Ohne selbstbewusstsein keine seelenverwandtschaft?

ohne mich durch diesen endlos- thread gelesen zu haben: m.m.n. ist jemand, der wenig selbst-bewusst ist, anfälliger der seelenverwandtschaftsmär aufzusitzen, und sich an einen idealisierten partner zu klammern, der einfach nicht passt/ will/ kann... etc. unerfüllte sehnsucht wird zum platzhalter für unsägliche theorien und argumente. weil in wirklichkeit nichts da ist, wird der spruch der oftmals herbeizitierten wahrsagerin als beweis genommen: es ist karma, es ist seelenverwandtschaft.
 
Werbung:
für mich gibt es da keinen unterschied ob partnerschaft normal oder mit nem seelenverwandten eine beziehung. der "kernpunkt" , nämlich selbstvertrauen oder selbstwert, ist doch der gleiche. oder welchen unterschied soll es da geben?

davon abgesehen habe ich erst maximal 2-3 mal gelesen das jemand über längere zeit mit seinem "so genannten" seelenpartner glücklich bzw. überhaupt länger liiert bleibt. vielleicht sollen diese beziehungen einen ganz anderen sinn erfüllen als eine lebenslange partnerschaft.

und ich finde auch, eine beziehung und liebe will gelebt werden und das geht doch nur wenn beide mit sich in einklang sind... oder? D.h. mit seinen stärken und schwächen...sich selbst annehmen. das was der eine nämlich als schwäche empfindet sieht ein anderer als stärke und/oder umgekehrt.

und dann denke ich auch...kein selbstbewußtsein...hm, im vergleich zu wem oder was? man begegnet doch immer menschen die mal ein stärkeres oder schwächeres selbstbewußtsein haben als man selbst. also wo liegt der meßpunkt an dem man sich selbst vergleicht und WARUM tut man dieses.
lg jessey

ja.

augenhöhe heisst das stichwort. ;)
 
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man selbstbewusst ist und mit sich selber klarkommt.
Männer wollen keine ersthafte, langjährige Beziehung zu einer Frau, die alleine nicht zurecht kommt. Das ist dann Abhängigkeit, wie schon erwähnt, und sowas ist nie gut.
Und jemand der selbstbewusst ist und alleine klarkommt braucht deswegen nicht weniger einen Partner. Jeder hat das Bedürfnis nach Nähe, sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene.
Jemand der nicht selbstbewusst ist könnte es dem Partner eher schwer machen, denn irgendwann wird dem Partner die Kraft fehlen einen aufzubauen. Denn jemanden ohne Selbstbewusstsein muss man oft aufbauen in unterschiedlichen Lebensbereichen.
Ist man aber mit sich im reinen und meistert einige Dinge im Leben selber, dann ist man nicht abhängig von der Zuneigung des Partners, die einem erst hilft die Dinge zu bewältigen. Auf Dauer geht sowas nämlich nicht gut.
 
..oder wie uns die esoterik und die psychologie branche immer weis machen will, dass wir nur unseren idealen partner treffen, wenn wir selbst ideal sind und selbstbewusst. Ich glaube nicht daran. Ich glaube eher daran, dass man wenn man gerade sich schwach fühlt und jemanden braucht, dann auch jemanden idealen treffen kann. Weil man sich sowas wünscht. Wenn das alles so wäre mit dem selbstbewusstsein, was uns immer erzählt wird, dann würde es ziemlich schlecht überall aussehen. Es gibt genug menschen wo der eine nur selbstbewusst ist und der andere den anderen aufbaut. Wenn wir so vollkommen wären, brauchten wir dann niemanden zum wachsen.

hallo an alle!

also ich glaube nicht, dass es am selbstbewusstsein liegt und auch nicht an der jeweiligen phase, wann der "richtige" zeitpunkt für die seelengefährten ist.
ich bin davon überzeugt, dass sich das unsere seelen schon vor der inkarnation ausmachen und dort wird auch ausgemacht, welche jeweilige weitere verwandte seele behilflich ist oder nicht. das was wir hier schicksal nennen, sind kernpunkte, die unsere seelen vereinbart haben. natürlich haben wir menschen auch zu entscheiden, wie etwas in unserem leben wird und was man möchte und was nicht. im prinzip sind diese seelenbegegnungen da, wenn sie sein sollen und dann liegt es an uns, ob wir was daraus machen oder nicht. entweder man nimmt es an und geht die jeweiligen schritte, oder man lässt es. ob man dann jedoch nochmal die chance bekommt, eine weitere begegnung zu bekommen, das ist fraglich.
meiner meinung nach gibt es keine zufälle... das nennt man dann schicksal und das ist "vorgeschrieben" so auf die art wie ein drehbuch... klingt total arg, ich weiss... aber jede seele möchte erfahrungen sammeln und das tut sie eben, mit den verschieden leben die es gibt. die seele will auch "schlechte" erfahrungen machen, sei es verlassen zu werden, oder ein schlechter mensch zu sein... ich persönlich hoffe so sehr, dass das meine seele schon erfahren hat, weil ich nie und nimma böse sein möchte... :)))
bei mir persönlich ist es so, dass mein seelenverwandter und ich beide wenig selbstbewusstsein haben und unsere "begegnung" eigentlich passiert ist, ohne dass ich mich bewusst "schlecht" gefühlt habe... vielleicht war es er.. oder in mir drinnen sehnt sich einfach etwas ... keine ahnung... ich sage immer, es ist wie es ist und das ist eben in dem moment auch gut so wie es ist...

so jetzt habe ich ordentlich ausgeschweift... hoffe, es war nicht allzu verwirrend geschrieben... bei fragen und anregungen, einfach melden :D

tiefe herzliche grüsse
 
hallo an alle!

also ich glaube nicht, dass es am selbstbewusstsein liegt und auch nicht an der jeweiligen phase, wann der "richtige" zeitpunkt für die seelengefährten ist.
ich bin davon überzeugt, dass sich das unsere seelen schon vor der inkarnation ausmachen und dort wird auch ausgemacht, welche jeweilige weitere verwandte seele behilflich ist oder nicht. das was wir hier schicksal nennen, sind kernpunkte, die unsere seelen vereinbart haben. natürlich haben wir menschen auch zu entscheiden, wie etwas in unserem leben wird und was man möchte und was nicht. im prinzip sind diese seelenbegegnungen da, wenn sie sein sollen und dann liegt es an uns, ob wir was daraus machen oder nicht. entweder man nimmt es an und geht die jeweiligen schritte, oder man lässt es. ob man dann jedoch nochmal die chance bekommt, eine weitere begegnung zu bekommen, das ist fraglich.
meiner meinung nach gibt es keine zufälle... das nennt man dann schicksal und das ist "vorgeschrieben" so auf die art wie ein drehbuch... klingt total arg, ich weiss... aber jede seele möchte erfahrungen sammeln und das tut sie eben, mit den verschieden leben die es gibt. die seele will auch "schlechte" erfahrungen machen, sei es verlassen zu werden, oder ein schlechter mensch zu sein... ich persönlich hoffe so sehr, dass das meine seele schon erfahren hat, weil ich nie und nimma böse sein möchte... :)))
bei mir persönlich ist es so, dass mein seelenverwandter und ich beide wenig selbstbewusstsein haben und unsere "begegnung" eigentlich passiert ist, ohne dass ich mich bewusst "schlecht" gefühlt habe... vielleicht war es er.. oder in mir drinnen sehnt sich einfach etwas ... keine ahnung... ich sage immer, es ist wie es ist und das ist eben in dem moment auch gut so wie es ist...

so jetzt habe ich ordentlich ausgeschweift... hoffe, es war nicht allzu verwirrend geschrieben... bei fragen und anregungen, einfach melden :D

tiefe herzliche grüsse

Genauso denke ich auch. Man begegnet auch die menschen, wo man irgendwie gleicht tickt. Das heisst für mich, dass der oder diejenige vielleicht genau solche schwächen oder stärken hat wie ich. Und dadurch fühlt man sich verstanden und man mehr kraft zu wachsen. Derjenige kann zb. selbstbewusst in seinen idealen und lebenseinstellung sein aber nicht selbstbewusst wegen sein äusseres oder gegenüber anderen geschlechts. Das finde ich nicht schlimm. Ich mag sogar zurückhaltende männer. Es kommt also drauf an, wo man selbstbewusst ist. Hauptsache die grundgedanken sind stabil und jemand hat eine meinung. Auch menschen die anders sind als andere, können zweifel manchmal an sich haben, weil sie feststellen niemand versteht sie, das vergeht dann, wenn sie gleichgesinnte treffen. Ausserdem verstehe ich unter selbstbewusstsein, die tatsache zu wissen, das man ein seelisches wesen ist, und nicht alles an äusserlichkeiten definiert. Was nützt mir ein mensch, der denkt er ist selbstbewusst, bloss weil er gut aussieht und kariere gemacht hat, aber kein bisschen jemanden versteht oder tief ist. Das angebliche selbstbewusstsein ist dann für mich nur schein. Warscheinlich werden diese menschen auch menschen suchen, die kariere haben und äusserlich super aussehen, was denn für sie gleichbedeutend sind wie selbstbewusstsein. Einige nehmen einfach einen partner, die nur einfach hübsch sind, egal ob selbstbewusst oder nicht. Das ist auch so ein punkt. Niemand sieht wirklich das wesen und guckt auf das äussere. Weil sie auch nicht in der lage dazu sind.

Es kommt also immer auf die menschen an und wo sie selbstsicher sind. Ich meine auch keine normale partnerschaft, sondern seelengesinnte, das ist für mich real, alles andere eine illusion.
 
Schnüffelchen;3086596 schrieb:
entschuldigt bitte, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich habe mich schon kurz gehalten ^^ habe nur das thema gelesen und musste sofort an uns beide denken.... kann auch sein, dass das die meisten hier für quatsch halten :) für mich selber macht es sinn, ich habe es ja auch durchlebt ;)

hallo.ich habe gerade deine geschichte gelesen.sehr ergreifend.fühle mit dir.
ich wollte mich erkundigt haben,ob es was neues gibt und du wieder kraft bekommen hast?gibt es eine annäherung?
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

für mich bedeutet Selbstbewusstsein, sich selbst bewusst sein. Wer bin ich, was fühle ich, wie erkenne ich mich, bringe Licht in meine Schatten.
Klar gibt es Seelenverwandtschaft unabhängig von dieser Sache.
Gerade Seelenverwandte können mir dabei helfen, selbstbewusster zu werden.
Selbstbewusstsein wird oft mit Stärke, für sich einstehen verbunden. Für mich ist es etwas ganz anderes.
Ein Seelenverwandter hat einen besonderen Zugang zur Seele, er berührt Schatten und Licht und so werden wir bewusster.....selbstbewusster.
Das kann in ganz verschiedenen Abschnitten des Lebens geschehen. Ob ich schwach oder stark bin spielt dabei keine Rolle.

Andererseits hat eine Partnerschaft bessere Chancen, wenn ich mit mir im Reinen bin. Trage ich viele Konflikte in mir, wird mir mein Partner diese spiegeln und der Streit ist vorprogrammiert. Je bewusster ich mir bin, um so weniger Konflikte trage ich in mir und die Neigung zur Abhängigkeit ist gering.
Teile ich mein Glück oder teile ich mein Leid, gebe ich, um zu nehmen oder gebe ich, weil es mich glücklich macht?
Das Thema ist so komplex und am Ende sollten wir nicht sooooo streng mit uns sein :).
 
Zurück
Oben