Oma - Enkel ... Groll

Dafür spricht meine heute erwachsene Tochter voller Liebe von der Zeit mit "Omimi" und wie schön alles war und das sie so lange aufbleiben durfte, wie sie wollte...Und das Omi ihr genau die Sachen kaufte, die wir vorher abgelehnt hatten...und all ihre Leibspeisen kochte und sie von hinten bis vorne als Prinzessin behandelt wurde.

ob sie das auch würde, wenn sie dank ihre omimi ne klammer tragen (sie ist ja so süß mit schnuller), zum zahnarzt gehen müsste (karies ftw) und übergewichtig (*stopf* hier nimm noch nen kuchen mein kind du bist so dünn) wäre? ich glaube nicht.

wie gesagt, nicht das verwöhnen ist das problem, sondern maßlosigkeit

dem Kind zuliebe......

tja... kurz- oder langfristig? ich in für langfristig. und dann muss eben die oma dem kind zuliebe zurückstecken.

Lass dein Herz sprechen und nicht deinen Verstand

mein herz will dir weh tun glaube ich :/

Und ich glaube, dass ist genau der Lauf der Welt:

den lauf der welt bestimmt, wer darin lebt
 
Werbung:
[...]
Übernachtungen gibt es nicht mehr - vorerst. Damit ich Ruhe finde, mal wieder entspannter sein kann.
Denn der Groll in mir wächst, weil ich nicht voran komme, sondern immer wieder so hilflos hier herum zappel, wenn sie dort ist und jedes Mal feststellen muss was alles schief läuft. Ich mich ärgere und ärgere ...
[...]

Hi Tarja,
ich finde du solltest erst mal in dich hinein hören, ob es dir überhaupt um dein Kind geht. Das soll überhaupt kein Vorwurf sein, aber diese Art einer möglichen Projektion ist ein in der Psychologie nicht unbekanntes Verhaltensmuster. Typische Anzeichen dafür sind, dass man in deinem gesamten Posting dauernd nur ich, ich, ich liest (siehe Zitatauswahl). Entspann dich mal und versuch dir selbst mal folgende zwei Fragen in Ruhe und ehrlich zu beantworten:
1.) Bin ich eifersüchtig auf die Behandlung, die mein Kind erfährt, weil die Großmutter ihm mehr "gibt", als früher mir.
2.) Setzt mich die Angelegenheit unter Druck, weil ich Angst habe, im kindlichen Vergleich zur Großmutter schlecht da zu stehen?
Das soll weder ein Angriff sein, noch will ich die Antworten auf diese Fragen wissen. Es ist jedoch ganz sicher ab und zu hilfreich seine eigenen Motive zu hinterfragen.
LG
Welle
 
HamsteroftheDeath schrieb:
ob sie das auch würde, wenn sie dank ihre omimi ne klammer tragen (sie ist ja so süß mit schnuller), zum zahnarzt gehen müsste (karies ftw) und übergewichtig (*stopf* hier nimm noch nen kuchen mein kind du bist so dünn) wäre? ich glaube nicht.

wie gesagt, nicht das verwöhnen ist das problem, sondern maßlosigkeit

Du scheinst nicht alles gelesen zu haben, Hamster…..Wenn eine Behandlung dem Kinde gegenüber immer so ablaufen würde, gäbe ich dir Recht. Aber die Großeltern verbringen doch nur eine begrenzte Zeit mit ihrem Enkelkind. Die Regeln, die Grenzen werden von den Eltern gesetzt - hoffentlich...:)

Und was Verwöhnen ist oder Maßlosigkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt nicht wenige Erzieher, die der Meinung sind, dass man dem Kind gar nicht genug Zuwendung geben kann. Es also es eine Maßlosigkeit an Verwöhnen gar nicht gibt.

tja... kurz- oder langfristig? ich in für langfristig. und dann muss eben die oma dem kind zuliebe zurückstecken

Dann solltest du mal deine Beweggründe ehrlich anschauen. Ist es vielleicht Eifersucht oder irgend ein anderer Groll auf die Schwiegermutter? Hat dann aber nichts mit deinem Kind zu tun....

mein herz will dir weh tun glaube ich :/

Da mußt du aber früher aufstehen....:D (Bin Schwiegerdrachenerprobt)


LG
Urajup
 

ich als nicht verwandter, dem es kackwurstegal ist wen das kind lieber mag, kann da relativ neutral was zu sagen:
nein, das ist nicht so. ich bekomme von der oma nicht viel mit. aber das was ich mitbekomme sieht so aus:
1. sie dehnt die regeln nicht nur, sondern arbeitet praktisch gegen die mutter.
2. sie lügt ("nein ich mach das nicht" - macht es dann aber doch)
3. sie stopft das kind voll (kann ich nicht beweisen, aber ich habe diverse indizien die darauf hindeuten, dass "stopfen" genau das richtige wort ist)
4. ihr scheint egal zu sein, dass sie dem kind mit schnuller & vielen süßigkeiten am ende nur schadet

Und was Verwöhnen ist oder Maßlosigkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt nicht wenige Erzieher, die der Meinung sind, dass man dem Kind gar nicht genug Zuwendung geben kann. Es also es eine Maßlosigkeit an Verwöhnen gar nicht gibt.

es gibt einen großen unterschied zwischen zuwendung, also sich um das kind kümmern, und dem, was ich beobachte. was ich sehe ist, dass die oma das kind zur befriedigung ihrer eigenen bedürfnisse benutzt. sie tut das nicht für das kind, sondern für sich - und ist dabei ziemlich egoistisch.

Dann solltest du mal deine Beweggründe ehrlich anschauen. Ist es vielleicht Eifersucht oder irgend ein anderer Groll auf die Schwiegermutter? Hat dann aber nichts mit deinem Kind zu tun....

gar nicht arrogant heute, wie?
 
Hallo,

dass sie nur noch ein Wochenende hin geht, habe ich auch vorerst geplant gehabt, aber das Problem ist, sobald mein Kind fort ist, sind Vereinbarungen gleich 0 wert.

D. h. ich gebe sie am Samstag ab und dann rufen sie evtl. am Sonntag an, dass sie sie nicht bringen können, da sie so viel in der Firma zu tun haben und erst am Montag oder Dienstag herfahren können.

Versteht ihr was ich meine? Die Oma macht was ihr gefällt. Spiele ich nicht mit, dann schlängelt sie sich zu ihrem Ziel. Sie weiß, dass ich mit einem Säugling nicht mit dem Zug bis zu ihr fahren und meine Tochter abholen werde. Das wären 5 Stunden fahrt (hin und zurück). Also wüsste sie, dass ich darauf angewiesen bin, dass sie sie mir bringen.

Hm, nein. Sie kann auch zu mir kommen und hier mit Sarah einen ganzen Tag verbringen oder bei ihrer Mutter übernachten und dann zwei Tage was mit ihr machen - von mir aus. Aber sie soll sie abends wieder abgeben.

Ich war in dem Alter nie bei meinen Großeltern über Nacht. Wäre es so, dass sie meine Erziehung nicht blockiert und mit mir an einem Strang zieht, (Verwöhnen okay, aber übertreiben - klares Nein!), dann hätte ich weiterhin nix dagegen gehabt, nur kann ich so nicht weiter machen. Auch nicht für ein oder zwei Nächte.

Ich würde es gerne anders regeln, aber ich habe überhaupt kein gutes Gefühl dabei sie trotzdem hinfahren zu lassen.
Nicht jetzt und für die Zukunft.

Gruß Tarja

Das ist nicht okay! Ganz besonders, wenn Deine Tochter in den Kindergarten geht, denn ab da fängt die Vorbereitung auf ein "geregeltes" Leben an, das dann in der Schulzeit an Bedeutung zumimmt und sehr wichtig wird.

Unter den Voraussetzungen kann ich Dich verstehen und ich würde das der Oma auch ganz klar sagen! - Vereinbarungen nicht einhalten, dann auch keine Übernachtung mehr!!!

Letztendlich ist es Deine Tochter und Du trägst die Verantwortung! Was Du für richtig hälst und vor Dir verantworten kannst - ist in Ordnung!
Niemand hat ein Patentrezept in Bezug auf Erziehungsfragen - selbst die Supernanny:tomate: nicht!
 
Hotd schrieb:
gar nicht arrogant heute, wie?

Nein. Sollte nur eine Anregung sein, sich seine Beweggründe einmal ehrlich vor Augen zu führen. Wer das nicht will oder kann, auch gut. Allerdings nicht fürs betreffende Kind, das oft als Machtmittel missbraucht wird, um anderen eins überzubraten.....Muss jetzt nicht auf alle hier Anwesenden zutreffen, kommt aber häufiger vor, als man denkt. M.E. haben dann aber auf jeder Linie die Erziehenden versagt.

LG
Urajup
 
Hi Tarja,
ich finde du solltest erst mal in dich hinein hören, ob es dir überhaupt um dein Kind geht. Das soll überhaupt kein Vorwurf sein, aber diese Art einer möglichen Projektion ist ein in der Psychologie nicht unbekanntes Verhaltensmuster. Typische Anzeichen dafür sind, dass man in deinem gesamten Posting dauernd nur ich, ich, ich liest (siehe Zitatauswahl). Entspann dich mal und versuch dir selbst mal folgende zwei Fragen in Ruhe und ehrlich zu beantworten:
1.) Bin ich eifersüchtig auf die Behandlung, die mein Kind erfährt, weil die Großmutter ihm mehr "gibt", als früher mir.
2.) Setzt mich die Angelegenheit unter Druck, weil ich Angst habe, im kindlichen Vergleich zur Großmutter schlecht da zu stehen?
Das soll weder ein Angriff sein, noch will ich die Antworten auf diese Fragen wissen. Es ist jedoch ganz sicher ab und zu hilfreich seine eigenen Motive zu hinterfragen.
LG
Welle


Tja, was soll ich dazu sagen. Ich würde dir gerne meine Emotionen und Einstellung zur Sache aus mir raus zerren und dir auf ein Tablett legen, aber ich kann schlecht Gefühle bildlich projizieren.
Ob du mir glaubst oder nicht. Eifersucht hab ich 0.
In meinem Fall würde ich nichtmal auf Eifersucht tippen, denn warum soll ich Eifersüchtig sein und mein Kind dann fast über ein Jahr jeden Monat eine Woche dort übernachten lassen? Das hätte ich dann aus Eifersucht nie zulassen oder gewähren können!

Was mich verrückt macht, ist, dass meine Tochter einfach von der Oma versaut wird! Langfristig gesehen würde es so sein, wie es Hamsterofdeath beschrieben hat.

Und das ist der Grund, warum ich es stoppen muss. Für meine kleine Maus. Für unsere Familie und unsere Nerven.
Es kann nicht gut sein, dass wir immer wieder von vorne mit allem Beginnen und uns im Kreis drehen. Hab es so oft verdrängt, mir das eingeredet, was einige hier sagen. Dann sehe ich mein Kind, wie es verschmutzt und dicker zurück kommt. Völlig aufgedreht. Sich erstmal wieder gegen so vieles auflehnt, was vorher klar war.
Mir kommen da die Tränen. Es ist, als würde ich alles bunt anmalen und jemand malt einmal im Monat mit Schwarz drüber. Sodass ich von vorne anfangen muss. Dann bitte ich und plädiere auf den Verstand ... der bei der Frau nicht vorhanden ist.

Ich kann auch nur ICH schreiben, denn ich schildere meine Gefühle und meine Sichtweise!

Gruß Tarja

Es gibt Grenzen. Auch eine Oma hat diese Grenze einzuhalten. Kann sie das nicht selbst, dann muss ich ihr helfen.
 
ich glaube, das regelt sich wirklich von selber, und der kindergarten fängt ja bald an, da würd ich jetzt so kurz vorher nicht mehr viel ändern...und dann gibts ja gute gründe warum das ganze weniger wird.
mein sohn hat auch ein ausgesprochen inniges verhältnis zu meinen eltern, besonders zu meinem vater. auch wenn es einige punkte gibt, die ich nicht so gut finde, wenn er bei ihnen ist, profitiert er sehr viel von der aufmerksamkeit, die ihm dort zuteil wird.
wenn man ein kind nur als aufputz und selbstdarstellung sieht, wie offenbar die von dir beschriebene oma, das hält nicht lange, das durchschaut jedes kind schnell und die besuche erledigen sich sowieso.
ich würd mich an deiner stelle entspannen...
 
Hi ...

gewähren, dass sie ihr Enkel sehen und mit ihr was in unserer Umgebung machen kann, ja.
Übernachten - NEIN!

Es ist quasi ein Schritt zurück aber kein Schritt in die Entfremdung zwischen Oma und Enkel.

Wenn ich kein Vertrauen habe und mich nicht gut fühle, wenn mein Kind dort ist, dann wird es besser sein, dass die Oma sie besuchen kann und fertig.

Gruß Tarja

Dem kann ich nur zustimmen!

Meine Tochter hat nur eine einzige Nacht (im Alter von 7!) bei einer ihrer Omas verbracht und danach eine Woche gebraucht, wieder zu "normalisieren".
(sie durfte dort 10 Stunden am Stück fernsehen und hat nur 4 Stunden geschlafen und hat das nicht verarbeitet).

Ich hatte zuvor mit dieser Oma deutlischst abgesprochen: nur einen Film.

Sie hat dort nie wieder übernachtet und einen Besuch gab es nur in Begleitung eines Elternteils.

Das klingt jetzt sehr einfach, aber es steckt ja meist mehr dahinter.

Kleinere "Fehler" in den Augen der Eltern machen Großeltern oft, und meist kann das Kind da gut differenzieren (auch schon in ganz jungen Jahren).

Es kommt aber letztendlich auf das GEFÜHL der Eltern an ... .
Wie im oben genannten Fall scheint mir auch Dein Fall so gelagert zu sein, daß die Anliegen der Eltern keinerlei Rolle spielen, daß gar "unterwandert" oder "gegengearbeitet" wird und das spürt auch ein Kind.

Dann wird es problematisch - nicht nur für die Erwachsenen, sondern grad für das Kind, das in einem massiven Loyalitätskonflikt steht.

Und dann sind Besuche in Anweseheit eines Elternteils anzuraten und keine "Alleingänge" mehr.
 
Werbung:
ich glaube, das regelt sich wirklich von selber, und der kindergarten fängt ja bald an, da würd ich jetzt so kurz vorher nicht mehr viel ändern...und dann gibts ja gute gründe warum das ganze weniger wird.
mein sohn hat auch ein ausgesprochen inniges verhältnis zu meinen eltern, besonders zu meinem vater. auch wenn es einige punkte gibt, die ich nicht so gut finde, wenn er bei ihnen ist, profitiert er sehr viel von der aufmerksamkeit, die ihm dort zuteil wird.
wenn man ein kind nur als aufputz und selbstdarstellung sieht, wie offenbar die von dir beschriebene oma, das hält nicht lange, das durchschaut jedes kind schnell und die besuche erledigen sich sowieso.
ich würd michan deiner stelle entspannen...

hallo

ja, das täte ich gerne. aber ich kenne meine tochter. sie bekommt alles von der oma, und darf all das, was sie hier nicht darf. also ist die oma cool. sie kann nicht abwägen, dass dieses maßlose ihr schaden wird.

diese frau würde meinem kind sogar ein pferd kaufen. weil sie das will! wirklich wahr! es gibt keine einschränkungen. meine tochter wird eine verwöhnte göre werden ... nö danke!

ich kann es schon. deshalb passe ich darauf auf. später werde ich mir vorwürfe machen, dass ich zugesehen habe und mein kind dann davon schaden trägt.

Gruß Tarja
 
Zurück
Oben