Oi!

Beziehst du dich jetzt direkt auf Oi oder meinst du Musik im Allgemeinen?
Bezogen auf Oi ist wohl jede Motivation dabei,
diese Musik zu machen, genauso wie in anderen Musikrichtungen.

Z.B.: um

  • Leute zu erreichen,
  • Geld zu verdienen,
  • Focus auf ein bestimmtes Thema zu lenken....etc....

Meistens ists aber Musik, die von Herzen kommt,
weil jemand ein Anliegen hat und es dann musikalisch verpackt.

Ich würde nicht meinen, dass sie ausschließlich dafür produziert wird,
um jemanden zu prägen.
Wenn, dann geschieht die Prägung von ganz allein, wenn man ein gewisses
Lebensgefühl durch Oi oder andere Musikrichtungen entwickelt.



Naja, von bewusster Manipulation kann man glaub ich nicht reden,
aber sicher sind auch jugendliche Hörer dieser Musikrichtung dabei,
die sich beeintucken lassen
und zu den "Großen" dazugehören wollen.

Aber auch das gibts doch in jeder anderen Musikrichtung auch.

Ich find da in der Popbrance die Beeinflussung und Manipulation viel schlimmer,
weil diese Musik meist durch die Bank weg ohne Herz produziert wird
und darauf aus ist, den Jugendlichen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Naja, gerade Oi will ja Menschen ansprechen, laut Wikipedia bedeutet das ja "Hallo, du da". Wenn ich etwas schreibe oder sage, dann teile ich mich mit, ich erwarte mir eine Reaktion, sonst würde ich es lassen.

Die Manipulation ist selbstverständlich bei vielen Gruppen oder Musikrichtungen dabei, nur die Lieder die hier bislang gepostet wurden (hab mir aber nicht alle angehört!!!) waren ja größtenteils linksextrem, also hatten ein politisches Statement und das find ich dann doch ein wenig "gefährlicher" als wenn sich Mädchen zu Schlampen degradieren weil sie so sein wollen, wie Nicole Scherzinger, oder sonst wer, die heißt ja so , oder? Wobei das muss ich jetzt auch noch dazu sagen, ich für uneingschränkte Meinungsfreiheit bin, und nie Konsequenzen in diese Richtung setzen würde. Also wenn es auf Ö3 morgen früh Oidoxie spielen würde, hätt ich auch nix dagegen.

Aber Jugendlichen das Geld aus der Tasche zu zeiehn ist keine Manipulation (zu oben noch)
 
Werbung:
Elin schrieb:
Ich find da in der Popbrance die Beeinflussung und Manipulation viel schlimmer,
weil diese Musik meist durch die Bank weg ohne Herz produziert wird
und darauf aus ist, den Jugendlichen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

eben... und wenn man da guckt, was da für Werte produziert werden... ficken, ficken ficken, dicker schlitten, Männer sind nur SChwänze, frauen sind nur schlampen, Geld, Geld, Geld, Geld, Drogen, die Verherrlichung des Gangsterism, Egoismus usw...

ein moralisch so tiefes Niveau hat kaum eine Musikrichtung, die mit Punk verwannt ist, weil es da ja auch um das Gemeinschaftsgefühl geht, zusammenhalt - oder um ganz alltägliche Probleme - zu denen natürlich auch Gewalterfahrungen (Gewollte und Ungewollte gehören)...

und ein wichtiger Unterschied ist der: im OI/Streetpunk (<- ich unterscheide da nicht allzugross... warum auch) wird nicht ein Klishee präsentiert, sondern es geht um das eigene Erleben - wohingegen im Popbiz kaum einer von dem Singt, was ihn persönlich interessiert, sondern nur dass, was massenkompatibel ist und von Marketingstrategen und Wirtschaftspsychologen als Gewinnträchtig angesehen wird...

Sabbah schrieb:
Gewaltbereitschaft dürfte aber immer dabeisein, bzw. das Aufrufen dazu.


;)
 
wer a sagt muss auch b sagen^^

(ich weiss dass es nicht pc ist ;P - oi fand ich damals deswegen schon strange...)



zugegeben - "nett" ist es sicher nicht...
aber auch nicht zu leugnen

oi konzerte sind immer ein drahtseilakt oder waren es zumindest zu meiner zeit und skins haben auch so ihre sehr eigen "männer"rituale und handlungsweise
 
wer a sagt muss auch b sagen^^

(ich weiss dass es nicht pc ist ;P - oi fand ich damals deswegen schon strange...)



zugegeben - "nett" ist es sicher nicht...
aber auch nicht zu leugnen

oi konzerte sind immer ein drahtseilakt oder waren es zumindest zu meiner zeit und skins haben auch so ihre sehr eigen "männer"rituale und handlungsweise

Nazischeisse hat nix mit OI zu tun

DLF104182.jpg
 
@elin...

wenn man tatsächlich NUR die musik mag findet man auch sowas
toll *gins


also mir zumindest ging es so - die texte sind themengemäß albern und der hintergrund sicher kein angenehmer - aber musikalisch haben die faschos einiges zu bieten - es hat seine guten grund wieso gerade auch der "landser" konsum bei punks recht werbreitet ist.
sie bieten musikalisch das, was im "classik-punk" nur noch selten zu finden ist


um politik geht dabei SICHER NICHT - dafür kenne ich mich selber auch gut genug, dass ich musik hören kann mit der ich mich nicht gleich "politisch" identifizieren MUSS - schließlich gibt es auch ein leben NACH der pubertät und bravo
 
aber musikalisch haben die faschos einiges zu bieten - es hat seine guten grund wieso gerade auch der "landser" konsum bei punks recht werbreitet ist.

sorry, aber es gibt auf dieser welt keine Punks, die Landser hören...
 
@fist

ich weiss ich kenne das debakel..

hatte aber schon immer meine probleme mit oi
eine ausnahem war volxsturm - die aber auch sonst duch ihre angenehme art - gerade bei konzerten überzeugten

am meisten probleme hatte ich damals mit den bekennenden "oi"s

irgendwelche versoffenen skins die im suff nicht mehr wussten was freund und "feind" war



mir ist es wurst - es war auch lediglich ne provokative bildergänzung mit leichtem schmunzeln
auch wenn einem beim ernst der menschen dahinter schlecht wird.





war lange genug äusserst aktiver antifa ...
 
Werbung:
Zurück
Oben