Ohne Worte denken

Werbung:
Eigentlich müsste das ja ganz einfach und natürlich sein, wenn man mal bedenkt, dass der Mensch nicht immer gesprochen hat.
 
jo es geht, aber wenn, passiert es eher

sind halt so momente... aber bewusst hab ichs noch nicht probiert

lg, frosch :blume:
 
weder worte noch bilder
im kopf ist leere und wahrnehmung
input ohne filter
output ohne bearbeitung


hab früher fast nur so gedacht, in meinen leuchtenden zeiten...
bin eh grad dabei das wieder zu integriern...
zuerst mal in bildern und dann in mentalkomplexxen
 
Hallo Esofreaky
Kann man ohne worte denken? gibts jemand von euch der das kann? wenn ja wie macht man das? also ich stoße immer auf das problem dass es ziemlich behindert wenn man denkt: "ich denke gerade!" oder auch wenn man versucht weiter zu denken und die gedanken tiefer werden...

Du denkst in jeden Moment ohne Begriffe. Dir fallen aber nur die Wörter auf.

Das Problem ist mehr deine 'Geisteshaltung', denn du siehst dieses begriffliche Denken als Grundlage und versuchst daraus etwas anderes zu machen, aber das geht nicht.
Das Denken ist vielseitig und umfasst viele verschiedene Prozesse - lerne erst deine Gedanken kennen, wenn du daran etwas ändern möchtest.

Es wäre eine sehr gute Idee erstmal die Umgebung, deinen Körper und deine Gedanken zu beobachten. Durch diese achtsame Wahrnehmung wird dir immer mehr bewusst, was vorher einfach verloren ging und hierbei ist das bewusst werden 'nach oben hin offen', also nie damit aufhören, auch wenn du denkst 'das ist es. das meine ich. das habe ich gesucht'.
Anfangs wäre es ratsam nur die Umgebung, den Körper und die Gedanken einzeln für sich zu beobachten und erst später versuchen zB. die Umgebung wahrzunehmen und dabei die Gedanken zu verfolgen - das wäre einfach zu viel.

Noch ein Tipp: Wenn du denkst, dann versuche nichts an den Denkinhalten zu ändern, lass die Gedanken einfach kommen (egal was), aber lass die Gedanken gleichermaßen wieder los - Wichtig!
Und versteife dich nicht zu sehr auf die Gedanken - achte auch immer wieder auf den Körper und die Umgebung.

Achtsam sein kostet kaum Kraft, kann immer geübt werden, macht mit der Zeit Spaß und lässt dich natürlich in jeder Hinsicht bewusster werden.
Ich hoffe du probierst es und erzielst Erfolge.

Alles Liebe
 
häää? denken wir nich alle ohne worte? dann müssten ja die einzelnen worte wie an sonem band vor einem ablaufen und das wären dann ja auch wieder bilder? oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Werbung:
Zurück
Oben