Online-Meditations-Gruppe

Hi Kristalllicht,

da haben wir wieder was gemeinsam: ich liebe Kerzen und Räucherwerk, das bringt mich einfach in die richtige Meditationsstimmung. Musik höre ich meistens vorher, während ich mir alles zurechtlege: Decke (ich friere oft wenn ich meditiere - weiß jemand, was das bedeutet?), Kerze, Räucherwerk, Kissen, Gegenstände, die ich in die Meditation einbeziehen möchte (z.B. meine Heilsteine oder meine Grüne-Tara-Figur)... da fällt mir noch ein, daß ich am liebsten meditiere, wenn es draußen dunkel ist, die Stimmung gefällt mir dann besser, wenn der Raum nur durch Kerzen erhellt ist... allerdings habe ich auch schon schöne Meditationen in der Frühlingssonne erlebt.

Die Themen gefallen mir gut, besonders diese

1. Ich bitte um die Wahrnehmung meines Inneren Selbstes. (noch mehr würde mich die Wahrnehmung meines Höheren Selbstes interessieren)
2. Wie erhalte ich Zugang zu meiner spirituellen Ebene?
3. Ich bitte um eine Erfahrung des inneren Lichtes.
4. Wie erreiche ich mehr Zufriedenheit?
5. Was bedeutet mir die Zeit?
6. Bin ich mit der Natur im Einklang?

Die Idee, vorher einen Text zu posten, finde ich genial, weil dann der Einstieg in das Thema erleichtert wird und auch etwas verbindendes unter den Teilnehmern da ist.

Robert Haig Coxon - habe gerade probe-ge-hört (http://213.133.99.149/cgi-bin/was?act=cdid;arg=1189;lang=de;tak=1347350) - gefällt mir gut (auch das Cover). Danke für den Tip!

Liebe Grüße

mond
:zauberer1
 
Werbung:
ShiKaSharma schrieb:
Was mich auch noch interessieren würde: gibt es einen "typischen" Medi-Stein? Mir ist schon klar, dass das viel von "persönlichen Vorlieben" abhängig ist, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem über eure Erfahrungen damit schreiben? Ich könnte mir gut vorstellen, dass mir ein Stein (in der Hand z.B) helfen könnte, mich zu konzentrieren...:

Liebe ShiKaSharma, mir hilft es auch, wenn ich etwas in der Hand oder zum Visualisieren habe. Ich nehme einfach die Steine, mit denen ich auch sonst arbeite, oder Gegenstände, die mir wichtig sind, zu der Meditation mit. Schön sind die Bojis; ich habe das Gefühl, die Energie steigt, wenn ich sie in den Händen halte, sie werden ganz schnell warm, und dann spüre ich ein leichtes, angenehmes Kribbeln. Gut geht es auch mit dem Milchquarz, das ist ein Stein, der Ausgeglichenheit und Inneren Frieden bringt. Wenn dieses Thema am Mittwoch dran kommt, werde ich ihn sicher mitnehmen!

Liebe Grüße

mond :zauberer1
 
mond-Zitat:
@Peter-O: Was Du schreibst klingt auch interessant, aber ist wahrscheinlich etwas anders als die Art von Meditationen, die wir machen möchten; evtl.
Liebe Grüße
mond


Ja, sicher ist es anders, - denn all die Vorschläge, die da von verschiedenen Leuten kommen, zeigen mir eigentlich, dass kaum einer eine Ahnung davon hat, was (Gruppen-) Meditation! ist.
Jeder will offenbar seine Art der Meditation.
Steine, Kerzen, keine Musik, vorher Musik, eigene Musik, Tara-Figur usw.
So kriegt ihr nie was unter einen Hut.
Ich beobachte schon eine ganze Weile auch eure Treffen, die verschiedene Forumsteilnehmer versuchen zu organisieren. Das klappt auch kaum.
Ist wohl doch so, dass jeder eben sein Süppchen brauen will... und Arbeit darf es auch nicht machen.
Wozu dann überhaupt eine Online Meditations-Gruppe?
Na dann macht mal schön... :kiss3:
Gruß
Peter
 
Peter-O schrieb:
Jeder will offenbar seine Art der Meditation.
Steine, Kerzen, keine Musik, vorher Musik, eigene Musik, Tara-Figur usw.
Willst du doch auch - oder sollte mich mein Eindruck so täuschen - du willst uns das nahe bringen, was in deinem Weltbild die für dich richtige art ist - wir wollens auch - mit dem Unterschied, wir haben auch kein Problem damit, wenn sich jede/r ihre/seine Rahmenbedingungen so steckt, wie es für sie/ihn passend und stimmig ist.?

Peter-O schrieb:
Ist wohl doch so, dass jeder eben sein Süppchen brauen will... und Arbeit darf es auch nicht machen.
Schau Peter, ich hab die Erfahrung gemacht, nicht alle Menschen denken nur in schwarz-weiß - manche dürfen auch Farbe ins Leben lassen.

Peter-O schrieb:
Wozu dann überhaupt eine Online Meditations-Gruppe?
Weils einfach Spaß macht und eine neue Erfahrung darstellt - ist so wie Lichtkreise und gemeinsame Energieübungen - manche brauchen fixe Regeln, nach denen sie sich halten müssen dürfen - andere gestatten es sich, das zu tun, was ihnen angenehm ist.

Peter-O schrieb:
Na dann macht mal schön... :kiss3:
Gruß
Peter
Machen wir - und vielleicht denken wir sogar an dich - wenn es dir nicht zu viel Farbe in sowas Ernsthaftem wie Mediation ist.
:schaukel:
 
Ich fürchte, ich hab da was falsch verstanden, ich dachte es geht um Gruppen-Meditation.
Und hier zu deinen Texten:
Da täuschst du dich gewaltig, denn das will ich nicht. Natürlich kann jede Gruppe ihre eigene Technik anwenden, aber das Wort Meditations-GRUPPE ist schon ein Wiederspruch, wenn jeder macht, was er will.
Gruppendynamik ist schließlich das, was anfangs zitiert wurde mit den Worten: „Mir fällt es jedenfalls leichter zu meditieren, wenn ich weiß, dass andere es auch tun - die Energie ist dann irgendwie stärker. Und danach könnten wir uns austauschen..“
Also, wenn’s so gemeint war, dann frage ich mich über welche gemeinsamen Erfahrungen ihr euch austauschen wollt, wenn jeder eine andere Meditation durchführt und wer hat dir erzählt, dass ich angeblich irgendwelche Probleme mit Rahmenbedingungen habe und welches Weltbild ich bevorzuge?
Stell dir vor, die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, - erstaunlich, was?
Und woher willst du wissen, wie ernsthaft und farblos meine Techniken sind, die ich seit immerhin ca. 37 Jahren praktiziere.
Wie willst du oder andere denn neue Erfahrungen sammeln, die vielleicht Spaß machen, wenn jeder das macht, was er schon öfter gemacht hat?
Du scheinst ja eine ganz besonders liebe zu sein... und bitte antworte nicht darauf.
 
Hallo Peter-O,

wir meditieren gemeinsam über ein bestimmtes Thema. Das reicht, finde ich, als Rahmenbedingungen, um sich nachher austauschen zu können. Oder wie es auch schon vorgeschlagen wurde, wir meditieren über einen Text gemeinsam.

Ob dann mit oder ohne Musik, mit oder ohne Kerze, Räucherwerk, Steinen, ist doch egal. Zu wissen, dass noch andere Teilnehmer bei sich zu Hause daran teilnehmen ist eine starke Motivation. Und darauf kommt es an.

Liebe Grüße pluto
 
...na, ist doch schon gut pluto, auch ich hab es nur gut gemeint.
Ich hab halt was anderes darunter verstanden,
weil ich seit 17 Jahren mit Gruppen arbeite.
Vergiss es einfach.
LG :kiss3: Peter
 
Peter-O schrieb:
Da täuschst du dich gewaltig, denn das will ich nicht.
Dann paßts ja, weißt du auch schon wessen Süppchen du kochen willst? Ich mein, geht mich nicht wirklich was an, ist reine Neugier - geb ich zu.

Peter-O schrieb:
Natürlich kann jede Gruppe ihre eigene Technik anwenden, aber das Wort Meditations-GRUPPE ist schon ein Wiederspruch, wenn jeder macht, was er will.
Dann sollten wir vielleicht Walter bitten, dass er das wort aus der Überschrift streicht - wär dir dann irgendwie wohler?

Peter-O schrieb:
Gruppendynamik ist schließlich das, was anfangs zitiert wurde mit den Worten: „Mir fällt es jedenfalls leichter zu meditieren, wenn ich weiß, dass andere es auch tun - die Energie ist dann irgendwie stärker. Und danach könnten wir uns austauschen..“
Also, wenn’s so gemeint war, dann frage ich mich über welche gemeinsamen Erfahrungen ihr euch austauschen wollt, wenn jeder eine andere Meditation durchführt
Über die, die wir während dieser Meditation gemacht haben - jeder über seine eigene Erfahrung - als einzelnes Wesen, wissend, dass zur selben Zeit - an unterschiedlichsten Orten - andere Menschen sitzen - und über das gleiche - oder zumindest ein ähnliches Thema meditieren - wie jeder Einzelne dieser *Gruppe* - und zu einem grossen Ganzen zusammenfügen - als Gruppe von Einzelwesen.

Peter-O schrieb:
und wer hat dir erzählt, dass ich angeblich irgendwelche Probleme mit Rahmenbedingungen habe und welches Weltbild ich bevorzuge?
Hätte es mir wer erzählen sollen? Du, ich halt nix auf Tratsch, sorry, ist das jetzt ein Problem? Wen sollt ich ausfragen?

Peter-O schrieb:
Stell dir vor, die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, - erstaunlich, was?
Wirklich? Interessant, dass du dann so auf fixen Vorgaben, wie etwas sein muss, bestehst.

Peter-O schrieb:
Und woher willst du wissen, wie ernsthaft und farblos meine Techniken sind, die ich seit immerhin ca. 37 Jahren praktiziere.
Ich weiß es nicht, war nur ne Vermutung, aber ich schenk dir gern na farbige :flower2:

Peter-O schrieb:
Wie willst du oder andere denn neue Erfahrungen sammeln, die vielleicht Spaß machen, wenn jeder das macht, was er schon öfter gemacht hat?
Weil wirs bis jetzt immer allein gemacht haben - und jetzt sich mehrere gleichzeitig hinsetzen und es gleichzeitig machen - und daher die Energie dadurch verstärken.

Peter-O schrieb:
Du scheinst ja eine ganz besonders liebe zu sein...
jupp bin ich :kiss4: danke

Peter-O schrieb:
und bitte antworte nicht darauf.
sorry, so ner einladung kann ich einfach nicht widerstehen :schaukel:
 
Hallo zusammen,
ich finde Peter-0s Vorschlag mit Musik zu medetieren gar nicht so schlecht.Stellt euch doch mal die Harmonie vor,wenn jeder das gleiche Musikstück zur gleichen Zeit auf die Sekunde hört und darüber meditiert.Schöne Klassik ,wie er vorgeschlagen hat,kann gar nicht störend wirken da es beruhigende Klänge sind (Metall wäre was anderes:)).
Lasst uns das erste Mal über ein Thema,noch besser wäre in zusammenhängender Text um sich optimal einzustimmen wählen,um darüber zu meditieren.Und beim nächsten mal,wenn jeder die Musik erhalten hat könnten wir unsere Uhren gleichstellen und simultan mit der Musik medetieren.

Was haltet ihr davon?Ich sagt nur "Wer rastet,der rostet!"

Mit freundlichen Grüssen ,Peter
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich mache bei einer Meditation mit, wenn ich sie gestalte wie sie bei mir abläuft. Wenn mir jemand vorschreibt, ich muß eine Kerze anzünden dieses und jenes Räucherstäbchen benützen und mir auf die Sekunde genau sagt, wann ich welche CD anmachen soll, dann müßt ihr andere suchen, die mitmachen.

Ich habe schon Grupenmeditationen gemacht, ohne all dem drumherum. Jeder hat das zu Hause gemacht, was er wollte und trotzdem gab es das Gefühl der Gemeinsamkeit und eine Gruppendynamik.

Bis Morgen ist es eh zu kurz und Morgen wollten wir zusammen meditieren. Also müssen wir uns diesmal "nur" auf ein Thema einigen.

@ Peter, Du kannst gerne für eine fiktive Gruppe eine CD zusammenstelllen ... und dann fragen, wer unter den Bedingungen, die Du vorgibst mitmachst. Wahrscheinlich wird es eine kleine Übernschneidung geben, aber vielleicht werden sich zu so einer Meditation, wie Du Dir sie vorstellst, einfach andere Leute melden. Also versuch uns hier (die wir bis jetzt eine sehr freie Vorstellung von Meditation haben) nicht irgend etwas aufzuzwingen. Biete Deines einfach an und Du wirst die Resonanz erfahren.

Liebe Grüße
Ereeschkigal
 
Zurück
Oben