ohne Begierden/Bedürfnis?

liebe(r) TwentyFree! :)

ich möchte meine begierden, mein festhalten wollen an dingen die vergehen ganz mit liebe durchdringen.die klammerversuche sind meine wegweiser, "schau, da ist noch was, was deine liebevollen aufmerksamkeit benötigt".

nichts (mehr) ausschliessen, egal wie ängstlich, niedrig, böse, dumm von mir
alles mit liebe durchweben
danach bin ich begierig :D

:winken5:

api

Danke! für diese wundervolle Antwort! :thumbup:

Meine Glühbirne blitze grad auf und meinte:
Begierden entstehen also aus der Resonanz zum Thema und sind Notwendig bis man dieses Thema gelöst hat.
 
Werbung:
Es geht um dieses Konzept die Begierden loszuwerden. Nichts mehr zu wollen.
Im Kern geht es darum, sich von der materiellen Anhaftung und somit auch von der Illusion der Trennung undsoweiter zu befreien...

Die Frage ist ob dies hier überhaupt möglich ist, da man spätestens wenn es um Nahrung geht leicht an seine Grenzen stößt.

Wie seht ihr das?
Zählen Dinge wie Essen, Unterschlupf und dergleichen nicht als Begierden, muss man auf Lichtnahrung umsteigen um das auszuleben oder wird das einfach nicht so streng gesehen? :rolleyes:
Ich verstehe nämlich nicht wo man da die Grenze ziehen soll.
Streng gesehen ist für mich auch der Überlebenswille eine Begierde, die im Grunde nur ein Mechanismus des Menschlichen Körpers ist.

BTW: Ist das loswerden von Begierden auch eine Begierde


:)

Welche Begierde meinst du denn ? Etwas Extremes , was dich unruhig und umtriebig macht oder ganz normale menschliche Bedürfnisse ?
 
Welche Begierde meinst du denn ? Etwas Extremes , was dich unruhig und umtriebig macht oder ganz normale menschliche Bedürfnisse ?

Es geht nicht um eine meiner Begierden im speziellen.

Ich möchte diese Lehre, dessen Anwendung im Alttag und die möglichen Grenzen in der Ausführung dessen näher betrachten.
 
Begierde ist von GrundBedürfnis zu unterscheiden. Ein Bedürfnis ist ein Bedürfnis, Begierde ist Mangelbewusstsein.
 
Es geht nicht um eine meiner Begierden im speziellen.

Ich möchte diese Lehre, dessen Anwendung im Alttag und die möglichen Grenzen in der Ausführung dessen näher betrachten.

Wenn man natürliche menschliche Bedürfnisse auch loswerden will , wirds schwierig. Man kann sich natürlich materiell einschränken , aber das hier in unserer Gesellschaft zu leben ist schwierig , da braucht man schon einen starken Willen und hohen Idealismus oder man wandert aus in ein Land oder Region , was nach unseren Masstäben arm ist .
 
Danke! für diese wundervolle Antwort! :thumbup:

Meine Glühbirne blitze grad auf und meinte:
Begierden entstehen also aus der Resonanz zum Thema und sind Notwendig bis man dieses Thema gelöst hat.

wenn man begierde als ein emotionales bedürfnis ansieht, dessen nichterfüllung einem wütend oder traurig macht, ja.
humor hilft :D
und liebe
körperliche bedürfnisse möchte ich gerne mit vernünftiger aufmerksamkeit behandeln - wenn dies nicht klappt, dann bin ich wieder bei der emotionalen begierde...

:umarmen:

api
 
Begierde ist von GrundBedürfnis zu unterscheiden. Ein Bedürfnis ist ein Bedürfnis, Begierde ist Mangelbewusstsein.

danke.

wsl seh ichs da zu idealistisch oder zu radikal...
aber die menschlichen Befürfnise sind ja im grunde auch nur an unseren Körper/unsere scheinbare Trennung und die Illusion des Egos gebunden.
geh ich da wohl zu weit in der Theorie? oO

Klar sind dieserart Bedürfnisse menschlich betrachtet umumgänglich.
Aber was ist mit der Beschaffung des Essens. Man muss nicht unbedingt was zu essen haben. Man kann sich auch einfach leiten lassen und darauf vertrauen dass Gott/dieNatur/dieUmgebung uns das bereitsstellt was wir brauchen. oder kann man das eben nicht?

ich verlier langsam selber den Faden in der Thematik. hehe
 
wenn man begierde als ein emotionales bedürfnis ansieht, dessen nichterfüllung einem wütend oder traurig macht, ja.
humor hilft :D
und liebe
körperliche bedürfnisse möchte ich gerne mit vernünftiger aufmerksamkeit behandeln - wenn dies nicht klappt, dann bin ich wieder bei der emotionalen begierde...

:umarmen:

api

also geht es beim loslassen um emotionale befürfnisse? :)

:danke:
 
aber die menschlichen Befürfnise sind ja im grunde auch nur an unseren Körper/unsere scheinbare Trennung und die Illusion des Egos gebunden.
geh ich da wohl zu weit in der Theorie? oO

Klar sind dieserart Bedürfnisse menschlich betrachtet umumgänglich.
Aber was ist mit der Beschaffung des Essens. Man muss nicht unbedingt was zu essen haben. Man kann sich auch einfach leiten lassen und darauf vertrauen dass Gott/dieNatur/dieUmgebung uns das bereitsstellt was wir brauchen. oder kann man das eben nicht?

Die Bereitstellung, würd ich jetzt sagen, ist, die Mittel zur Bedürfnisbefriedigung sind in der Natur vorhanden, zugänglich und greifbar. Wenn du Hunger hast, gibt es da einen Baum, von dem du dir eine Frucht nehmen darfst, um deinen Hunger zu stillen. Gier wäre, sich den Speicher voll Äpfel zu machen, die man gar nicht verbrauchen kann und sie dann verderben lässt, wegschmeißt.

Wg. der Egosache, mal das *menschliche* vor Bedürfnisse weggelassen: Hab gestern eine Katze beobachtet, die hat einen Vogel gefangen, diesen stolz präsentiert und miauzt. Für die Katze ist Industriefutter jederzeit zugänglich. Die Katze hat aber den Vogel gefangen, nicht aus Hunger. Getötet hat sie ihn auch nicht, sondern diverse Federn ausgerissen, auf ihm rumgekaut, ihn gekickt und wieder gefangen. Ist das Ego, Illusion des Egos? hat eine Katze (Tiere im Allg.) sowas?
 
Werbung:
Die Bereitstellung, würd ich jetzt sagen, ist, die Mittel zur Bedürfnisbefriedigung sind in der Natur vorhanden, zugänglich und greifbar. Wenn du Hunger hast, gibt es da einen Baum, von dem du dir eine Frucht nehmen darfst, um deinen Hunger zu stillen. Gier wäre, sich den Speicher voll Äpfel zu machen, die man gar nicht verbrauchen kann und sie dann verderben lässt, wegschmeißt.
Wenn du Hunger hast, gibt es da einen Baum, von dem du dir eine Frucht nehmen darfst, um deinen Hunger zu stillen.
[/QUOTE]
:thumbup:

das meinte ich mit dem "vertrauen"... so sollte das konzept dann im idealfall laufen. :)




Wg. der Egosache, mal das *menschliche* vor Bedürfnisse weggelassen: Hab gestern eine Katze beobachtet, die hat einen Vogel gefangen, diesen stolz präsentiert und miauzt. Für die Katze ist Industriefutter jederzeit zugänglich. Die Katze hat aber den Vogel gefangen, nicht aus Hunger. Getötet hat sie ihn auch nicht, sondern diverse Federn ausgerissen, auf ihm rumgekaut, ihn gekickt und wieder gefangen. Ist das Ego, Illusion des Egos? hat eine Katze (Tiere im Allg.) sowas?
ich würds mal auf die Triebe schieben... klar haben menschen das auch, nur ist deren tötungs/jagdtrieb nicht so ausgeprägt und durch konditionen sowie durch ethik bzw. moral gebremst
 
Zurück
Oben