Ohrkaugummis :-)

Werbung:
Klingt ein wenig nach Punk (naja, edel-Punk dann sicherlich). Auf jeden Fall hausgemachte Musik :) .

Und Du hast recht, der :drums: wirbelt ganz schön rum.

Kaji

hm, also mit Punk würd ich dat nicht in Verbindung bringen, is doch Queens of the Stone Age astreiner Stoner Rock, und Josh Homme (der Sänger) ein ehemaliges Mitglied der ehemaligen Gottväter (Kyuss) des Stoner, bzw Dessert Rock ;)

Und Dave Grohl stammt aus dem Grunge (Nirvana) und ist heut ebenfalls eher im Stoner Rock, bzw im Pop Rock (Foo Fighters) zushause ;)

aber rumwirbeln, dat tut er immer ;)

lG

FIST
 
hi Uriel



das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern ob ein Rythmus groove hat oder nicht, also ob ein Rythmus hölzern klingt, oder ob er Harmonisch, flüssig, rund klingt... Okay, natürlich sind Rsythem die nah der Herzfrequenz sind, oder ein Vielfaches oder ein Bruchteil einer Durchschnittlichen Herzfrequenz schneller mal irgendwie rund und auch die Hörgewohnheiten des Westlers sind an bestimmte Geschwindigkeiten gewöhnt (ganz besonders Funky ist ein Beat mit 133 1/3 bpm, das hat wohl was mit der Umlaufgeschwindigkeit einer Schallplatte zu tun ;) )...

z.b ist ein zu präziser, zu Taktgenauer Rythmus meist etwas steril, und erst durch das minimale verschieben einzelner Takte kriegt er einen Organischen Swing... dann sind natürlich Tonhöhe der einzelnen Rythmusinstrumente wichtig, und, ganz wichtig, die Hüllkurfe der der einzelnen Töne (dha, wie lang klingt ein Ton) - wenn alles zusammenpasst, dann wird ein Rythmus funky und läd zum mitwippen, händeklatschen, Kopfnicken ein... ist er das nicht, dann taugt er höchstens zum marschieren ;)

und die Bassfigur muss natürlich punktgenau mit dem Rythmus überein stimmen, sonst klappt das auch nicht ;)

als Beipsiel für einen besoders gut gelungener Rythmus http://www.youtube.com/watch?v=xW2AKkwJb_c (aber das si och Dave Grohl am SChlagwerk, und dass ist z.Z. der beste Drummer denn es gibt ;) )

lG

FIST

hallo na ja das sehe ich ein bischen anders denn ich bezweifle mal das jemand
zu 40 bpm wippt und 250 wären dann wohl zu schnell-das schafft dann nicht
mal mehr ein headbanger im takt die haare zu schütteln.wenn ich einen guten
drummer höre muss ich sofort mit von daher braucht es keine anderen instrumente zum shaken,die eingeborenen stämme machen das ja noch heute so da wird nur getrommelt und die leute tanzen aber gut ab.das mit dem zu
präzisen drumming weiss ich aus eigener erfahrung und da hast du recht!
aber zbsp beim techno ist ein drumcomputer am werk und was sterileres kann
ich mir nicht vorstellen und ebenfalls dancen da leute ab.echt du findest grohl den derzeit besten drummer,da kann ich dir aber gleich einige hundert bessere nennen schau nur mal im jazz oder metal bereich-das sind techniker!!!auch ein beispiel das musik absolut nicht perfekt sein muss wäre nirvana
die waren beileibe keine guten musiker und trotzdem verkauften sie millionen
und prägten,formten den grunge.
also von daher stimmt das von dir geschriebene schon aber es ist absolut kein
muss und das beweist es auch immer wieder.anspruchsvolle musik ist in den meisten fällen etwas für musikliebhaber und musiker der 0815 hörer begnügt
sich schon mit dj ötzi und co.
liebe grüsse uriel74
 
Hi Uriel

Grohl ist der Beste zur Zeit, der spielt Dinge, die man eigentlich gar nicht Spielen kann (hör dir mal das Album "Songs for the Deaf" von Queens of the Stone Age an und die Kraftvollen, sehr eigenen Rythmen, Rythmuswechsel uä an) - Grohl is n Techniker - im Gegensatz dazu is das meiste aus dem Metall einfach nur Gebolze mit der Dubblebase und dazu ein schlichte R´n`r Snare / Highhat Figur, hin und wieder unterbrochen von rumtrümmern auf den Toms - is nicht meins, da find ich Grohl oder Phil Collins (früher) um einiges besser

!auch ein beispiel das musik absolut nicht perfekt sein muss wäre nirvana
die waren beileibe keine guten musiker und trotzdem verkauften sie millionen

natürlich waren Nirvana gute Musiker (z.b. Dave Grohl, hör dir mal sein Spiel auf Nevermind an - es ist noch nicht so kraftvoll und Präzise wie heute, aber er ist auf dem Weg dahin).... sie konnten eine Stimmung in die Musik legen, bzw mit ihrer Musik Stimmung ausdrücken und das wie (damals) keine zweite Band..

aber zbsp beim techno ist ein drumcomputer am werk und was sterileres kann

viele Drumcomputer haben Gleichlaufsschwankungen, die zwar sehr Minimal sind, aber gerade darum werden sie so funky, vorausgesetzt die geschwindigkeit stimmt.

zu 40 bpm wippt und 250 wären dann wohl zu schnell-das schafft dann nicht

ich kann beides ;) sogar bei 1000 BPM kann man noch Headbangen :D

anspruchsvolle musik ist in den meisten fällen etwas für musikliebhaber und musiker der 0815 hörer begnügt
sich schon mit dj ötzi und co.

hm, also Dj Ötzi kann nur von Musikhassern gehört werden :D selbst 0815 Musikhörer geben sich nicht mit einem Niveau tiefer als Tokio Hotel zufrieden. :D

lG

FIST
 
hallo fist

ja taff bist du ja und ein scherzkeks obendrein!
ne nirvana waren keine guten musiker-cobain war allenfalls ein guter songwriter,ja ich kenne das nevermind album!! ich habe ein sehr gut gebildetes gehör und mir entgeht fast nichts,die gitarrenarbeit ist wirklich
nicht gut ich höre da falsche töne aber nicht weil da bewusst disharmonisch
gespielt wurde sondern eben weil .................aber trotzdem rockts das wollte
ich dir schon vorher vermitteln
was musikalisches können anbelangt muss man seinen persönlichen
geschmack ausschliesen und das objektiv betrachten,klassik,metal,jazz da
findet sich der grossteil der besten musiker wieder denn die wissen in diesen
richtungen kommen sie auch auf ihre kosten und können sich austoben
was man bei dem 3 akorde geschrammel von nirvana sicher nicht kann
aber vieleicht grade deswegen rocken nirvana
liebe grüsse-uriel74
 
hm

bei Klassik und Jazz geb ich dir recht - aber beim Metal ist das wie beim Progrock - da haben die Musiker SOOOOOOOOOOOOO grosse Künstlerische Ansprüche, werden ihnen aber keine Sekunde Lang gerecht, da wird etwas Wagnerianischer Pathos hineingemischt und schon solls Kunst sein (dabei ist es - eben - Pathos)... da ist mir ein simples on thu sri fou und dann sinnloses Gebolze um einiges Lieber (die Ramones, DASS waren schlechte Musiker und trotzdem Rocken sie).

cobain war allenfalls ein guter songwriter

siehst, da gehen unsere Meinung schon wieder auseinander: Kurt war ein mieser Songwriter, und die Meisten Songs bestehen aus einer Ständigen Wiederholung von ein, zwei Sätze - aber die Darbietung machte daraus Hymnen einer ganzen Generation... Das hat auch weniger etwas mit Technischer Perfektion zu tun, als mehr mit Stimmungen Einfangen und Ausdrücken können - auch dass is Kunst (eine Kunst, die im Jazz leider verlohren ging und in der Klassik nur selten Gefunden wird, dafür die ganze Stärke von Rock, Pop und Konsorten ausmacht - der UNgeschlagene Meister darin ist Johnny Cash)..

lG

FIST, der auch ein sehr gut ausgebildetets Gehör hat, vorallem was Rythmik anbelangt, is doch der Olle FIST hin und wieder selber hinter der Klopfmaschiene und bastelt Abstrakte Rythmen die trotzdem Funky sind, oder Hardcorrytmen die trotzdem Abstrakt sind :stickout2 umtzä umtzä um tzäck tzäck
 
Werbung:
Zurück
Oben