Ohne selbstbewusstsein keine seelenverwandtschaft?

Werbung:
So ist jeder hier, um seine erfahrung mitzuteilen und daran festzuhalten. Die ganzen sprüche lesen sich wie aus einem buch, den man gelesen hat und nicht nach selbsterfahrung.

Jeder erfährt was anderes. Dann muss man wissen, was hinter der einstellung steckt. Man muss nicht selbstbewusst sein, reicht auch wenn man trotzdem einfach nur liebe verteilen will. Das ist auch eine kombination. Man muss nicht unbedingt jemanden haben, egal wie es ausgeht, es ist in ordnung, das ist auch unabhängig vom selbstbewusstsein. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr, auch wenn ihr alleine sein könnt, bis an eure lebensende keine menschen um euch herum braucht? Alleine sein können ist normal bei mir geworden, ich kenne es nicht anders. Auch weil ich ein einzelkind bin, und schon immer mich zurückgezogen habe. Das ganze hat aber nichts zu bedeuten, damit ob man auch selbstbewusst ist oder nicht.
Ich ziehe immer menschen an, die ich grade brauche, es ist so wie als ob man auf der strasse liegen bleibt und plötzlich kommt jemand, der hilft. Auch das ist eine erfahrung bei mir.
Ihr müsst mal raus, aus den ganzen standart sprüchen und tiefer gehen, es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Gleiches zieht gleiches an. Damit ist hauptsächlich gemeint, dass man jemanden anzieht oder sich gut mit ihm versteht, wenn man die gleichen ideale hat. Wenn man sich gegenseitig unterstützt und austauscht dann wächst auch das selbstbewusstsein, weil man sich bestätigt und verstanden fühlt.

Es gibt soviele menschen, die lange zusammen sind, meint ihr die sind alle am anfang selbstbewusst gewesen, oder sind sie später so geworden? Vielleicht sind sie es immer noch nicht. Weil sie noch nicht alles im leben gelöst haben. Dennoch aber ihr partner sie unterstützt oder sie nicht verlässt.
 
Ihr müsst mal raus, aus den ganzen standart sprüchen und tiefer gehen, es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Du hast recht gute Worte in deiner Reaktion, ist nur dabei lustig weil du doch diesen Beitrag als Frage erstellt hast, widerlegst aber dann alle anderen eigentlich festen Antworten um deine als Fixpunkt zu platzieren:)
Doch wozu dann wenn du es zu wissen glaubst...den ich glaube dir das du gut allein sein kannst, das zu können erfordert mit sich sein zu können und eine gewisse Reife...doch ob du es willst sehe ich als dein Thema.

Klar stärkt eine Beziehung das Selbstbewusstsein weil es eine Art Bestätigung darstellt, doch sie ist keine Vorraussetzung dafür, ansonsten müsste jeder so lange allein herumlaufen bis seines den nötigen Level erreicht hätte...doch gerade oft zaghafte Paare sind die glücklichsten weil die zu selbstbewussten Paarungen ja gerne mal mit ihren Egos sich in den Haaren liegen.

Ich lese aus deiner Antwort den Wunsch nach einer schönen langen Beziehung, du kannst es auch gern widerlegen...doch es wäre das natürlichste und verständlichste der Welt.
 
Demnach dürften keine selbstbewussten männer auf mich stehen, was eigentlich völliger unsinn ist. Dazu gehören auch freunde, sind auch menschen, die man anzieht. Meine umgebung ist bunt und sehr unterschiedlich.
Ausserdem kann der andere seelenverwandte, den man trifft, auch so entwickelt sein wie du, ob mit oder ohne selbstbewusstsein ist egal, es geht um die gemeinsamkeiten, die man anzieht. Wachsen kann man immer noch.
Unabhängig was ich für wünsche habe, wollte einfach mal hören, ob jemand genauso denkt wie ich. Aber irgendwie lese ich immer nur leitsätze, die man irgendwo gelesen hat, oder versucht es logisch zu erklären, was die naturgesetze sein könnten.
Der eine erfährt das und das andere das.
 
ich denke ein mensch mit wenig selbstwertgefühl kann auf dauer mit einer stärkeren persönlichkeit nur glücklich werden wenn er bereit ist ihn als vorbild zu sehen (er zeigt uns wie es geht, wie man es erlangen kann) um dann aus eigener kraft wachsen zu wollen. oder, ich selbst besitze etwas anderes starkes wovon wiederum der andere profitieren und wachsen kann. es geschieht eine gegenseitigkeit...ergänzung.

wenn nicht, kann ich fumoffu nur recht geben. und ehrlich gesagt, ich für mich selbst wünsche mir einen partner der ebenfalls mit sich und seinem leben im reinen ist.
sicherlich aber auch jemanden der einen mal mut zu spricht wenn man flattern vor ner neuen oder besonderen situation hat, aber das heißt ja nicht das man mangel an selbstbewußtsein hat sondern eher das bammeln vor dem noch ungewissen. hat wohl fast jeder mal.

aber wie kann man liebe verteilen ohne selbstbewußtsein? hat bei mir früher unter der vorraussetzung nicht funktioniert. heute weiß ich für mich, es war keine liebe sondern der wunsch danach geliebt zu werden...bestätigung. und im gegenzug war ich bereit vieles zu tun. aber wirklich aus der absicht heraus einfach zu lieben?
lg jessey
 
ääähm....hier gings doch auch um die partnerschaft bzw verbindung mit dem seelenpartner oder einem seelenverwandten ;) finde das läuft hier gerade zu sehr daraufhin das man eine normale partnerschaft mit oder ohne selbstbewusstsein eingeht... so lese ich das alles zumindest! ist doch ein großer unterschied ob ich ne standartbeziehung mit jemandem führe, er für mich in guten und schlechten tagen da ist, ob ich da mal selbstbewusst bin und mal nicht so, als wenn ich DEN seelenpartner/verwandten gefunden habe, der mit mir nur harmoniert wenn ich meine innere stärke auch zu ihm hin"strahle". die verbindung bleibt trotzdem, aber kann nicht aneinander so festhalten, wie es eigentlich sein sollte....

ich lese hier nur noch das thema einer normalen partnerschaft und in dieser ist es nicht zu pauschalisieren! der eine steht dem anderen in jeder lebenslage bei und der nächste schafft es nicht, weil es ihn selbst mit nach unten zieht. da ist es so, dass wir alle verschieden sind und jeder selbst wissen muss wo seine grenzen sind...
 
..oder wie uns die esoterik und die psychologie branche immer weis machen will, dass wir nur unseren idealen partner treffen, wenn wir selbst ideal sind und selbstbewusst. Ich glaube nicht daran. Ich glaube eher daran, dass man wenn man gerade sich schwach fühlt und jemanden braucht, dann auch jemanden idealen treffen kann. Weil man sich sowas wünscht. Wenn das alles so wäre mit dem selbstbewusstsein, was uns immer erzählt wird, dann würde es ziemlich schlecht überall aussehen. Es gibt genug menschen wo der eine nur selbstbewusst ist und der andere den anderen aufbaut. Wenn wir so vollkommen wären, brauchten wir dann niemanden zum wachsen.

"BRAUCHEN" ... führt nur zu Abhängigkeit; nicht zu Liebe.

Viell. wird ja die Begrifflichkeit "Selbstbewusstsein" mit "Selbstliebe" verwechselt.
Ich finde es nicht gut, den idalen Partner zu suchen, wenn man jemand braucht. Dann sollten Familie, Freunde ect. da sein.
Und du solltest tatsächlich aus dir selbst und eigener Quelle schöpfen.
Viell. auch einer "höheren Quelle" - Gott, dem Universum - whatever vertrauen.

Ideal - was soll das? Was verstehst du darunter?
Perfekt?
Das ist keiner!
Wir alle sind ok, wie wir sind.
Wir sollten uns so nehmen, wie wir sind.
Dann sind wir richtig.
Annahme und Annehmen!
Schatten integrieren.

Jeder Mensch, der dir etwas spiegelt, sollte als deine Spiegelung integriert werden.
Dich auf diese Weise selbst finden und entdecken.
 
Versuche doch mal komplett allein zu sein. Jemand der allein sein kann und sich selbst liebt, der kann erst so viel Liebe verströmen, dass es auch für einen anderen reicht. Der Lebenspartner ist ein wuderschönes Geschenk, dass man gerne annimmt. Aber nicht, weil man selbst nur ein Krüppel wäre ohne den anderen.

Dem stimme ich voll und ganz zu!
 
für mich gibt es da keinen unterschied ob partnerschaft normal oder mit nem seelenverwandten eine beziehung. der "kernpunkt" , nämlich selbstvertrauen oder selbstwert, ist doch der gleiche. oder welchen unterschied soll es da geben?

davon abgesehen habe ich erst maximal 2-3 mal gelesen das jemand über längere zeit mit seinem "so genannten" seelenpartner glücklich bzw. überhaupt länger liiert bleibt. vielleicht sollen diese beziehungen einen ganz anderen sinn erfüllen als eine lebenslange partnerschaft.

und ich finde auch, eine beziehung und liebe will gelebt werden und das geht doch nur wenn beide mit sich in einklang sind... oder? D.h. mit seinen stärken und schwächen...sich selbst annehmen. das was der eine nämlich als schwäche empfindet sieht ein anderer als stärke und/oder umgekehrt.

und dann denke ich auch...kein selbstbewußtsein...hm, im vergleich zu wem oder was? man begegnet doch immer menschen die mal ein stärkeres oder schwächeres selbstbewußtsein haben als man selbst. also wo liegt der meßpunkt an dem man sich selbst vergleicht und WARUM tut man dieses.
lg jessey
 
Werbung:
Hallihallo,

so also ich denke auch, dass ein Mensch zuerst mit sich zufrieden sein muss um eine glückliche und langanhaltende Beziehung einzugehen. Das müssen beide Beteiligten sein. Also zufrieden und glücklich mit sich selbst, dem eigenen Leben und auch mit all seinen Entscheidungen. Denn solange man selbst nicht, das Selbstwertgefühl besitzt, das man gern hätte, fühlt man sich in einer Beziehung nicht wohl bzw. nur vorübergehend wohl. Man sollte nicht darauf warten, dass man durch eine Liebesbeziehung, dass bekommt was man so nicht schafft, dh. plötzlich Selbstbewusst ist und Co. Das ist ein Prozess den man allein durchstehen sollte. Eine Beziehung ist wirklich schwierig genug und wenn man nicht mit sich und seinem Leben zufrieden ist (somit eher dazu neigt zu jammern und weniger fähig den anderen anzuerkennen und auch miteinander Spaß zuhaben und auch eher zu Eifersucht und Zweifeln neigt.) dann ist eine Beziehung über kurz oder lang zum scheitern verurteilt.

Das war mal meine Meinung zu diesem spannenden Thema =)
 
Zurück
Oben