Österreich hat schon bedingungsloses Grundeinkommen

Ich glaube dass das viele ausnutzen.... ich hab mich aber auhc nicht informiert, weil ich arbeiten gehe. Ich glaube ich wäre mit der Mindestsicherung sogar besser dran als mit meinem derzeitigen Teilzeit-Gehalt. Nur bin ich froh, dass ich mich nicht auf die faule Haut lege und das ausnutze. Ich denke es sind so um die 700 Euro die man bekommt?? Finde ich ja ok, ich war auch schon mal arbeitssuchend, da hätte ich sie dringend gebraucht, da ich ddirekt aus der Schule kam, hab ich keinen cent bekommen und war auf meine Oma angewiesen damit ich mir die Wohnung erhalten konnte. Aber es gibt sicher mehr Leute, die das ausnutzen. Bin da geteilter Meinung, aber man kann leider nicht nach Charakter aussortieren. Ich finds einfach scheisse, die Alten gehen bis 65 hackln, und die Jungen hocken daheim. Und wenn das ausgeweitet wird... wirds noch mehr arbeitssuchende geben...für was denn noch arbeiten wenn man als Arbeitslose/r mehr "verdient" als wenn man arbeiten gehen würde?

Schon mal daran gedacht, dass die meisten Menschen arbeiten WOLLEN aber es nicht genügend Jobs gibt?! In D haben wir real mehr als 5 Mio Arbeitslose und etwa 800.000 offene Stellen und jetzt zähle mal eins und eins zusammen! Selbst wenn wir alle Stellen (die übrigens zum größten Teil aus prekäre Beschäftigung wie Leiharbeit, Minijobs etc bestehen) füllen würden haben wir immer noch weit mehr als 4 Mio Arbeitslose. Ich kenne Menschen (meist Akademiker) die ringen verzweifelt nach einem Job und finden nichts weil eben nicht genügend da ist. Erst informieren, dann schreiben
 
Werbung:
Schon mal daran gedacht, dass die meisten Menschen arbeiten WOLLEN aber es nicht genügend Jobs gibt?! In D haben wir real mehr als 5 Mio Arbeitslose und etwa 800.000 offene Stellen und jetzt zähle mal eins und eins zusammen! Selbst wenn wir alle Stellen (die übrigens zum größten Teil aus prekäre Beschäftigung wie Leiharbeit, Minijobs etc bestehen) füllen würden haben wir immer noch weit mehr als 4 Mio Arbeitslose. Ich kenne Menschen (meist Akademiker) die ringen verzweifelt nach einem Job und finden nichts weil eben nicht genügend da ist. Erst informieren, dann schreiben

:thumbup:
 
wenn der ams betreuer das geld streicht ist es nicht bedingungslos.....

Werden den von den Sanktionen betroffenen Erwerbslosen die kompletten Bezüge verwehrt? Oder werden die Mietzahlungen, Heizkosten etc. weiterhin finanziert? Gibt es nicht auch Lebensmittelgutscheine, die den Arbeitslosen zustehen, wenn ihnen die Gelder fehlen?
 
@Duckface,

Werden den von den Sanktionen betroffenen Erwerbslosen die kompletten Bezüge verwehrt? Oder werden die Mietzahlungen, Heizkosten etc. weiterhin finanziert? Gibt es nicht auch Lebensmittelgutscheine, die den Arbeitslosen zustehen, wenn ihnen die Gelder fehlen?

Nein die Miete wird weiter bezahlt und einen Heizkostenzuschuß gibt es auch. Lebensmittelgutscheine können gewährt werden, meisten aber nur wenn jemand minderjährige Kinder hat.

Krankenversicherung und Pflegeversicherung werden nicht mehr bezahlt.

Lies mal folgenden Link zu dem Thema: http://grundrechte-brandbrief.de/

LG Siegmund
 
Hallo,

ich sehe es persönlich auch nicht wirklich sinnvoll, ein staatlich verordnetes Grundeinkommen auszuzahlen. Natürlich ist es auf jeden Fall sinnvoll, unverschuldet in Not gekommene Menschen zu unterstützen. Aber darüber hinasgehende finanzielle Zuwendungen stellen diese Menschen ausserhalb der Gesellschaft, weil sie nurmehr auf Kosten der Gesellschaft leben, ohne einen Beitrag zu leisten.

Es ist zwar sicherlich ganz nett, sein Leben durch andere (anonym durch den Staat) finanziert zu bekommen. Aber wie weit kann man das treiben? Wie viele Menschen kann sich die Gesellschaft leisten, die "Nullnummern" sind?

Unsere Gesellschaft sollte sich lieber überlegen, wie jeder Mensch motiviert im Sinne der Gesellschaft einzusetzen ist, um seinen Beitrag leisten zu können. Es gibt leider immer wieder Menschen (meist eher künstlerisch tätige) die meinen, dass ihre "Leistungen" den Erhalt durch den Staat rechtfertigen. Aber: andere Menschen betreiben den gleichen Aufwand als Hobby, und erbringen trotzdem noch nebenbei in einem Beruf auch ihren Anteil an der Gesellschaft - egal wie diese derzeit aussieht, wir haben leider keine andere.

Aber alles vom "Staat" (= von der Gesellschaft) bezahlt zu bekommen, das ist sicher der falsche Weg.

Liebe Grüße
Alfred
 
@Alfred

Aber alles vom "Staat" (= von der Gesellschaft) bezahlt zu bekommen, das ist sicher der falsche Weg.

Sicher ??? Wenn aber die Unternehmen der Gesellschaft über kurz oder lang eine massive Reduzierung der Arbeitsplätze vorgesehen haben, weil eben Maschinen/Roboter diese Arbeit verrichten - was dann ?
Erst jetzt wurde ein Roboter entwickelt der egal ob Fließbandarbeit oder Auto zusammenbauen, dies alles vom Menschen lernen kann. Das Ding soll 22000 Dollar kosten.

http://www.golem.de/news/roboter-baxter-der-freundliche-industrieroboter-1209-94670.html

Welchen Weg schlägst DU vor ?

LG Siegmund
 
Erdkröte;3888964 schrieb:
Nein die Miete wird weiter bezahlt und einen Heizkostenzuschuß gibt es auch.

Das bedeutet, dass die Erwerbslosen selbst dann nicht in die Obdachlosigkeit gedrängt werden, sollten sie Arbeitsangebote verweigern?
 
Werbung:
@Duckface,

Das bedeutet, dass die Erwerbslosen selbst dann nicht in die Obdachlosigkeit gedrängt werden, sollten sie Arbeitsangebote verweigern?

Nicht direkt. Aber Ohne Strom und Wasser werden die meisten genug Schwierigkeiten bekommen. Vorallem ohne Strom oft keine Heizung und zum Heizen bist Du verpflichtet.

LG Siegmund
 
Zurück
Oben