ohne Geld weiter machen

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
Imaginieren wir eine Situation ohne Geld, so würden wir doch einfach weiter machen, was eben zu machen ist um die gewaltlose Entwicklung voran zu haben.
 
Werbung:
Das "Geld" ist einer der grössten Irrtümer, es ist nur so viel Wert, wie das Papier auf dem es gedruckt ist.

Der technologische "Fortschritt" und das Papiergeld zerstören diesen Planeten. Traurig aber Wahr.
 
Geld ist nicht der Irrtum ...

der Irrtum ist, was aus Geld geworden ist ...

Geld ist nur ein neutraler Tauschwert

so, wenn du einen Kohlkopf hast

und eine Massage willst, aber der Masseur keinen Kohlkopf braucht und will

so ist Geld nur die Brücke

über die jeder gehen kann

über die wir zueinander gehen können

der Irrtum ist

dass wir vieles gar nicht für wert erachten und dafür kein Geld geben

also keine Brücke bauen

und anderes für mehr wert halten

und die Brücke selbst war nie etwas anderes als eine Brücke

nun soll sie aber auch noch selbst etwas sein

mehr sein als Tauschwert


Brasielien gibt vielleicht den Vormarsch

dort haben Menschen auf den Müllhalden

zuerst in Fortelezza, vertrieben von Spekulanten

auf der Müllhalde ihr eigenes Geld und ihre eigene Bank gegründet

damit das Geld regional bleibt, auf der Müllhalde

so wurde aus der Müllhalde ein Paradies

alles blieb und bleibt regional, vor Ort

als die Staatsbank die Schließung der Bank verlangte

und das Verwenden des Staatsgeldes

nahmen die Bewohner der ehemaligen Müllhalde

und ihre Freunde das restliche Geld das sie noch bei

staatlichen Banken hatten von diesen stattlichen Banken weg

und gaben es der Bank auf der ehemaligen Müllhalde

seither ist die Staatsbank ruhig

es wurden mehrere ähnliche Projekte gestartet

und jetzt wurde sogar vom Staat

die Einführung von mehr als 300 Lokalwährungen

veranlasst


sicher:

auch dort müssen wir vorstichtig sein

dass der Moloch diese Volksbanken nicht wieder frisst

und die eine oder andere Kooperative wird versagen

eine Zeit lange

aber nicht für immer


Geld gibt Freiheit und Wohlstand

solange es nur als eine Brücke verstanden wird

und Geld selbst weder einen Wert noch Gegenwert darstellt

sondern nur ein temporärer Ort ist

an dem sich unser Wohlstand aufhält


Geld ist ein Luftelement

und muss fliessen, wandern, winden

mans sollte Geld verwenden

wie man atmet


und wie Ghandi sagte, als man ihn frug, woher das Geld kommen soll für all das

"von dort, wo es ist"
 
Ohne Geld geht gar nichts. Ich liefere Bilder und der Kunde (meinethalben ein Schreiner) will mich möglicherweise mit Stühlen bezahlen? Viel zu unflexibel.

Die Crux beim Geld liegt darin, das manche es nicht einfach als neutrales, praktisches Tauschmittel betrachten, sondern als Selbstzweck, und davon den Hals nicht vollbekommen, obwohl sie schon soviel haben, daß sie es im Leben gar nicht mehr ausgeben können (Altersvorsorge und guter Start ins Leben für allfällige Kinder schon eingeschlossen).

LG
Grauer Wolf
 
ich verstehe das problem auch nicht. wurde ja nicht umsonst erfunden zur vereinfachung. und einen gerechten ausgleich würde es ohne wohl auch nicht geben. ..die gier bleibt trotzdem. tauschbörsen für privat finde ich allerdings schon super und machbar.
 
Imaginieren wir eine Situation ohne Geld, so würden wir doch einfach weiter machen, was eben zu machen ist um die gewaltlose Entwicklung voran zu haben.
Es wäre für mich zwar schlimm, aber kein Alptraum. Geld ist nicht das wichtigste im Leben. Zuerst kommen die Menschen wo man liebt.. Und man kann auch ohne bzw mit wenig Geld mehr machen, als die meisten denken..
 
Die Crux beim Geld liegt darin, das manche es nicht einfach als neutrales, praktisches Tauschmittel betrachten, sondern als Selbstzweck, und davon den Hals nicht vollbekommen, obwohl sie schon soviel haben, daß sie es im Leben gar nicht mehr ausgeben können.

So ist es. Dieser Typ ist genial gezeichnet in Walt Disneys Figur des Dagobert Duck, der jeden Morgen als allererstes vom Sprungbrett seines Geldspeichers ein Bad im Geld nimmt, und auch sofort merkt, wenn auch nur ein Gulden fehlt. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben