Oliver Sacks - gestorben

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Neurowissenschaftler und Autor

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Im Bestseller "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" (1985) erzählte Sacks in 24 Fallgeschichten, wie wenig es braucht, damit Menschen aus der vermeintlichen Normalität fallen. Auch mit "Stumme Stimmen" (1989), "Das Innere Auge" (2011) und "Drachen, Doppelgänger und Dämonen: Über Menschen mit Halluzinationen" (2013) war der Hirnforscher erfolgreich. Erst in diesem Jahr ist seine sehr persönliche Autobiografie "On the Move" erschienen.

Hauptfiguren in seinen Büchern sind Patienten, Freunde, Familienmitglieder oder er selbst. Mit den Fallgeschichten, die witzig und einfach geschrieben sind, stellt Sacks die eigene Normalität immer wieder infrage. "Eine winzige Hirnverletzung, und wir geraten in eine andere Welt", erklärte er einst.

R.I.P.

http://www.t-online.de/unterhaltung...-autor-von-zeit-des-erwachens-verstorben.html

Es war ein angekündigter Tod: Mit völliger Offenheit befasste sich der Schriftsteller und Forscher Oliver Sacks vor kurzem mit dem Sterben. Der Tod sei "nicht länger ein abstraktes Konzept", schrieb er in der "New York Times", sondern "eine Gegenwart - eine allzu nahe, nicht zu verneinende Gegenwart". Am Sonntag starb Sacks in New York, wie die "New York Times" unter Berufung auf seine langjährige persönliche Mitarbeiterin Kate Edgar berichtete.
 
Werbung:
Von dem habe ich bisher leider noch nichts gehört.Eigentlich schade,die Buchtitel haben mich neugierig gemacht.Er soll in Frieden ruhen.
 
Da bin ich auch betroffen!!

Ich bin damals durch den Film "Zeit des Erwachens" auf ihn aufmerksam geworden und habe einige Bücher von ihm gelesen, die mich sehr beeindruckt haben!

:(

R.I.P. Oliver Sacks!!
 
Werbung:
Guten Morgen an alle Mitlesenden,

so wie ich den Artikel las, hat er es sehr gefasst, Kraft seines Forschergeistes aufgenommen bzw. dem entgegen gesehen. Irgendwann ist es eben soweit.
 
Zurück
Oben