Östliche Philosophien und Schriften

Idee

Neues Mitglied
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
289
Ort
Hamburg
kennt jemand von Euch die Östlichen Philosophien und die Yoga schriften?
ZB die Veden oder die bagavagita? Lohnt es sich sich damit auseinander zu setzen? Welche schriften gibt es beim Buddhismus?
 
Werbung:
SChalom Idee

wenn du mit Östlicher Philosophie den Taoismus und den Konfuzianismus meinst, und also das I-Ging als Buch davon, aber auch das Dao de King und das Wahre Buch vom südlichen Blütenstand

ja, es lohnt sich durchaus einen Blick da hinein zu werfen

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
kennt jemand von Euch die Östlichen Philosophien und die Yoga schriften?
ZB die Veden oder die bagavagita? Lohnt es sich sich damit auseinander zu setzen? Welche schriften gibt es beim Buddhismus?

Yoga: Patanjali: Yoga-Sutren

Buddhismus: Tripitaka (Dreikorb)
1. Korb (Vinaya-Pitaka) enthält die Berichte über die Entstehung des buddhistischen Mönchtums sowie Disziplinregeln, die das Zusammenleben der Mönche bzw. Nonnen regeln.
2. Korb (Sutra-Pitaka) Lehrreden.
Der 3. Korb (Abidharma-Pitaka) stellt ein Kompendium buddhist. Psychologie und Philosophie dar, quasie die Auslegung. Ich würde aber eine Einführung in den Buddhisms nehmen.

Hinduismus: Baghavad-gita (die eingängiste östliche Literatur)

Taoismus: Tao te King (andere Schreibweise: dao de king) Meine liebste Lektüre, muss es aber für dich nicht sein.

Die Veden zerfallen in 4 Gruppen. Die ältesten Veden, die Rig-Veda, mit ihren priesterlichen Saufgelagen hat mich angeödet. Sie muss aber auch irgendwo die Schöpfungsgeschichte enthalten.
"Die Gesetze des Manu" findest du dann im 3., 4. oder 5. Buch Mose wieder.

Lg
Paolo.
 
Zurück
Oben