Offene Hände

also bevor da Ratschläge ausgeteilt werden, sollte man mal wissen: wie alt ist die Dame, welchen Beruf übt sie aus ?! Muß sie irgendwelche Medikamente regelmäßig verwenden ?! Was wurde pflegemäßig bis jetzt genau gemacht ?!
 
Werbung:
- 65 Jahre alt

- Hausfrau, Hände aber durch viele Tätigkeiten im Freien (Garten etc.) sehr beansprucht

- verschiedene Medikamente fürs Herz, aber schon seit Jahren.

- Calendulasalbe und Siliceasalbe wirkungslos

- vom Hautarzt verschriebene Salben wirkungslos

- Untersuchung wegen Darmpilz läuft
 
Hallo Nova,

meine Mutter hat ein etwas anderes Problem mit sehr trockener und entzündeter Haut. Die Fett- und Feuchtigkeitsregulation ist viel besser geworden nachdem sie regelmäßig in Meersalz und Steinsalz badete. Das Meersalz und Steinsalz entgiftet die Haut und sollte nach dem Baden nicht abgewaschen werden.

Doch was Du vorher noch abklären solltest, welche Seifen ... sie benützt und ob sie bevor das begann irgendetwas geändert hat, vielleicht auch Spülmittel, Putzmittel und ähnliches.

Gerade Hände werden durch Putzen, waschen und Gartenarbeit sehr strapaziert. Und vielleicht es es wichtig, sich der Hände und Haut und wann die Belastung genug ist, etwas mehr bewußt zu machen. Manchmal habe ich einen Putzfimmel und mache alles mögliche im Haushalt am gleichen Tag. Nach einer bestimmten Zeit merke ich, wenn ich jetzt nicht aufhöre, trocknet meine Haut zu sehr aus.

Ist die restliche Haut Deiner Mutter auch zu trocken? Wenn ja konnte das daran liegen, daß das Gewebe nicht in der Lage ist genügend Wasser zu speichern. Wenn man Kochsalzlösung zu sich nimmt, hilft das dem Körper wieder das Wasser in die Zellen zu speichern.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Im Zweifelsfalle Teebaumöl versuchen - aber blos keine Katzen streicheln wenn man sich damit die Hände eingecremt hat, die Viecher vertragen das Zeugs nicht besonders gut...

Einfach mal einen Apotheker fragen, die wissen manchmal eher ein passendes Mittelchen als Ärzte... ;)

Gute Besserung für deine Mutter!
 
Hallo.

Nur um eine weitere Sichtweise einzubringen. Aus chinesischer Sicht laufen in der Handinnenfläche mehrere Meridiane lang. In der Mitte der Handinnenfläche läuft der KS-Meridian, auch Perikard oder Herzbeutel-Meridian genannt. Das Versorgungsgebiet wird auf rund 5cm (also 2,5cm links und rechts von der Mitte des Handtellers) geschätzt. Der KS wird dem Element Feuer zugeordnet und ist damit für den Shen (frei und laienhaft übersetzt der Geist) zuständig. Der Geruchssinn ebenso wie die Qualitäten des Schweißes werden dem Funktionskreis zugeordnet.

Ziemlich genau in der Mitte des Handtellers wiederum liegt der Punkt "laogong". Dieser wird vor allem bei Problemen der Gefühlswelt gegeben aber auch bei Schweiß, Übelkeit, Brechreiz und wirkt kühlend, zerstreuend und ausleitend. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, es also noch nicht "klingelt" bezüglich Deiner Mutter kann man noch auf mindestens einen zweiten, naheliegenden Ansatz gehen:

Die Haut ist aus Sicht der TCM die Repräsentation des Funktionskreises Lunge der dem Metall zugeordnet ist. Metall ist Struktur und Yin, Lungen-Qi ist das reine Qi. Probleme mit der Lunge aber auch dem Dickdarm können Hautsensationen hervorrufen. Nachdem es die Hand und hier wiederum nur einen bestimmten Bereich der Hand betrifft, könnte man vorsichtig den Gedanken verfolgen, daß das eigentlichen Probleme der Patientin Schleim im oberen Erwärmer sein könnte. In diesem Fall, vor allem, wenn die Probleme schon so stark sind, daß die Haut derartig in Mittleidenschaft gezogen wird, müssten sich eindeutige Symptome with Asthma oder zumindest chron. Bronchits oder sonstige Stagnationsereignisse in der oberen Körperhälfte (grob gesagt vom Zwerchfell aufwärts) zeigen.

Diagnostisch muss man natürlich, wie immer in der TCM, die Zunge und den Puls betrachten. Die Zunge würde im unteren Fall mit reichlich weißem, öligen Belag überzogen sein und einen schwammigen, dicken Zungenkörper vor allem im vorderen Bereich zeigen - oder eine extrem kurzem, dünne, rote Zunge - dann müssten allerdings wiederum reichlich Zusatzsymptome vorhanden sein wie z.B. großer Durst. Wenn es eher eine KS-Symptomatik ist, wäre die Zunge von normaler Größe aber evtl. mit erhobenen, roten Papillen im vorderen Drittel. Den Puls kann ich nicht beschreiben, das ist zu kompliziert.

Wenn der Hausarzt nichts findet und auch nicht kompetent genug ist, seine Inkompetenz zuzugeben, würde ich einen anderen versuchen oder auch mal einen "waschechten" TCM-Mediziner nehmen. In BaWü müsstest Du auch ohne Probleme Leute finden können, die APM anbieten - ein APM-Therapeute könnte auch einen annähernd genauen TCM-Befund erstellen und dann dementsprechend Behandeln und auch entsprechende diätetische Maßnahmen empfehlen.
 
Werbung:
und das leider jahrelang. durch zufall hat sie dann eine kartoffelcreme probiert und das ist das einzige was geholfen hat.

ich habe es jetzt nicht mehr genau im kopf, was die ursache war, es hatte auch irgendwas mit einer nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun.

doch das schöne war die kartoffelcreme half einmal damit sich die haut der hände wieder beruhigen konnte.

http://www.pro-litschau.at/stal/product.htm das ist diese creme.

lg
 
Zurück
Oben