Oi!

mindestens die hälfte ...^^
zumindest nach meiner erfahrung

kann sein dass es in deinem umkreis anders ist ;)

Bullshitt

ausser natürlich du hängst auf Konzerten von Oidoxie und Volxsturm usw rum... aber da findet man keine Punks, auch wenn einige Naziärsche meinen, wenn sie n Iro und ne Lederjacke haben gleich Punks sind :rolleyes:

Punk und Rassismus schliessen sich per definiton aus
 
Werbung:
volxsturm ist eher eine punk als "oi" band - diese ligatur nennt man "oi-punk"

mit fashos haben die sicher nix am hut - und dertartige würden auf den konzerten auch nicht lange anwesend sein können ;)
(dachte bei ersten mal auch das gleiche wie du)

mit oidoxie verhält es sich anders - das ist eine ausschließliche faschoband die das plagiat OI nutzt - da es mit zur skin-kultur gehört

wir beide würden da nicht lange überleben ;)
 
Punk und Rassismus schliessen sich per definiton aus

stimmt nicht unbedingt - aber der europäische trend legt es so vor

ich würde eher sagen, dass punk und definition sich ausschließen
alleine im laufe der entwicklung dieser szene gab es dutzende schwerpunktverlagerungen und nicht zuletzt war der deutliche unterschied zwischen ost- und westpunkts meiner erfahrung nach äusserst signifikant für das phänomen einer vielseitigen szene

alleine der unterschied zwischen straßen-punks und homies ist immens - ganz zu schweigen von den grauzonen dazwischen.

das spektrum reicht vom progressiven selbstzerstörer zum idealitätsbeladenen politquerkopf
 
OI = Punk (genauer Streetpunk) von daher ist der begriff Oi-Punk in ungefähr so, als würde man rechteckiges Quadrat sagen :rolleyes:

da sind sie wieder die klassischen individualdefinitionen ;)

verstehe schon was du meinst und weiss auch, dass du mit dieser ansicht nicht allein bist - aber für mich und einige andere war und ist oi UND punk zusammen eine ligatur - und kein natürlich gleiches

die bezeichnung "streetpunk" kam glaube ich eher aus irgendeiner marketingabteilung als von den verfassern selber - zudem haben sich volxsturm selbst recht bewusst das etikett "oi-punk" gegeben.

den regionalen bedingungen entsprechend - denn zumindest im ostblock gab es derzeit durchaus eine recht markannte linie zwischen ois und punks - welche nicht unbedingt friedlich gehalten wurde.
aber zeiten ändern sich und so kan das "revival-konzept" in besinnung auf die "root-zeit" in der punks und skins EINER szene entsammten.

aus meiner sicht und erfahrung hat sich bis heute nur sporadisch etwas daran verändert - so ganz grün sind sich beide nach wie vor nicht - zumindest nicht übergreifend

aber zu pöbel u gesocks gehen immer noch alle ab^^

das kommt aber nur weil sich skins auf ein niveau von suffpunks "herab" lassen

die identität "skin" wird me vor allem über stolz und gruppe gebildet - für punkjs ist beides unötig auch wenn es schon mal vorkommen kann dass es "zusammenrottungen" gibt
kenne sogar einige sehr nette davon aus älteren tagen - sind zw 30 u 40 und haben sich auf nen dorf nen ganzen hof gekauft
aber mit skins haben diese auch so ihre probleme - wenn der "classic-skin" draussen hängt
dafür können sie entgegen dem klische recht gut mit der polizei - welche sie jetzt sogar warnt wenn faschos im anmarsch sind XD

aber auch dass sind selbstverständlich regionale bedingungen die prägungsumfeldbedingt sicher abweichen können.
 
stimmt nicht unbedingt - aber der europäische trend legt es so vor

wobei es in Südamerika noch radiakler ist, und da der Punk sowas von Linkspolitisch ist, da haltet der Europäische Politpunk nicht einmal ansatzweise mit - vom Amerikanischen und Kanadischen ganz zu schweigen - auch in Russland definiert sich der Punk hauptsächlich über den Antifaschismus und auch das einiges Radikaler als hier (kein Wunder - in anbetracht der prekären Gesellschaftspolitischen Lage in Russland)

und selbt wenn Punk unpolitisch ist, oder zumindest nicht so plakativ Politisch wie das im Deutschpunk, im Politpunk oder im Anarchopunk ist... die Ablehnung von Rassismus, bzw der Verurteilung von Menschen aufgrund von Herkunft oder Hautfarbe ist sowas von unpunk und geht mit Punk überhaupt nicht konform... wie auch, wenn man bedenkt, aus wass, von wo und von wem Punk entstanden ist...

Selbiges gilt auch für die Skinheadkultur... ick mein: wie kann ne Kultur, entstanden aus dem Jamaikanischen Einwanderermillieu in England Rassistisch sein?

es gibt dinge, die gehen einfach nicht... und Rassismus und Punk in einen Topf zu werfen ist eines davon

 
wüsste nicht wann und wo ich den topf hingestellt habe :/


das phänomen lautete oi - und dieses ist durchaus beidseitig frequentiert

punk schließt oi aber nicht unbedingt mit ein - und ist nicht zwingend politisch- soweit die aussage




mir ist die punkgeschichte durchaus bekannt
aber auch die gegenwart und die abweichung von "normen " ebenso
 
Werbung:
Zurück
Oben