Ohne Ego...

Werbung:
ich meine damit die bedingungslose liebe, nicht die egoistische.... da meiner erfahrung nach die egoistische liebe in eifersucht und sogar hass umschlagen kann...
 
ich meine damit die bedingungslose liebe, nicht die egoistische.... da meiner erfahrung nach die egoistische liebe in eifersucht und sogar hass umschlagen kann...

Meiner Ansicht nach gibt es nur bedingungslose Liebe oder gar keine. Eifersucht z.B. ist rein psychologisch gesehen, also vom "inneren Vorgang" her, eine Art Angst-Unterbrechung. Damit meine ich: Angenommen ein Mann liebt seine Frau sehr und auch absolut aufrichtig... Dann kann es ihm in einer Situation z.B. einen Stich versetzen wenn er sieht wie sie sich glänzend mit einem anderen Mann unterhält. Dieser Moment ist Angst und eine Blockade der Liebe, eine Unterbrechung. Er kann einen Moment später sozusagen wieder zur "Besinnung" kommen und sich sagen: "Ach.. das bedeutet gar nix." und die "Unterbrechung" ist vorbei.

Aber es kann natürlich auch dazu kommen, das solche Momente der Angst, die sich z.B. in Eifersucht oder Abwertungen usw. zeigen, immer öfter auftauchen und immer anhaltender sind. Und dann kommen vielleicht auch Argumente wie "Alles nur weil ich Dich so sehr liebe". Aber in Wirklichkeit ist es je auf den Moment bezogen keine Liebe.

Kann man selbst übrigens ganz leicht testen. An einen Menschen denken, den man sehr schätzt, wo es sozusagen nichts gibt das man wirklich ablehnt. Man denkt an eine schöne Situation. Man wird fühlen wie man sich sozusagen "öffnet". Dann an jemanden denken, bzw. an eine Situation denken, wo man verletzt wurde oder eine Situation die man fürchtet. Der Unterschied ist glasklar...
 
lebt sichs besser; oder?

hallo squishee,

ego ist die kraft, die uns hier auf erden treibt, unsere einzigartigkeit zu erleben und an unsere grenzen zu gehen. so gesehen wären wir ohne ego kraftlos. je stärker das ego, desto stärker die persönlichkeit. das problem besteht darin, dass wir nicht allein auf der welt sind und unsere mitmenschen ebenfalls ihr ego ausleben wollen. daraus entstehen überschneidungen und konflikte, die wiederum angst und machtansprüche hervorrufen.
als folge der konflikte entsteht karma. karma ist eine energie der unausgeglichenheit und wurde in den religionen in form von schuld und sühne dargestellt. dies ist aber keine objekive darstellung, weil es objektiv keine schuld gibt, da wir selbst unvollkommen sind und in einer welt der unvollkommenheit leben. wir wollen ja nur zu recht unser ego ausleben. wir haben uns aber ein system erfunden, um karma abzubauen: nämlich durch wiedergutmachung und dienst am nächsten. dies hebt wieder unser selbstwertgefühl. das unter dem karma geschwächt wurde.
als wir begonnen haben unser ego auszuleben, haben wir nach und nach unsere mitte verlassen und unser bewusstsein hat sich ganz auf die materielle welt konzentriert. wenn es uns gelingt, wieder in unsere mitte zu kommen und dort zu bleiben, können wir das karma zurücklassen und mit unseren mitmenschen gut auskommen. das bedeutet nichts anderes als die vereinigung unseres ego mit unserer göttlichkeit. das sollte unser ziel sein und daraus entsteht ein bewusstsein der zusammengehörigkeit und harmonie.

lg winnetou:):):)
 
Werbung:
da ich existiere ..hab ich- hab ich auch den willen zum dasein mitbekommen ...das nennt man wohl das ego und das ist auch vollkommen in ordnung...je weniger dieses ego kämpfen muss und je mehr es lernt zu geniessen wandelt es sich zum vorteil aller beteiligter zellen seines körpers der seele und des geistes...
ich hab gerade gelesen ...die wirklich wertvollen dinge sind alle umsonst ...da gibt es noch viel zu geniessen wie ich meine...:)und zu entdecken..:rolleyes:
 
Zurück
Oben