
Werbung:
Zurück
Oben