Ohrkaugummis :-)

Klar mag es besser sein, als depressiv zu hause rumzuhängen. Doch mittlerweile lese ich lieber ein schnulziges Buch über die Liebe, als mir weitere "Exemplare der anderen Gattung" an den Hals zu lächeln. Denn: was gut tut kommt, ja, aber wohl nicht, wenn man es erzwingt. Das wird dann echt graaaaaauuuuusiiiiiiig-schaaauuuurig. ;) Und man hat noch mehr Probleme, als zuvor. :o:o

Das stimmt wohl, aber es kommt halt auf die Einstellung währenddessen an. Ein Klammeräffchen wird stets unglücklich sein.
Hab mitlerweile schon soviele von der männlichen Gattung in den Wind geschossen, dass mich jeder weitere der auch nur ansatzweise doof daherkomt, direkt das Weite suchen darf.
Und schwups ist einer dazwischen, der wirklich seeehr nett ist :weihna1 und da brauch frau wirklich nichts tun :)

Ja, das Märchen ist komisch... Ebenso wie Hans im Glück. Wie soll man das verstehen? Er bekommt nach 7 Jahren Dienst einen großen Goldklumpen und tauscht ihn dann in immer "niedere" Dinge, bis er am Ende gar nichts mehr hat. Und frei und glücklich nach Hause geht... Steckt da, das Hohe muß wieder umkehren, um transformiert zu werden drin?

Hans im Glück.....also das müsste ich mir noch genauer mal durchlesen, aber so spontan zu dem von dir beschreibenen fällt mir ein, dass es nichts an Materiellem Gut brauch, um glücklich zu sein.
 
Werbung:
Hallo,

vielleicht habt ihr ja schon mal was von Ohrkaugummis gehört? Was nichts anderes ist, als der wohl eher bekannte Ohrwurm. Und da so oft die Rede davon ist, man soll auf seine Gedanken achten: was denkt ihr bewirkt ein Lied, welches man im Radio hörte, wenn es einem wieder und wieder durch den Kopf geht? Immerhin hat es ja nicht nur eine Melodie, die uns beeinflusst, sondern meist auch einen Text. Inwieweit wird dieser sich wohl manifestieren?

Kaji

hallo

da ich selber auch sehr mit der musik an sich zu tun habe sprich praktisch
sehe ich es so das ein ohrwurm eine art rezept ist was auch mit ziemlicher
wahrscheinlichkeit im vorfeld schon als solcher bewusst geschrieben werden kann-als beispiel man nehme die dur tonleiter welche ein fröhliche eigenschaft
hat und dies noch in der sehr gängigen c dur die uns sehr oft in die ohren
gelegt wird es müssen nicht mal viele töne sein , denn in der schlichtheit liegt
hier oft das rezept,vorallem für den laien eingängig!!aber auch oft vor allem
in der pop musik werden alte hits hergenommen deren melodien leicht
abgeändert, dem hörer erscheint der eindruck diese melodie schon mal gehört zu haben weil sie ihm vertraut vorkommt wird das lied oder die melodie ziemlich sicher gefallen.es gibt ton anreihungen wenn die gespielt werden
wird so ziemlich jeder sagen das wäre eine sehr schöne melodie!!
einen hit an sich als ohrwurm zu bezeichnen ist wieder ein anderes thema
denn ich bezweifle das ein raper oder hip hoper in der lage sind einen
ohrwurm im eigentlichen sinne zu shcreiben
liebe grüsse-uriel74
 
hallo

da ich selber auch sehr mit der musik an sich zu tun habe sprich praktisch
sehe ich es so das ein ohrwurm eine art rezept ist was auch mit ziemlicher
wahrscheinlichkeit im vorfeld schon als solcher bewusst geschrieben werden kann-als beispiel man nehme die dur tonleiter welche ein fröhliche eigenschaft
hat und dies noch in der sehr gängigen c dur die uns sehr oft in die ohren
gelegt wird es müssen nicht mal viele töne sein , denn in der schlichtheit liegt
hier oft das rezept,vorallem für den laien eingängig!!aber auch oft vor allem
in der pop musik werden alte hits hergenommen deren melodien leicht
abgeändert, dem hörer erscheint der eindruck diese melodie schon mal gehört zu haben weil sie ihm vertraut vorkommt wird das lied oder die melodie ziemlich sicher gefallen.es gibt ton anreihungen wenn die gespielt werden
wird so ziemlich jeder sagen das wäre eine sehr schöne melodie!!
einen hit an sich als ohrwurm zu bezeichnen ist wieder ein anderes thema
denn ich bezweifle das ein raper oder hip hoper in der lage sind einen
ohrwurm im eigentlichen sinne zu shcreiben
liebe grüsse-uriel74

Hallo uriel,

interessant, was Du schreibst. Ich denke mal, man kann noch viel weiter gehen - bestimmte Töne oder Lieder können einen regelrecht "hypnotisieren". Wenn sie einfach sind und sich in der Melodie wiederholen, ist es sicher nicht grad sehr verwunderlich. Aber es gibt Lieder, da habe ich das gefühl, total zu entgleiten. Was heißt Lieder - bisher habe ich es nur einmal erlebt, daß ein Lied eine ganz sonderbare Wirkung auf mich hatte. Das war sehr erstaunlich. Leider habe ich mich nicht drum gekümmert, was für ein Lied das gewesen ist. Heute würde mich das brennend interessieren.

Kaji
 
Das stimmt wohl, aber es kommt halt auf die Einstellung währenddessen an. Ein Klammeräffchen wird stets unglücklich sein.
Hab mitlerweile schon soviele von der männlichen Gattung in den Wind geschossen, dass mich jeder weitere der auch nur ansatzweise doof daherkomt, direkt das Weite suchen darf.
Und schwups ist einer dazwischen, der wirklich seeehr nett ist :weihna1 und da brauch frau wirklich nichts tun :)

*quäl* Nett sind sie alle. :( Bis auf einen - und das ist ausgerechnet der, den ich nicht loslassen kann.

Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du mit "tun" oder "nicht tun" meinst - was bestimmte Dinge betrifft, da braucht Frau wahrlich nichts zu tun. Doch das will ich ja nicht. Und darum können sie so nett sein, wie sie wollen.
Das ist nicht alles.... :angry2: (bin sehr anspruchsvoll, habe ich mir sagen lassen. Anspruchsvoll ist das aber sicher nicht. Vielleicht einfach nur dähmlich? Oder ehrlich? Ich glaube "nett" ist für mich gleichbedeutend mit langweilig - wobei ich unter nett wahrscheinlich was anderes verstehe als Du.)
- Was für ein Thema... Ganz schnell :escape::escape::escape::escape::escape:


Hans im Glück.....also das müsste ich mir noch genauer mal durchlesen, aber so spontan zu dem von dir beschreibenen fällt mir ein, dass es nichts an Materiellem Gut brauch, um glücklich zu sein.

Ob das Gold ein solches materielles Gut darstellen soll?

Kaji
 
hm

ich bin gegen Bubblegum MUsik imun... ich höre die nich mal mehr, erst wenn ne gewisse Komplexität hinzukommt, etwasd tiefe, etwas, das zum genauen hinhören einläd und nach 3 mal hören immer noch interessant ist, machen sich meine Ohren auf und hören zu

Bubblegummusik ist wie sinnloses Hintergrundsrauschen

lG

FIST
 
Hallo uriel,

interessant, was Du schreibst. Ich denke mal, man kann noch viel weiter gehen - bestimmte Töne oder Lieder können einen regelrecht "hypnotisieren". Wenn sie einfach sind und sich in der Melodie wiederholen, ist es sicher nicht grad sehr verwunderlich. Aber es gibt Lieder, da habe ich das gefühl, total zu entgleiten. Was heißt Lieder - bisher habe ich es nur einmal erlebt, daß ein Lied eine ganz sonderbare Wirkung auf mich hatte. Das war sehr erstaunlich. Leider habe ich mich nicht drum gekümmert, was für ein Lied das gewesen ist. Heute würde mich das brennend interessieren.

Kaji

hallo kaji

ja stimmt bin ich deiner meinung!schade für dich dass das lied vergessen hast
wenn du derartig emotionen gehabt hast-vieleicht fällts dir ja mal wieder ein!!
die band abba zum beispeil sind meister gewesen im ohrwürmer schreiben, ist zwar überhaupt nicht meine musik ,muss man aber eingestehen!musik kann einen auch zum bewegen zwingen zbsp der drum-beat ab einem gewissen tempo muss man mit dem fuss automatisch im takt mitwippen ist er zu schnell
dann funktionierts nicht mehr.ich habe schon öfters gänsehaut bekommen
wenn ich einen sänger das erste mal gehört habe der mir dann natürlich auf anhieb gefiel.ja ja musik kann echt viele emotionen auslösen
 
hi Uriel

musik kann einen auch zum bewegen zwingen zbsp der drum-beat ab einem gewissen tempo muss man mit dem fuss automatisch im takt mitwippen ist er zu schnell dann funktionierts nicht mehr

das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern ob ein Rythmus groove hat oder nicht, also ob ein Rythmus hölzern klingt, oder ob er Harmonisch, flüssig, rund klingt... Okay, natürlich sind Rsythem die nah der Herzfrequenz sind, oder ein Vielfaches oder ein Bruchteil einer Durchschnittlichen Herzfrequenz schneller mal irgendwie rund und auch die Hörgewohnheiten des Westlers sind an bestimmte Geschwindigkeiten gewöhnt (ganz besonders Funky ist ein Beat mit 133 1/3 bpm, das hat wohl was mit der Umlaufgeschwindigkeit einer Schallplatte zu tun ;) )...

z.b ist ein zu präziser, zu Taktgenauer Rythmus meist etwas steril, und erst durch das minimale verschieben einzelner Takte kriegt er einen Organischen Swing... dann sind natürlich Tonhöhe der einzelnen Rythmusinstrumente wichtig, und, ganz wichtig, die Hüllkurfe der der einzelnen Töne (dha, wie lang klingt ein Ton) - wenn alles zusammenpasst, dann wird ein Rythmus funky und läd zum mitwippen, händeklatschen, Kopfnicken ein... ist er das nicht, dann taugt er höchstens zum marschieren ;)

und die Bassfigur muss natürlich punktgenau mit dem Rythmus überein stimmen, sonst klappt das auch nicht ;)

als Beipsiel für einen besoders gut gelungener Rythmus http://www.youtube.com/watch?v=xW2AKkwJb_c (aber das si och Dave Grohl am SChlagwerk, und dass ist z.Z. der beste Drummer denn es gibt ;) )

lG

FIST
 
Werbung:
hallo kaji

ja stimmt bin ich deiner meinung!schade für dich dass das lied vergessen hast
wenn du derartig emotionen gehabt hast-vieleicht fällts dir ja mal wieder ein!!

Das wird wohl leider nicht passieren. Ich habe es nur einmal in meinem Leben gehört und eine Tibeterin hat es gesungen. Beim nächsten mal bin ich jedenfalls schlauer, sollte mir sowas noch mal passieren...

Kaji
 
Zurück
Oben