offenes bein - manukahonig?

<snip>
bei einem alten Menschen (multimorbide), der hamieds Opa sicher schon ist,
<snap>

Hier kommt es gar nicht so sehr auf die Mittel an, sondern darauf, daß man sie richtig anwendet. Der richtige Wechsel von feuchten Umschlägen und fettigen Salben und die richtige Behandlung des Diabetes mellitus sind ntscheidend. Manchmal ist das Geschwür auch Nebenwirkung eines Arzneimittels. Das alles kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Mit dem Hinweis, doch bitteschön zum Arzt zu gehen, ist die Frage nach Möglichkeiten zur Heilung des Ulcus cruris nicht beantwortet.
:nudelwalk
--
 
Werbung:
Hallo Romaschka,

Kamille ist nicht mehr das empfohlene Allerheilmittel zur Wundbehandlung. Sie trocknet aus. Neuerdings setzt die Medizin auf feuchte Wundheilung, weil dadurch Narbenbildung herabgesetzt wird.

<lach>
Die Naturheilkunde hat schon immer auf feuchte Wundheilung gesetzt.
Ich hatte doch deutlich geschrieben, daß man mit den genannten Heilpflanzen feuchte Umschläge macht. Hast du denn meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wie soll denn ein feuchter Umschlag austrocken?

Otto :nudelwalk
--
Mein Volk geht zu grunde aus Mangel an Erkenntnis Hosea.4,6
 
Hallo,
Die Heilung bei Ulcus cruris ist schwierig und geht oftmals nur langsam voran.
Bei unsachgemäßer Behandlung eine dicke Infektion zusätzlich zu bekommen ist jederzeit möglich.
Aus diesem Grund habe ich so meine Probleme damit Honig und irgendwelche Kräuter auf diese Stellen zu geben.
Wie gesagt es gibt mittlerweile den Beruf einer Wundmanagerin, die individuell den Behandlungsplan für Betroffenen zusammenstellt. Die sind allerdings von bei diesen Firmen angestellt, die das Verbandmaterial herstellen. Trotzdem ist da eine sichere und sinnvolle Alternative zu den Selbstversuchen.
Gute Heilungsunterstützung sollte auch von innen gegeben werden.
Enzym - Präparate und Zink sind hier zu bedenken
Weitere Maßnahmen; Vermeiden von Genußmitteln, evtl Gewichtsreduktion (in wieweit dies bei deinem Opa möglich ist, kann ich nicht berurteilen) - ist zur Verbesserung der Abflussverhältnisse, Evtl. vorhandene Verdauungsstörungen sind zu behandeln , eine Kompressionstherapie, und wenn möglich auch eine Bewegungtherapie.
Ernährung sollte weitestgehend vegetarisch mit nur ganz wenig tierischem Eiweiß sein. Versuch über 4 Wochen kann vielleicht auch von einem alten Mann toleriert werden.
Gruß Aniere
 
Hallo Hamied.

Ich habe wärend meines Heilpraktikerstudiums gelernt, das Kohl-Wickel äußerst gut dafür sind.

Du nimmst ein gesäubertes Kohlblatt, legst es auf ein Handtuch und walzt es mit einem Nudelholz schön platt und zart. Dann tröpfelst Du etwas Honig auf die Wunde, aber nicht zuviel und legst dann das Kohl-Blatt drauf. Es soll angeblich Sehr sehr gut sein.

Der Dozent der das Kuriose Rezept erklärte hatte mehrere Bücher geschrieben und war erfolgreicher Phytotherapeut in Deutschland.
Viel erfolg und gute Besserung...
Shakina
 
Hallo Aniere,

Die Heilung bei Ulcus cruris ist schwierig und geht oftmals nur langsam voran.

Richtig. Das ist keine optimale Aufgabe für den Fließbandbetrieb der Arztpraxis. Meistens versagen die Ärzte daran. Nach mehreren Monaten oder Jahren (bei mir nach 9 Monaten) ist es wohl erlaubt von Versagen zu sprechen.

Bei unsachgemäßer Behandlung eine dicke Infektion zusätzlich zu bekommen ist jederzeit möglich. Aus diesem Grund habe ich so meine Probleme damit Honig und irgendwelche Kräuter auf diese Stellen zu geben.

Hast du schon mal Marmelade gekocht? Nur wenn genug Zucker darin ist, ist sie konserviert. So ähnlich ist das auch mit dem Honig. Der besteht ja fast nur aus Zucker. Ich will damit aber keine Werbung für Honig als Wundheilmittel machen, zumal beim Diabetiker. Jeder Patient muß individuell behandelt werden.

Wie gesagt es gibt mittlerweile den Beruf einer Wundmanagerin, die individuell den Behandlungsplan für Betroffenen zusammenstellt. Die sind allerdings von bei diesen Firmen angestellt, die das Verbandmaterial erstellen.
Trotzdem ist da eine sichere und sinnvolle Alternative zu den Selbstversuchen.

Nichts gegen diese Wundheilmanagerinnen. Nach dem Versagen der Ärzte ist der leidgeprüfte Patient aber gezwungen, eigene Wege zu gehen. Nachdem mir meine Hausärztin beim Ulcus cruris eine Fettsalbe mit Cortison (!)verschrieben hatte, was die Heilung doppelt verzögern mußte, habe ich nach 9 Monaten innerhalb von 3 Tagen die Wunde mit Arnika-Tinktur (unverdünnt) verschlossen und dann binnen 14 Tagen mit Wundsalbe verheilt. Ich bin allerdings beruflich im Vorteil...

Gruß
Otto
--
"Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das Gleiche denken wie wir". (Mark Twain)
 
Hallo hamied,

mein Vater hatte auch wunde Beine und F&#252;&#223;e (gl&#252;cklicherweise noch nicht offene) bei Diabetes mellitus. Ich hatte ihm damals &#252;ber Wochen hinweg die F&#252;&#223;e einge"cremt" mit Manuka&#246;l - es hat nichts gebracht...
Zum Honig kann ich nichts sagen.
H&#228;tte ich damals schon Prana gehabt, h&#228;tte ich ihn auf jeden Fall damit behandelt!

LG und alles Gute!
Esofrau

Hi ,

bei Diabetes muss man seine Ern&#228;hrung umstellen, offene Hautstellen
sind auch ein Hinweis das eine Di&#228;t nicht durchgef&#252;hrt wird und
es kann noch schlimmer kommen!
Wir haben auch Klientel, das bekommt von Uns Diabetesdi&#228;t,
aber Sie kaufen sich noch s&#252;&#223;es ..und verzehren es,
Folgen sind offene Stellen auf der Haut&#8230;und Verlust der Endgliedma&#223;en.

Bei Diabetes muss das Gewicht runter,
die Ern&#228;hrung auf eine gewisse Menge an Kohlenhydraten sprich BEs
umgestellt werden.
1 BE sind 12g Kohlenhydrate t&#228;glich 18-20 BEs Zufuhr.
Die komplette Ern&#228;hrung muss streng nach Diabetesdi&#228;t gef&#252;hrt werden!
Wenn ein Mensch mit Diabetes nix tut, dann k&#246;nnen nach und
nach die Endgliedma&#223;en absterben, erst ein Zeh u.s.w.
das sind dann Angiopathien -> Gef&#228;&#223;ver&#228;nderungen im ateriellen Gef&#228;&#223;system.
Auswirkungen: Degenerationserscheinungen der Netzhaut, der Augen,
Einschr&#228;nkung der Nierenfunktion, Herzinfarkt, Schlaganfall, Schlaganfall,
Brand an Beinen, das sind dann die Diabetischen Sp&#228;tsch&#228;den,
die man nur durch eine Diabetesdi&#228;t verhindern kann.
Offene Stellen weisen auch darauf hin das die Diabetesdi&#228;t nicht eingehalten wird!

Deine Kohlenhydrate sollten in Zukunft mit Vollkornprodukten abgedeckt,
werden bei Diabetes auch mit Graubrot und,
nur noch 50g Zucker t&#228;glich sind maximal erlaubt!

Ein paar Links:

http://www.gesundheitpro.de/Diabetes...ONI013100.html

den Diabetesrechner dazu:
http://www.diabetesinfo.de/service/energie.php

LG:liebe1:
Sonja
 
Hallo Ottokar,
wenn du beruflich im Vorteil bist, dann solltest du dir klar darüber sein, das ein offenes Bein auch ein Ventil für innere Prozesse ist.
Heilung läßt sich meiner Meinung nach nur optimieren, wenn der Stoffwechsel in Ordnung ist.
Bei Diabetikern halt nicht so leicht, es gibt aber auch andere Probleme.
Aus diesem Grund auch meine Ernährungs Tipps.
Gruß
Aniere
 
Ich habe wärend meines Heilpraktikerstudiums gelernt, das Kohl-Wickel äußerst gut dafür sind.

So kurios ist das Rezept gar nicht. Das ist ein uraltes Hausmittel und wirkt hautreizend ähnlich wie Baunscheidt. Man kann es schnell selbst ausprobieren auf gesunder Haut: Das Blatt plattwalzen, auf die Haut legen und Plastikfolie darüber binden... Ähnlich wirkt auch das Zwiebelsäckchen bei Mittelohrentzündung der Kinder: Zwiebelbrei in einem Leinentuch hinter das Ohr binden.

Daß das Kohlblatt auch zur Wundheilung verwendet wird, wußte ich allerdings noch nicht. :)

Schönen Gruß
Otto
 
Habe heute den Bericht im ARD über die Wundversorgung von Krebspatienten mit aktiven Manukahonig aus Neuseeland gesehen.

Das Thema interessiert mich, denn ich habe im Skiurlaub im Dezember zufällig eine Krankenschwester aus Deutschland getroffen und sie hat mir eine eitrige Wunde mit Manukahonig versorgt. Sie hat mir erzählt, dass in manchen Krankenhäusern in Deutschland der Manukahonig mit großen Erfolg verwendet wird. Beim Auftragen hat es etwas gebrannt, was laut ihrer Aussage völlig normal ist. Die Wunde wurde dann ganz normal verbunden und ist toll verheilt.

Sie hat mir erzählt, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen in der Klinik zu einen totalen Manukahonig Fan geworden ist. Es gibt den Honig in verschiedenen MGO Stärken, wobei bei Wunden ein Manukahonig MGO 100 meist schon ausreicht. Bei Erkältungen sofort Manukahonig MGO 550 einnehmen. Wirkt laut Ihren Aussagen einfach Wunder, auch bei Magen- und Darmproblemen, und ich habe das im Jänner ausprobiert. Muss sagen, die Verkühlung war in zwei Tagen weg. Einfach super!

Gibt es in Österreich bei http://www.mybeauty.at - Die sind extrem nett und die Lieferung war am nächsten Tag bei mir. Kann ich also empfehlen.
 
Werbung:
sorry - hab jetzt nicht alles gelesen
Ein altes Mittel - Magerquark auf die offene Stelle auftragen - Magerquark bindet Feuchtigkeit und trocknet an der Luft

LG Mora
 
Zurück
Oben