Offenbarung Gott-Vaters vom 27.02.2001

Servus Cupido,
es ist in Ordnung für jemand, der sich damit zufrieden gibt, und nicht nachforschen möchte, aber
ein "Gesalbte Gottes" war nicht die Doktrin der Urchristen.

Das ist eine spätere Doktrin der Christen. Und das sind einige Argumente, die es beweisen:

"nach Matthäus" 27, 30 besagt:
"Gegrüßet seist du, der Juden König! und spien ihn ..." siehe auch Christus - Das Heil kommt von den Juden

In diesem Vers ist Jesus als der König der Juden angesprochen,

Ja, aber nicht von den Christen sondern von den römischen Soldaten ist er damals verspottet worden vor der Kreuzigung.
Die haben damals seine Botschaft wohl nicht richtig verstanden und meinten er wolle sich als jüdischer König aufspielen. Hier mal im Zusammenhang mit den 3 Versen davor:

27 Da nahmen die Soldaten des Statthalters Jesus mit sich in das Prätorium und versammelten um ihn die ganze Kohorte 28 und zogen ihn aus und legten ihm einen Purpurmantel an 29 und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und gaben ihm ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!, 30 und spien ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit auf sein Haupt.
 
Werbung:
Ja, aber nicht von den Christen sondern von den römischen Soldaten ist er damals verspottet worden vor der Kreuzigung.

Servus Cupido,

ja, aber dabei solltest du im Betracht ziehen, dass diese Bezeichnung, König der Juden, nicht die Erfindung der Soldaten war, sondern der ursprünglichen Christen.
Deswegen wurde auch die Umziehung der "Heiligen Familie", Joseph-Maria, nach Bethlehem erfunden, siehe Die Weisen aus Morgenland

Viele Grüße
anadi
 
Servus Cupido,

ja, aber dabei solltest du im Betracht ziehen, dass diese Bezeichnung, König der Juden, nicht die Erfindung der Soldaten war, sondern der ursprünglichen Christen.

Die ursprünglichen Christen (darunter verstehe ich die ersten Christen nach Jesu Tod oder auch vorher die 12 Jünger) sprachen nie von einem König der Juden. Das würde auch völlig dem Ausspruch Jesu: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", widersprechen.
 
Die ursprünglichen Christen (darunter verstehe ich die ersten Christen nach Jesu Tod oder auch vorher die 12 Jünger) sprachen nie von einem König der Juden.

Servus Cupido,

die ersten Christen sprachen immer von einem König der Juden indem sie Jesus als Christus (Messias auf Hebräisch) – „Gesalbter“ bezeichnet haben, und damit haben sie Jesus als der erwartete König der Juden gemeint, wie Jesus in dem Gespräch mit der Samariter Frau als Widersprecher dieser Samariter Frau in „Nach-Johannes“ 4,21-26 dargestellt wurde.

„Die Samaritaner erwarteten ebenfalls „den Messias“, so wie die Juden (siehe Messias).
Dieser Gesalbte laut den Samaritaner würde jedoch aus dem Stamm Josef kommen, nicht aus dem Stamm Judas (also kein Nachfolger des Hauses Königs Davids oder eines von Jehova gesandter Geist). Im weiteren Gegensatz zu den Juden erwarteten sie keinen König, sondern einen Propheten, wie Mose einer gewesen war."

„Nach-Johannes“ 4,21-26
„Jesus sprach zu ihr: Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen. Denn das Heil kommt von den Juden.“

Deswegen wurden die Frühchristen bemüht dem Jesus Stammbäume zuzuschreiben, wo er durch seine Vater Joseph, ein Nachfahre des Königlichen Hause Davids dargestellt war. Diese Stammbäume machen durch die spätere Einfügung der Verse wo die Vaterschaft Josephs, der Vater Jesus, aberkannt wird, keinen Sinn mehr.

Andere Argumente, welche auf die menschliche Abstammung Jesus hindeuten, sind die betrügerische Übersetzungen bezügliche der Bezeichnungen des Jesus siehe „Menschensohn“ und andere verfälschte Übersetzungen

Mehr unter
Christus - Das Heil kommt von den Juden
Christus - Der Sinn der Stammbäume von Jesus

Der Bezeichnung Christus wurde von den späteren Christen und Anhänger ähnliche Richtungen angefangen mit dem zweiten Teil des 2. Jahrhundert andere Bedeutungen, die man heute als „wahre“ Bedeutungen kennt, gegeben.

LG
anadi
 
Servus Cupido,

die ersten Christen sprachen immer von einem König der Juden

sie sprachen nie davon

„Nach-Johannes“ 4,21-26
„Jesus sprach zu ihr: Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen. Denn das Heil kommt von den Juden.“

Genau, das Heil kommt von den Juden, jedoch kein König.

Deswegen wurden die Frühchristen bemüht dem Jesus Stammbäume zuzuschreiben, wo er durch seine Vater Joseph, ein Nachfahre des Königlichen Hause Davids dargestellt war. Diese Stammbäume machen durch die spätere Einfügung der Verse wo die Vaterschaft Josephs, der Vater Jesus, aberkannt wird, keinen Sinn mehr.

Richtig, daher müssen Sie wohl eine andere Bedeutung haben als einen Königsanspruch zu setzen.

Andere Argumente, welche auf die menschliche Abstammung Jesus hindeuten, sind die betrügerische Übersetzungen

Genau, Verse, die einem nicht in den Kram passen bzw. der eigenen Überzeugung widersprechen, kann man einfach als betrügerische Übersetzung bezeichnen.

Der Bezeichnung Christus wurde von den späteren Christen und Anhänger ähnliche Richtungen angefangen mit dem zweiten Teil des 2. Jahrhundert andere Bedeutungen, die man heute als „wahre“ Bedeutungen kennt, gegeben.

"Mein Reich ist nicht von dieser Welt", Jesus Christus, erster Teil des 1. Jahrhunderts. Das sagt doch schon alles zu dem Anspruch eines politischen Königs der Juden.
Ich gebe dir insofern Recht, dass dieses Gedankengut damals durchaus
vorhanden war, dass der Messias auch zum politischen Anführer der Juden wird und die Juden von der Knechtschaft der Römer befreit. Das
könnte auch Judas gehofft haben und hat dann wohl, aus Enttäuschung darüber das Jesus in dieser Hinsicht keinerlei Anstalten machen, Jesus verraten. Die Botschaft Jesu ist jedoch eine ganz andere und das schon von Anfang an.
 
sie sprachen nie davon
Servus Cupido,

Sie sprachen davon weil zu jener Zeit Messias (Christus) bezog sich zu dem König der Juden, siehe
25px-Disambig-dark.svg.png
Dieser Artikel aus Wiki über den biblischen Begriff des Messias:

"Der Begriff Messias (... ins Griechische übersetzt Christós, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“. So wird in der Bibel vor allem der rechtmäßige, von Gott (Jehova) eingesetzte König der Israeliten bezeichnet ..."

LG
anadi
 
Genau, das Heil kommt von den Juden, jedoch kein König.
Servus Cupido,

die Juden haben in dieser Hinsicht einen König erwartet, siehe Wiki - Erwartung des Gesalbten wo es gesagt wird:
"Die Samaritaner erwarteten ebenfalls den Gesalbten Gottes, so wie die Juden (siehe Messias). Dieser Gesalbte würde jedoch aus dem Stamm Josef kommen, nicht aus dem Stamm Juda. Im weiteren Gegensatz zu den Juden erwarteten sie keinen König, sondern einen Propheten, wie Mose einer gewesen war."

Die Juden erwarteten einen König.
Die Samariter erwarteten einen Propheten
Und somit "das Heil kommt von den Juden" bezog sich auf dem erwarteten König der Juden,

LG
anadi
 
Richtig, daher müssen Sie wohl eine andere Bedeutung haben als einen Königsanspruch zu setzen.
Servus Cupido,

welche Sinn machen die Bemühung der Urchristen, Stammbäume für Jesus zu erstellen
wo ihm eine königliche Abstammung in der Linie des Königs David fabrizierte,
wenn danach, durch die Verneinung der Vaterschaft Josefs,
die Angehörigkeit des Jesus zu Dynastie Davids verneint wird?

1. Die Bezeichnung Messias bezog sich auf die Salbungs-Zeremonie eines Königs oder Hochpriester, siehe Post #686
2. In dem Fall Jesus gemäß dem „Nach-Johannes“ 4,21-26 wo Jesus gesagt hätte "das Heil kommt von den Juden", bezog er sich aud deren Erwartung auf einem König aus dem Hause Davids, siehe vorige Post #687.

LG
anadi
 
Werbung:
Zurück
Oben