Offenbarung d. Johannes I

hallo LynSantafee,

ja, zum beispiel, das meine ich auch.

aber ausgehend von einem verständnis wie der luft,
wie es im ursprünglichen text der esseneroffenbarung am beginn beschrieben wird,
wo eine befindlchkeit von irdisch und jenseits als wechsel des zustandes beschrieben wird,
wie luft - wasser, wasser - eis,
hin zu einer wende,
wo sich dieser gegensatz der zustände einem verständnis nähert,
der mit der veränderung in einem chemischen prozess zu vergleichen wäre,
wie das bei einem verbrennen der fall ist.

das bedeutet, damals wurde eine sicht der dinge bevorzugt,
nicht jeder beliebige mensch könne einfach den zustand von irdisch und jenseits wechseln,
sondern nur der verstehe wirklich das jenseits,
nachdem er sich wie in einem verbrennen bereits begonnen hatte zu verwandeln,
somit für andere eine art entwicklungsvorsprung besass.
ein unbedenkliches zurück gab es da nicht mehr,
sondern nur ein vorwärts und immer weiter.

hier legte man also wert auf ein jenseits zum anfassen, einen beweis.
weniger auf eine bestätigung in einer vielzahl von ereignissen der gleichen art.

aus meiner sicht der dinge ist auch hier in den beginnenden ansätzen ein wandel erkennbar,
was die vorläufer und alten religionen betrifft,
und anderseits das christentum, als es begann.

und ein :zauberer1
 
Werbung:
angelehnt an die urafassung der offenbarung aus dem bereich der essener,
der wandel vom luftzeichen in ein feuerzeichen.
ausgehend vom zeichen der zwillinge,
und mit der vorgabe des modells vom menschsohn,
da ist es gar nicht mehr so schwierig,
in der jüdischen geschichtge
einen widder zu finden, wie elia,
oder einen schützen, wie abraham,
oder einen löwen auszumachen, wie david.
da wird für jeden gesellschaftlichen geschmack etwas dabei sein.

hier konnte sich dann jeder seinen eigenen reim darauf machen.

und ein :weihna2
 
vom standort der zwillinge zurückzublicken,
und gleichzeitig in generationen nach vorne,
in die unmittelbar zu erwartende zukunft,
da war die zweimalige abfolge von neun monaten einer geburt das natürlichste.
zuerst zwillinge -> fische.
hier war man im zeichen von aaron gelandet.
jener kennzeichnung der priesterschaft,
die für die nachfolge von mo-ses bedeutung haben sollte.
in der weiteren folge dann fische -> schütze.

etwas schwieriger war das nachempfinden im rhytmus der geburt in sieben monaten.
zuerst von den zwillingen in den steinbock,
was in dieser variante dem zeichen des isaks entsprach,
um dann steinbock -> löwe folgen zu lassen,
und so weniger in das fahrwasser von abraham zu gelangen,
sondern hier in dem bereich von david zu kommen.

die schwierigste variante war dann das erreichen des widderzeichens.
das war vom standpunkt der zwillinge nur am ende der zwillinge möglich,
setzte einen monatszyklus der frau voraus,
der nicht um 28 tag lag, sondern sich etwa im bereich von 31 tagen befand.
in einem solchen fall war das erreichen am ende von zwillingen,
sofort und unumgänglich gleich am beginn des widderzeichens möglich.
das feld aus der vergangenheit für elia war somit erreicht.

auf diese zuletzt genannte formel stützte sich die konstruktion,
wenn man den nazaräner als messias bezeichnete.
mit der natürlichen grundbedingung:
zeugung im krebs, geburt im widder. neun monate.
verstärkt durch die bedingungen:
im stammbaum des nazaräners mütterlicher seits,
da befand sich der grossvater im zeichen der fische,
seine mutter selbst im zeichen des schützen.
das wieder entspricht zwillinge -> fische -> schütze.
während ihm selbst mit krebs ->widder eine widersprechende begründung zugrunde liegt.
die sich aber in der wahl der apostel reflektiert,
wenn der älteste in der gestalt des judas in der waage seinen niederschlag gefunden hatte,
und der agierende und reagierende zweitälteste jakobus im krebs bedeutung erlangte.

selbstverständlich hat so ein zeitlicher hintergrund nur philosophische bedeutung,
nichts zu sagen über die jeweilige fähigkeit und möglichkeit in der person selbst.

man sagt doch nichts,
wir reden nur darüber,
stellen bestehende dogmen nur in frage ...

übrigens. mohammed wurde im zeichen des krebs geboren.
gehört bestimmt auch und schon gar nicht hier her - oder?!



und ein :weihna1
 
@ Teigabid

Danke für Deine Erklärung, war jetzt sehr aufschlußreich, besonders der letzte Passus mit:

"man sagt doch nichts,
wir reden nur darüber,
stellen bestehende dogmen nur in frage ..."


Du stellst hier nicht nur Dogmen in Frage, sondern noch etwas ganz was anderes!
Übrigens ist es das kernproblem der jetzigen Zivilisation, daß alle meinen, sie würden etwas reden ohne etwas zu sagen.
Ein Irrtum! Man sagt immer etwas!
Immer, liebe Teigabid, denke daran!

Liebe Grüße
Woherwig
 
@ Dolphins Mind

Zitat:
"Lasse dich nicht von gleich aufströmenden "Gegenbewegungen" (gleich im 3. oder 4. Post) beeinflussen, denn dies ist Teil der Dualität. Immerhin ist es natürlich deine Entscheidung, welche Diskussionen du führen willst und welche nicht."

Danke für Deine Zeilen. Ich lasse mich nicht (denke ich zumindest) davon beeinflussen. Ein Kommentar ohne Gegenmeinung wäre erschreckend, da müßte man Angst haben, daß jeder alles unkommentiert schluckt.

Die Diskussion mit Brotherhood wäre durchaus aufschlußrreich gewesen, wenn er zumindest den die Off. betreffenden Ausschnitt von Weinreb eingestellt hätte (was aber wegen Lizenz kaum ginge!). Denn dann könnte sich jeder
selbst ein Bild davon machen, von was hier diskutiert wurde.
So aber bleibt es recht abstrackt.
Das nächste ist der Eingangspost von ihm. Er stellt als einzigste Gegenbeweisführung eben jenen Weinreb vor und vertritt fast schon dogmatisch seinen (Brotherhoods) STandpunkt. ER wirft mir vor, ich würde den Suchenden eine Erfahrung vorwegnehmen.

Jemand, welcher zumindest etwas auf dem Pfad gefunden hat, weiß, daß jeder Mensch diese Erfahrungen anders beurteilen wird, da jeder Mensch in seinem Empfinden, seinen ERfahrungen und seinen spirituellen Ansichten doch unterschiedlich ist. Auch die Erwartungshaltung, ein Teilchen Angst und ein Quentchen Wissen ergeben eine andere Mischung.
Letztendlich wird die ERfahrung dieselbe sein - nur das Empfinden derselben ist unterschiedlich, da man immer noch in den illusorischen Welten anhaftet.
(Ich komme darauf im Verlauf der Off. noch zu sprechen.).
Mein Sinnen ist zuerst einmal, den Schrecken eines angeblich jüngsten Tages, eines Armageddon oder eines prophezeiten Weltunterganges zu nehmen.
Dabei handelt es sich bei den Erklärungen ja um keine Erfahrungen in dem Sinn, sondern um nüchtere Beschreibungen, was die Gegenstände, Tiere und Menschen in der Off. bedeuten.

Wer die Bibel nach dem Wort leben will, darf das ruhig tun. Doch dann muß er bereit sein, sein eigenes Wort auch auf den Prüfstand zu stellen. Denn schon
Eingangs im Johannes-Evangelium erfährt der orthodoxe Bibelchrist, welche Macht das Wort hat (bei wörtlichem Glauben an die Bibel).
Es kann nicht sein, daß man einen Vortrag als richtig betrachtet (in welchem die wörtliche Aussage der Bibel ausdrücklich hervorgehoben wird) und dann nach der Befreiung des Wortes verlangt - was auch immer damit gemeint sein soll.

Also danke für Deine Zeilen

Liebe Grüße
Woherwig
 
tach
zum erstenmal bin ich auf des delphines seite !!
mich nerven diese destruktiven egozentrierten einwürfe gewaltig , den ich las mit genuss den eingangspost und wollte mehr wissen den diese interpretationen decken sich sehr stark mit meiner realitätswahrnehmung . aber nein ich muss mich seitenweise durch eure unnützenbuchstabengewitter lesen um zum schluss festzustellen das der gute garnich mehr zu seinen ausführungen kam weil er sich im klarstellen und rechtfertigen verfing . sauber !
mitte die um fortsetzung bettelt :D
 
Das 5. Kapitel
1. Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, geschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.
Dieses Buch ist das individuelle Karma oder der Lebensweg, den ein Wesen gehen muss, wenn es geboren wird
2. Und ich sah einen starken Engel predigen mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?
3. Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen.
4. Und ich weinete sehr, daß niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen.
5. Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Judas, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.
6. Und ich sah, und siehe, mitten im Stuhl und den vier Tieren und mitten unter den Ältesten stund ein Lamm, wie es erwürget wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches sind die sieben Geister GOttes, gesandt in alle Lande.
7. Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß.
Wer ist nun würdig, d.h. wer ist befähigt hinab zu steigen in die materielle Welt und Schmerz und Leid auf sich zu nehmen, um geboren zu werden.
Das Lamm ist Symbol für den Geist, der wie erwürget steht. Für den Geist bedeutet es erwürgt zu werden, wenn er sich in Materie kleidet. Denn Materie hat genau die entgegengesetzten Eigenschaften des Geistes. Ein männliches Lamm ist ein junger Widder und mit dem Körperteil, das dem Widder entspricht stößt das Kind durch den Mutterleib, mit der Stirne. Das zweite Zeichen, das vom Mars regiert wird ist der Skorpion, er bedeutet das herausgehen des Geistes aus der Materie, den Tod. Beide Zeichen werden vom Mars regiert und die Marskraft ist die Kraft, welche das Lebensfeuer trägt.
Natürlich ist das Lamm Symbol Christi, der von sich sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". Das Leben also kleidet sich in Materie und wird DADURCH gekreuzigt.
8. Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten vor das Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und güldene Schalen voll Räuchwerks, welches sind die Gebete der Heiligen,
Das Schicksal wurde entschieden, das Buch=Schicksal des geboren werdens ist aufgenommen.
9. und sangen ein neu Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns GOtt erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zungen und Volk und Heiden
Die Sigel auftun, bedeutet zu leben und durch Erfahrung, Schmerz und Leid, die Kräfte zu erwecken, die sich in den sieben Chackras offenbaren und die natürlich die Entsprechungen der sieben kosmischen Kräfte sind.
10. und hast uns unserm GOtt zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden.
Wenn die Chackrakräfte, welche den sieben planetaren Kräften entsprechen alle beherrscht werden, durch zahllose Erfahrungen und Leiden.
11. Und ich sah und hörete eine Stimme vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war viel tausendmal tausend.
12. Und sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13. Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was drinnen ist, hörete ich sagen zu dem, der auf dem Stuhl saß, und zu dem Lamm: Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14. Und die vier Tiere sprachen: Amen. Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebet von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Es bedeutet, den Bruch, zwischen der spirituellen Welt und der materiellen Welt zu überbrücken und die Schöpfung wieder zu versöhnen.
In Chrisus, der Mensch und Gott ist, kommt der Geist wieder zu vollkommenem Selbsbewußtsein und ist im Besitz der Schlüssel zur Hölle=materiellen Welt.
Christus bedeutet Erleuchtung im modernen esoterischen Sinne, bedeutet die Versöhnung von Geist und Stoff, von kosmischem Einheitsbewußtsein(Gott) und individuiellem Bewußtsein(Mensch=Adam), der durch die Individualisierung, durch den Eigenwillen=Schlange aus der geistigen Welt in die materielle gefallen ist.
 
@HarryHaller

Na großartig, wir hatten festgestellt, dass die Johannesoffenbarung vorchristlich ist.
Ich habe gesagt, dass sie christlich verbrämt wurde.
Warum holst Du die christlichen Zusätze herien, wenn wir zur unverfälschten Offenbarung kommen wollen?

L. G.
Paolo
 
Die Diskussion mit Brotherhood wäre durchaus aufschlußrreich gewesen, wenn er zumindest den die Off. betreffenden Ausschnitt von Weinreb eingestellt hätte (was aber wegen Lizenz kaum ginge!). Denn dann könnte sich jeder
selbst ein Bild davon machen, von was hier diskutiert wurde.
So aber bleibt es recht abstrackt.
Das nächste ist der Eingangspost von ihm. Er stellt als einzigste Gegenbeweisführung eben jenen Weinreb vor und vertritt fast schon dogmatisch seinen (Brotherhoods) STandpunkt. ER wirft mir vor, ich würde den Suchenden eine Erfahrung vorwegnehmen.


Ich sehe dieses Problem auch, dass Dogmatismus eine Diskussion eher verhindert.
 
Werbung:
@ Woherwig
Die Erwartung des Fortgangs Deiner Schilderung, kann nicht mehr von allen still getragen werden.
Würdest Du bitte mit Deinen Ausführungen fortfahren.

Liebe Grüße
Paolo
 
Zurück
Oben