Österreich hat schon bedingungsloses Grundeinkommen

ja leider gibts so fälle (eure familie hat deinem bruder nicht geholfen?)


Deutschland ist nicht Österreich, genauso läufts in der schweiz anders, das es in verschiedenen ländern anders abläuft.....sollte man halt schon langsam mitbekommen ;)

ja, allerdings gibt es auch in D und CH Obdachlose, die durch jedes Netz gefallen sind.
So einfach, wie sich das manche Menschen vorstellen ist es anscheinend doch nicht, an staatliche Gelder zu kommen (und wenn es nur der eigene Stolz ist, der einem Menschen im Wege steht oder andere persönliche Faktoren - wie z.B. Sucht, psychische Blockaden oder auch persönliche Lebensumstände, in denen man nicht HartzIV-berechtigt ist).
 
Werbung:
ich hab nur gehört das jeder in deutschland sozialhilfe beantragen kann , zb. ich aus ö wäre ich in d auch....ob es stimmt weiß ich nicht....

in ö jedenfalls muss man mindestens 6 monate gearbeitet haben, um einen anspruch auf arbeitslosengled zu bekommen, hat man hier nie gearbeitet bekommt mn nix.....

ob man sozialhilfe bekommt weiß ich jetzt nicht, hat man aber arbeit, muss man die sozialhilfe in manchen fällen zurückzahlen
 
ja leider gibts so fälle (eure familie hat deinem bruder nicht geholfen?)


Deutschland ist nicht Österreich, genauso läufts in der schweiz anders, das es in verschiedenen ländern anders abläuft.....sollte man halt schon langsam mitbekommen ;)


Klar hat die Familie geholfen. (Über das Thema hab ich hier eh sehr viel geschrieben.)

Mir geht es darum, daß eben die Leute sehr wohl nicht mehr versorgt werden, weder mit Geld für Essen noch für Miete noch für Krankenversicherung.
Ohne Krankenversicherung auch keine Möglichkeit zum Arzt zu gehen, wenn man krank ist, was im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.
 
ja, allerdings gibt es auch in D und CH Obdachlose, die durch jedes Netz gefallen sind.
So einfach, wie sich das manche Menschen vorstellen ist es anscheinend doch nicht, an staatliche Gelder zu kommen (und wenn es nur der eigene Stolz ist, der einem Menschen im Wege steht oder andere persönliche Faktoren - wie z.B. Sucht, psychische Blockaden oder auch persönliche Lebensumstände, in denen man nicht HartzIV-berechtigt ist).


Es genügt schon, keinen Personalausweis zu haben, hat man keinen, der die Identität bestätigt, dann gibt es keine Möglichkeit, an eventuell fehlende Papiere zu gelangen und kann so Anträge auf Mindestsicherung oder Arbeitslosengeld vergessen.
Kenne selber so einen Fall. Ist zum Beispiel bei Obdachlosen ein großes Problem.
 
ich hab nur gehört das jeder in deutschland sozialhilfe beantragen kann , zb. ich aus ö wäre ich in d auch....ob es stimmt weiß ich nicht....
Studenten bekommen keine Sozialhilfe - und wenn sie weder BaFöG bekommen, weil die Eltern zu "reich" sind und die Eltern nicht zahlen, dann haben viele ein echtes Problem, denn wenn man nebenher noch arbeiten muss, um zu überleben, studiert es sich um einiges schwieriger - wenn man überhaupt einen Job findet, der mit dem Studium kompatibel ist (ich hab aus diesem Grund mein Studium abgebrochen).
Wie es bei Ausländern aussieht, weiss ich nicht, doch Deutsche, die in keiner Ausbildung stehen und weder Vermögen noch Einkommen haben, können wohl Hartz IV beziehen. Allerdings ist dieses an einige Bedingungen geknüpft.
Man darf z.B. nichts für seine Zukunft tun (Ausbildung), sondern muss sich für 1 € Jobs bereithalten. Man darf nicht einfach wegfahren, sondern muss jederzeit erreichbar sein. Die Kontoauszüge muss man regelmäßig vorzeigen und das ganze Vermögen offenlegen. Vielleicht gibt es noch mehr Schikanen, von denen ich nichts weiss - ich denke, diejenigen, die darauf angewiesen sind, wissen da besser Bescheid als ich.

in ö jedenfalls muss man mindestens 6 monate gearbeitet haben, um einen anspruch auf arbeitslosengled zu bekommen, hat man hier nie gearbeitet bekommt mn nix.....
Arbeitslosengeld gibt es bei uns auch nur, wenn man bereits eine gewisse Zeit gearbeitet hat, allerdings ist dies zeitlich befristet und nach (ich glaube) spätestens einem Jahr Arbeitslosigkeit fällt man in Hartz IV rein (selbst, wenn man 30/40 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat).
 
Klar hat die Familie geholfen. (Über das Thema hab ich hier eh sehr viel geschrieben.)

Mir geht es darum, daß eben die Leute sehr wohl nicht mehr versorgt werden, weder mit Geld für Essen noch für Miete noch für Krankenversicherung.
Ohne Krankenversicherung auch keine Möglichkeit zum Arzt zu gehen, wenn man krank ist, was im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

was schreibe ich denn die ganze zeit hier......zzzz:rolleyes: :kiss4:

na in wien gibts für obdachlose schon einiges.......in den anderen bundesländern siehts schlecht aus.......
 
Studenten bekommen keine Sozialhilfe - und wenn sie weder BaFöG bekommen, weil die Eltern zu "reich" sind und die Eltern nicht zahlen, dann haben viele ein echtes Problem, denn wenn man nebenher noch arbeiten muss, um zu überleben, studiert es sich um einiges schwieriger - wenn man überhaupt einen Job findet, der mit dem Studium kompatibel ist (ich hab aus diesem Grund mein Studium abgebrochen).
Wie es bei Ausländern aussieht, weiss ich nicht, doch Deutsche, die in keiner Ausbildung stehen und weder Vermögen noch Einkommen haben, können wohl Hartz IV beziehen. Allerdings ist dieses an einige Bedingungen geknüpft.
Man darf z.B. nichts für seine Zukunft tun (Ausbildung), sondern muss sich für 1 € Jobs bereithalten. Man darf nicht einfach wegfahren, sondern muss jederzeit erreichbar sein. Die Kontoauszüge muss man regelmäßig vorzeigen und das ganze Vermögen offenlegen. Vielleicht gibt es noch mehr Schikanen, von denen ich nichts weiss - ich denke, diejenigen, die darauf angewiesen sind, wissen da besser Bescheid als ich.


Arbeitslosengeld gibt es bei uns auch nur, wenn man bereits eine gewisse Zeit gearbeitet hat, allerdings ist dies zeitlich befristet und nach (ich glaube) spätestens einem Jahr Arbeitslosigkeit fällt man in Hartz IV rein (selbst, wenn man 30/40 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat).

nach dem arbeitslosengeld (das wird nach dem gehalt berechnet) kommt bei uns notstandshilfe.....dieselben regeln wie beim arbeitslosengeld, notstandshilfe ist halt nochmal weniger als arbeitslosengeld
mit hartz 4 habt ihr mehr bürokratie als wir in Ö das lagert sich aus, da man alle anderen beihilfen beim magistrat der stadt in der man wohnt beantragen muss......

sprich ams ist bei uns rein, für das geld überweisen + ne arbeit finden zuständig, alles andere wohnen, heizung, essen.......mit dem hat das ams nix zutun
 
Ich plädiere seit Jahren für eine Reduktion der Anzahl der Politiker. Damit einher ginge zugleich eine Minimierung der Staatsausgaben für den politischen Apparat.

Wo, an welcher Stelle "plädierst" du für "eine Reduktion der Anzahl der Politiker"?
Bist du aktives Parteimitglied, oder beschränkst du dich auf Foren und ähnl. Portale?

R.
 
warum sollte ein mensch überhaupt ein bedingungsloses grundeinkommen erhalten?

weil es ihn gibt??

diese denkweise einiger habe ich noch nie verstanden....
 
Werbung:
Erdkröte;3888983 schrieb:
@Alfred



Sicher ??? Wenn aber die Unternehmen der Gesellschaft über kurz oder lang eine massive Reduzierung der Arbeitsplätze vorgesehen haben, weil eben Maschinen/Roboter diese Arbeit verrichten - was dann ?
Erst jetzt wurde ein Roboter entwickelt der egal ob Fließbandarbeit oder Auto zusammenbauen, dies alles vom Menschen lernen kann. Das Ding soll 22000 Dollar kosten.


Welchen Weg schlägst DU vor ?

LG Siegmund

Roboter sind nichts Neues, ganz im Gegenteil. Seit Beginn der Industrialisierung wird immer an einer anderen Baustelle rationalisiert. Der Endeffekt war bisher lediglich, dass sich die Arbeitsbereiche von Industriearbeit in die Dienstleistung verlagert haben.

Aber ich gebe euch allen grundsätzlich recht, irgendwann wird der Mensch weitgehend aus der Arbeitswelt verdrängt sein. Aber: das funktioniert mit dem heutigen gesellschaftlichen Modell dann überhaupt nicht mehr, wo sich Einzelne an der Masse bereichern (und die zu ihrer Bereicherung auch noch schuften lassen - derzeit etwa 40% unserer Arbeitsleistung - und etwa 30% gehen an den Staat, d.h. uns bleiben selber etwa 30% unserer Eigenleistung).

Aber auch die Industrie hat ein Problem. Wenn die Leute kein Einkommen mehr haben, wenn alle Jobs durch Roboter ersetzt sind, dann gibt's zwar eine tolle Produktion, aber keinen mehr der sich die Produkte auch leisten kann. Also werden die Produkte billiger werden, und damit mit geringerem Leistungsaufwand leistbar.

Was mein Modell wäre? Nun, relativ einfach (wenn auch ein bisschen kommunistisch :lachen:): Die Produktivität der Gesellschaft muss auch den Menschen aus denen sich die Gesellschaft zusammensetzt zugute kommen. Das heisst, keiner mehr, der sich bereichert (staatlich geregelt), sondern eine Grundsicherung (= Überlebenssicherung), und ein Erwirtschaften von "Luxus" über für die Gesellschaft nützliche Tätigkeiten. Im Endeffekt nicht anders, als es jetzt auch schon ist (bis auf die Abzocker). Letztendlich würde das mehr Freizeit für die Menschen bedeuten, in der sie sich dann verwirklichen können, soferne nicht der Beruf bereits Verwirklichung ist (was ja das Ziel sein sollte).
Irgendwas in dieser Richtung muss aber sowieso passieren, denn unser derzeitiges Gesellschaftssystem ist sowieso krank.

Für so ein Szenario sind sicher ganz neue Modelle zu finden, einerseits von der Finanzierung, aber auch in Bildung und Berufsmodellen. Und vor allem müssen wir dann sehr aufpassen, dass die Menschheit mangels Antrieb zur Arbeit nicht verdummt und/oder dekadent wird!

LG
 
Zurück
Oben