Offenbarung des Johannes

Lieber Paulus,

ich möchte die Bibel nicht beurteilen, sondern verstehen. Sehr wohl auch in Bezug auf Salz und innere Kämpfe, aber vor allem natürlich inhaltlich.

Deine Worte sind schön, aber darf ich fragen: "Woher weißt du oder deine Kontakte, dass ihr alles richtig interpretiert?"

Diese Frage ist absolut nicht zynisch gemeint, aber irgendwie scheint mir, jeder glaubt von sich, er allein weiß, was Sache ist. Es ist gut, sich gegenseitig Ratschläge zu geben, aber es sollte auch genügend Toleranz für Andersdenkende bleiben.

Lg, Orre
 
Werbung:
Hallo Musical,

ich hoffe, du liest diesen Eintrag.

Ich bin noch nicht lange Mitglied hier und kann noch keine persönlichen Nachrichten senden.

Wie oder wo finde ich die Gruppe "Gana", würde mich sehr interessieren, würde auch gerne beitreten.

Lg, Orre
 
Ja ja... so ist das mit der Offenbarung. Man fägt da an, wo die Strafe auf dem Fusse folgt. Dei Zahl 666 eben. Warum fängt man eigentlich nicht von Vorne an? Könnte doch sein, man würde so besser verstehen lernen, um was es geht. Schon das Buch der sieben Siegel mit den 4 apokalyptischen Reitern. Was ist das denn? Gibt es auf Erden überhaupt ein Buch, welches man als Buch mit sieben Siegel bezeichnen kann? Was also niemand bis jetzt wirklich versteht. Na gut, es wird jemand kommen, Laut Offenbarung der wiedergeborene Jesus, der die Siegel nach und nach öffnet. Und was hat uns dann dieses Buch an aufschlußreichen mitzuteilen?

Liebe Grüße Henry
 
Es ist immer gut wenn man die Dinge nicht isoliert betrachtet.
So zum Beispiel sagte Jesus (Eins seiner Hauptworte) "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".

Nimmt man nun an, dass Johannes die Offenbarung durch Jesus (Christus) empfangen hat, wie er indirekt sagt, dann ist schon mal die Gesamtrichtung klar: Es geht darin um innere Prozesse und Entscheidungen. Dinge die mit der Seele und ihrer Ausrichtung zu tun haben.

(Fortsetzung folgt, muss zur Arbeit)
 
Was lässt dich zu diesem Schluß kommen? Mir ist leider nicht klar, Körper Geist und Seele trennt. Der Mensch besteht nun mal aus allen drei. Was nutzt allein die Befindlichkeit der Seele. Wenn es Gott um etwas gehen kann, ist es es der Mensch im Ganzen. Mir schein eher aus deinen Kommentar heraus, die Offenbarung in ihrem Unfang als Metapher geschrieben, ist dir nicht wirklich klar. Schon garnicht die Wichtigkeit des Buches der sieben Siegel.

Liebe Grüße Henry
 
Was lässt dich zu diesem Schluß kommen? Mir ist leider nicht klar, Körper Geist und Seele trennt. Der Mensch besteht nun mal aus allen drei. Was nutzt allein die Befindlichkeit der Seele. Wenn es Gott um etwas gehen kann, ist es es der Mensch im Ganzen. Mir schein eher aus deinen Kommentar heraus, die Offenbarung in ihrem Unfang als Metapher geschrieben, ist dir nicht wirklich klar. Schon garnicht die Wichtigkeit des Buches der sieben Siegel.

Liebe Grüße Henry

Wo habe ich denn von trennen gesprochen?

Zudem ist mein Beitrag, wie gesagt, noch nicht fertig.

Das Äussere wurde in allem Spirituellen Verständnis, so auch in der Apokalypse, als ein Ausdruck, eine Manifestation, sogar eine Inkarnation des Inneren, des Geistigen gesehen.

Letzteres, die Anschauung dass der geistige Ursprung selbst "Fleisch geworden" ist, ist die Sicht des Johannes.

Die Offenbarung knüpft da an.

Sie bezieht sich auf die Gesamt-Evolution der Menschheit und auf die verschiedenen Richtungen die sie nehmen kann.

Lebt das Geistige und Seelische im Menschen nur im Materiellen, verhärtet sich darin und will von allem Inneren, Geistigen nichts mehr wissen, dann passieren die grossen Schmerzen und Katastrophen, die in dem Buch beschrieben sind. Es sind Entscheidungen. Der Mensch kann sich entweder voll entfalten, oder er kann beginnen, sich immer mehr zu verleugnen, sein eigentliches Wesen dem Rausch des Momentes und des Vergessens opfern.

Gar dem Rausch der Gewalt und "Unzucht" wie zum Beispiel deutlich in den immer häufiger werdenden Fällen von Kindesmissbrauch ersichtlich wird.
 
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt" ist gewiss nicht so zu verstehen, dass dieses Reich mit dem "irdischen" Reich nichts zu tun haben soll. Im Gegenteil, Jesus hat ja in seinem Hauptgebet so formuliert :"Dein Reich komme zu uns"
 
Entschuldigung das ich jetzt mal frage, sprichst du von der Offenbarung des Johannes aus der Bibel? Da wo die 4 apokalyptischen Reiter drin vorkommen? Denn diese sind nichts anderes als Metaphern für einen bestimmten Zeitabschnitt. Der Erster Reiter soll die Besiedlung Amerikas durch die Weiißen aus Europa darstellen. Dafür das Symbol Bogen und Kronen. Von Europe nach Amerike. Und die Neubesiedler aus Europa übernehmen das Land als neue Herrscher. Das zeite Pferd stellt die Zeit des 1. und 2. Weltkrieges dar. Deshalb in rot und der Reiter mit schwert. Das dritte Pferd stellt mit der Waage die Zeit der 2 existierenden Systeme dar. Sozalismus und Kapitalismus. Nun sind wir beim vierten und letzten Pferd. Eben in der jetzt Zeit. Also, wir sind wahrlich schon sehr weit vortgeschrittener in dieser Offenbarung, wie du glaubst zu wissen.

Liebe Grüße Henry
 
Werbung:
Entschuldigung das ich jetzt mal frage, sprichst du von der Offenbarung des Johannes aus der Bibel? Da wo die 4 apokalyptischen Reiter drin vorkommen? Denn diese sind nichts anderes als Metaphern für einen bestimmten Zeitabschnitt. Der Erster Reiter soll die Besiedlung Amerikas durch die Weiißen aus Europa darstellen. Dafür das Symbol Bogen und Kronen. Von Europe nach Amerike. Und die Neubesiedler aus Europa übernehmen das Land als neue Herrscher. Das zeite Pferd stellt die Zeit des 1. und 2. Weltkrieges dar. Deshalb in rot und der Reiter mit schwert. Das dritte Pferd stellt mit der Waage die Zeit der 2 existierenden Systeme dar. Sozalismus und Kapitalismus. Nun sind wir beim vierten und letzten Pferd. Eben in der jetzt Zeit. Also, wir sind wahrlich schon sehr weit vortgeschrittener in dieser Offenbarung, wie du glaubst zu wissen.

Liebe Grüße Henry


Ja, davon spreche ich. Allerdings gehe ich nicht einig mit dieser Deutung. Die spricht wiederum nur von äusseren, politischen Dingen. Die Offenbarung ist aber ein viel tieferes Buch als nur eine Prophezeiung politischer Entwicklungen, obwohl diese als Folge innerer Entwicklungen auch auftreten können.

Wenn Du wissen willst, wo ich glaube dass wir stehen in dieser Chronik: Wir stehen im fünften Brief an die Gemeinden, an die Gemeinde zu Sardes.

"An den Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: So spricht Er, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke. Dem Namen nach lebst du, aber du bist tot.
Werde wach und stärke, was noch übrig ist, was schon im Sterben lag. Ich habe gefunden, dass deine Taten in den Augen meines Gottes nicht vollwertig sind.
Denk also daran, wie du die Lehre empfangen und gehört hast. Halte daran fest und kehr um! Wenn du aber nicht aufwachst, werde ich kommen wie ein Dieb und du wirst bestimmt nicht wissen, zu welcher Stunde ich komme.
Du hast aber einige Leute in Sardes, die ihre Kleider nicht befleckt haben; sie werden mit mir in weißen Gewändern gehen, denn sie sind es wert.
Wer siegt, wird ebenso mit weißen Gewändern bekleidet werden. Nie werde ich seinen Namen aus dem Buch des Lebens streichen, sondern ich werde mich vor meinem Vater und vor seinen Engeln zu ihm bekennen.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt."

(Zitiert aus der Einheitsübersetzung)
 
Zurück
Oben