Online Jagd

Irene schrieb:
Ja, die Amis sind echt ganz schrecklich, und die Texaner im besonderen noch viel ganz schrecklicher, und die Snobs erst überhaupt ganz ganz ganz schrecklich...

Und was hat diese Geschichte mit uns zu tun?

Naja, 1. verpissen sie die Welt, auf der wir leben; und 2. muss man sich mit ihnen auseinandersetzen, weil sie eben ganz ganz schrecklich sind. Sie rauben mir meine Zeit...

Aber: selig sind die sich nicht darum Kümmernden...

Grüsschen
Aurelia
 
Werbung:
hi

@querkopf - das Spiel nennt sich Americas Army und ist Freeware. Und da ein Spiel dieser Qualität auch sehr aufwendig zu programmieren ist kann man davon ausgehen das es Rekrutierungszecken dient. Ich selbst habe dieses Spiel allerdings noch nicht gespielt.

Aber die US Streitkräfte haben auch noch aufwendigere Simulationen im Einsatz (incl. sehr teurer Hardware). Diese werdem benötigt um amerikanischen Soldaten, die nach Kriegen ernste psychische Probleme haben, wieder zu einem einigermaßen erträglichen Leben zu verhelfen. Durch die recht realistische Atmosphäre während des Spielens, doch ohne wirkliche Gefahr, sollen die ehemaligen Soldaten lernen nicht mehr bei jedem Knall zu Tode zu erschrecken.
 
Werbung:
Es ist richtig, daß man Dinge nicht unter den Tisch kehren soll. Es ist auch richtig, daß man die Mit-Welt darauf aufmerksam macht, wenn etwas am laufen ist, daß mit der Ethik und den eigentlichen Spielregeln, die eine Gesellschaft ausmachen, nicht viel zu tun haben (wo anders heißen diese Spielregeln 10 Gebote und haben noch viele Bezeichnungen).
Ebenso ist es richtig, daß man versucht, den Menschen die Augen zu öffnen, wenn es um Dinge geht, die viele neue Probleme verursachen können. Es ist bestimmt nicht gut, einfach nur dazu sitzen, zu wissen, daß etwas schief läuft, aber keinen Finger zu krümmen.

Doch bei alldem darf man eins nicht übersehen: Jeder Mensch steht auf einer bestimmten Bewußtseinsstufe. Der eine mehr, der andere weniger, mehrere auf dem und dem Level. Man kann versuchen, den Menschen darzustellen, daß viele Handlungen im Leben Ursachen sind, die unangenehme Wirkungen auslösen. Doch viele werden trotzdem nicht davon lassen und weiter machen. Viele sind nicht bereit, ihr Denken und ihre Ansicht zu verändern. Viele begreifen auch gar nicht, daß etwas verändert muß und noch weniger verstehen, daß die Veränderung bei ihnen selbst statt finden muß. Doch um zu verändern, muß man erkennen. Und viele sind einfach blind und sehen es nicht. Kann man sie verurteilen? Kann man ein Kind der ersten Klasse verurteilen, wenn es noch kein Algebra begreift? Ich weiß nicht, ich bin da auch immer mit mir selbst am diskutieren. Da treffen viele Dinge zusammen. Zum einen verstehe ich, daß bestimmte Verhaltensweisen zu heftigen Situationen führen. Zum anderen verstehe ich, wenn andere eben diese Begriffsebene noch nicht erreicht haben. Zum einen denk ich mir dann schon auch: Zum Kuckuck, wieso ist die Menschheit manchmal so blöd. Zum anderen sag ich mir dann wieder: Was soll das, ich kann nicht hergehen und andere - und sei es auch nur in Gedanken - niedermachen, wenn sie es doch gar nicht begreifen. Mit meinen Kindern hab ich doch auch Geduld und Verständnis. Tja.. und ich komme zu keinem wirklichen Ergebnis.

Aber Fakt ist, daß man niemand Erkenntnisse aufzwingen kann. Sie müssen von selbst kommen. Man kann Dinge aufzeigen und was sie bewirken können, doch es gibt keine Garantie, daß die Leute dann auch wirklich verstehen, von was man eigentlich redet und man sollte mit einkalkulieren, daß die Erfolgsquote, anderen das Bewußtsein zu öffnen, nicht unbedingt drastisch steigt.

Mir kam das so in den Sinn, euch das zu sagen. Gerade jetzt in dem Zusammenhang mit dem Spiel. Es ist ein roter Faden, der sich durch viele Bereiche zieht. Und ich denke mir, hätten die Initiatoren dieses Spiel ein anderes "Begreifmich", dann wären sie gar nicht auf so eine absurde Idee gekommen. Wie wäre es, angenommen diese Sache weitet sich aus und eines Tages werden menschliche Zielscheiben angeboten, daß diese Leute selbst dort stehen würden? Ob sie es dann immer noch so interessant finden würden?

Im übrigen erinnert mich das an einen Film mit Yul Brynner. Da gab es sogar zwei Teile und der hieß "Future World". Oder der Film "Tron". Irgendwie muß jetzt langsam aufgepaßt werden, daß uns die Technik nicht über den Kopf wächst. Was heit langsam? Am besten gestern.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Zurück
Oben