Ohne Worte denken

Werbung:
Das Wort (der Logos), ist das Denken,
Ich kann ohne Logos nicht denken.
Ich kann aber ohne das Wort bewußt sein, in der Stille des Seins.
In der Stille offenbart sich das Sein jenseits der Worte.
Das sogenannte nichtbegriffliche Denken findet als bildliche Vorstellung auf emotionaler und nicht auf mentaler Ebene statt.
 
Ich hab das auch.Ich weiss eigentlich schon worauf ich hinauswill,aber ich artikuliere es trotzdem im Kopf noch zu Ende.
 
Natürlich geht das !
Tiere können das z.B., der Mensch kann aber auch ohne Worte denken.
Wenn ich mir z.B. vorstelle, wie sich zwei Atome miteindander verbinden, dann tue ich das auch ohne Worte. Auch "automatische" Gedanken laufen meist ohne Worte ab. Bsp.: Der Mensch verspürt ein Hungergefühl und geht an den Kühlschrank und holt sich was zu essen. Diese Überlegung kann dann auch "wortlos" erfolgen.
 
Werbung:
Zurück
Oben