Opas Musik

L

Lincoln

Guest
Als das Zeitalter der neuen Technik auch unser Haus zähfließend erreichte, fing es erst mit Opa an. Obwohl er selbst nur einen Traktor fuhr, nie den Führerschein fürs Auto machte, von der Außentechnik eher ein Spätzügler war, so war er in der Innentechnik der erste, der eine Waschmaschine anschaffte, später die Spülmaschine, den ersten Farbfernseher, dann Aufnahmekassetten. Von ihm bekam ich das erste Fahrrad, er lehrte mich die ersten Schritte der Mathematik, er zeigte mir, was ein Schachspiel ist, er meinte, dass es wichtig sei, ein Kräuterlexikon zu haben und besorgte es und auch die berühmte Werkbank, zum Holzwerkeln. All diese Dinge und weitere , die er gegen den Willen meiner "Eltern" tat, waren mir Pfadweiser für Offenheit und Neugier. In seinem Haus, wo ich aufwuchs, lebte ich im Grunde in zwei Welten. In der einen, wo mir alles versperrt wurde und in der zweiten, wo mir vieles geöffnet ward. Und manchmal, wenn er so seine Musestunden hatte, dann bat er mich, Lieder für ihn aufzunehmen. Diese Lieder sind seine, und wenn ich sie mir anhöre, dann nur weil ich sie damals für ihn aufnahm. Und wenn ich dies tu, ist seine Gegenwart, die vor 22 Jahren endete, sehr nah.

Patrona Bavariae (Heute versteh ich sogar den Text)

 
Werbung:
Später hörte ich meine klassische Lieblingsversion durch die Zillertaler Schürzenjäger, von denen dann auch beim Schützenfest der Hochzeitsmarsch erklang. Doch hier ist es jemand anderes. Ronny.

Sierra Madre del sur

 
Für mich selbst waren es eher leicht quälende Momente, die sich erst später legten, als ich etwas Gefühl für diese Art Musik bekam. Mittlerweile kann ich sie ertragen, wenn sie irgendwo läuft, jedoch greife ich nicht selbst zu ihr, außer in solchen Momenten wie diesen jetzt.

Ernst Mosch


 
Die Mainzelmännchen Hitparade

Der Mann im Mond


Wenn ich drei Wünsche hätt


Haste Töne haste Musik


Wo kommt der elfte Finger her


Spinat mit Ei


Telephon ins Märchenland


Wo bleibt denn bloß der Schiri


Heut spielt die Mainzeldixieband


Der Blödeljodelfix


Der Pünktchen Tango


Auch der Mensch ist nur ein Tierchen


Wenn die Welt Sirtaki tanzt


Unsre Welt ist voller Wunder


Sheriff Charly auf dem Klepper


Auch diese Platte kommt von Opa, ich habe sie nie wieder gesehen,
erst auf Youtube, als ich mich erinnerte, dass das Lied vom Mond, welches ich für ihn aufnahm,
von den Mainzelmännchen stammt, die meisten Lieder sind auch heute noch kleine Schätzchen
und ich werde sie wieder hören und in meine Sammlung reingeben.
 
Hier hab ich mich sehr schwer getan. Da wollten meine Ohren nicht so gut mitkommen. Wahrscheinlich, weil er damals in russischer Gefangenschaft war.

Don Kosaken Chor

 
Werbung:
Mein Opa hat in einem Männerchor gesungen.
Bei "Ich bete an die Macht der Liebe" konnte ich gar nicht anders, als ergriffen zu sein.
 
Zurück
Oben