Österreich hat schon bedingungsloses Grundeinkommen

Werbung:
Hallo
das ist die
Definition dazu

Grundeinkommen ist eine bedingungslose, finanzielle Zuwendung, die jedem Mitglied der Gesellschaft in existenzsichernder Höhe, ohne Rücksicht auf sonstige Einkommen, auf Arbeit oder Lebensweise als Rechtsanspruch zusteht und eine Krankenversicherung inkludiert.
http://www.grundeinkommen.at/index.php/grundeinkommen

momentan aber ist dieses Einkommen teilweise Zeitlich begrenzt ode Weisungsgebunden, aber vom Einkommen selber her tun viele Einkommen dieser Definition schon genüge.

wenn man zuwenig gearbeitet hat, bekommt man nix.......

bedingungslos stimmt mal überhaupt nicht

kenne genug die zb. 300 mücken bekommen, zuwenig gearbeitet,

sozialamt gibts auch noch, aber teilweise muss man das geld was man bekommen hat zurückzahlen......
 
Ja, die Frage nach der Finanzierbarkeit des bedingungslosen Grundeinkommens, das als recht konstenintensiv anzusehen ist, stelle ich mir auch immer wieder... Des Weiteren frage ich mich, ob es nicht doch ziemlich viele Leute gäbe, die gar keine Motivation mehr zum Arbeiten empfänden, nachdem sie vom Staat monatlich 1 000€ erhielten. Aber diese etwaigen, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen verwobenen Komplikationen wurden ja bereits mit großem Engagement diskutiert.


gerechte verteilung madame, aber du als stockkonservative ......

politikerpensionen mal drastisch kürzen + deren gehälter......

wenn die leute die 13.000 pension bekommen, denen die vielleicht auf 800 kommen, erzählen wollen warum das nicht zu finanzieren geht.......

das bißchen was die leute die ihr leben lang gearbeitet haben, auch noch tu neiden......
 
weniger "eurorettung" für die grosbanken könnte da wunder wirken. wir könnten auch "eu-bamte" in die wüste schicken und damit viele millionen einsparen.
eine grundsicherung ist überfällig- statt hartz4, was menschenunwürdig ist. leider nur die sind dagegn die überverorgtsind.diejenigen die "die mehrwert"(was für böse marxistischer ausdruck) erschaffen müssen, damit einige wenigeüberverorgt sein dürfen, die würden es wirklich gutheissen...

:ironie:



shimon

:thumbup:
 
von dir kam immer nur, grundsicherung läßt sich nicht finanzieren.....der pro + contra tread........

reden kann man viel,.......passieren tut trotzdem nix.......
da muss man schon in der politik sein, eine position haben, um die dinge zuverändern........demos werden niedergeknüppelt.......

meinste echt die politiker verzichten auf ihr fettes gehalt .......siehe wulff.....D wird ja schon zu Ö was abkassieren von korrupten politikern angeht

glaubst du echt was du als 17 jährige sagst hat gewicht.......schau dir die demos in madrid zb.an.........

da sind tausende auf der strasse und ...sie werden gschlagen..............das gemeine volk hat keine rechte mehr,

wer das gold hat schafft an
 
Wenn man die Definition durchliest dann sind das fogende Einkommen:
Arbeitslosengeld -
Asylgeld -
Zuschüße -
Beamtemgehälter -
Politikergehälter und deren Pensionen - Stehen ihm einfach zu
Staatliche Zuwendungen an Firmen, Banken, und andere Institutionen
Pensionen - der Empfänger bekommt Geld, kann damit machen was er will, ohne Leistung erbringen zu müssen (da anscheinend schon ebracht)
Grundeinkommen ist hier so zu sehen das es eine Institution gibt die sich die Macht gibt Geld nach ihrem Anmasen zu verteilen, hierbei wird zwar das ausgegebene Geld immer noch einer anderen Gruppe in der Gesellschaft als Bürde aufgelastet aber für den der es bekommt ist es bedingungslos, das bekommene Geld wird nicht an eine zu erbringende Leistung gekoppelt.
Grundeinkommen sehe ich hierbei so das alle die vom Staat ihren Lohn bekommen ein von diesem orgeschriebene Menge bekommen egal wie die Leistung ist, ein Gesetz legt dies fest.
 
wenn der ams betreuer das geld streicht ist es nicht bedingungslos.....

man muss bitten und bettel, und muss sich an regeln halten, das nenne ich nicht bedingungslos......

pension hat man sich verdient, also ist das ja auch nicht bedingungslos, man hat ja 50 jahre gearbeitet....in die pensionskasse eingezahlt......

hinterfragen,informieren, kritisch sein, würd nicht schaden.......;)
 
Wenn man die Definition durchliest dann sind das fogende Einkommen:
Arbeitslosengeld -
Asylgeld -
Zuschüße -
Beamtemgehälter -
Politikergehälter und deren Pensionen - Stehen ihm einfach zu
Staatliche Zuwendungen an Firmen, Banken, und andere Institutionen
Pensionen - der Empfänger bekommt Geld, kann damit machen was er will, ohne Leistung erbringen zu müssen (da anscheinend schon ebracht)
Grundeinkommen ist hier so zu sehen das es eine Institution gibt die sich die Macht gibt Geld nach ihrem Anmasen zu verteilen, hierbei wird zwar das ausgegebene Geld immer noch einer anderen Gruppe in der Gesellschaft als Bürde aufgelastet aber für den der es bekommt ist es bedingungslos, das bekommene Geld wird nicht an eine zu erbringende Leistung gekoppelt.
Grundeinkommen sehe ich hierbei so das alle die vom Staat ihren Lohn bekommen ein von diesem orgeschriebene Menge bekommen egal wie die Leistung ist, ein Gesetz legt dies fest.

nö, es ist nicht bedingungslos, da nicht jeder berechtigt ist, diese Gelder zu beziehen.

Bedingungslos bedeutet, dass es jeder bekommen kann. Er muss dafür weder einen Arbeitsvertrag unterschreiben, noch Arbeitslosengeldberechtigt sein. Bedingungslos bedeutet auch, dass man sich dafür nicht rechtfertigen muss (wie z.B. Hartz IV-Empfänger) und dass man auch keine Vorleistung dafür erbracht haben muss (wie es bei den Pensionen der Fall ist).
Bedingungslos bedeutet: Jeder kann es bekommen, egal was er sonst in seinem Leben tut - es ist unabhängig vom Alter, vom Geschlecht und auch davon, ob man nicht vielleicht doch lieber seine eigenen Wünsche und Träume lebt als sich mit schlechten Arbeitsbedingungen arrangieren zu müssen.

Bedingungslos heisst, dass man nicht zum Bittsteller degradiert wird.
 
Werbung:
nö, es ist nicht bedingungslos, da nicht jeder berechtigt ist, diese Gelder zu beziehen.

Bedingungslos bedeutet, dass es jeder bekommen kann. Er muss dafür weder einen Arbeitsvertrag unterschreiben, noch Arbeitslosengeldberechtigt sein. Bedingungslos bedeutet auch, dass man sich dafür nicht rechtfertigen muss (wie z.B. Hartz IV-Empfänger) und dass man auch keine Vorleistung dafür erbracht haben muss (wie es bei den Pensionen der Fall ist).
Bedingungslos bedeutet: Jeder kann es bekommen, egal was er sonst in seinem Leben tut - es ist unabhängig vom Alter, vom Geschlecht und auch davon, ob man nicht vielleicht doch lieber seine eigenen Wünsche und Träume lebt als sich mit schlechten Arbeitsbedingungen arrangieren zu müssen.

Bedingungslos heisst, dass man nicht zum Bittsteller degradiert wird.

:thumbup:

die einzigen die ich kenne, die frühpension beziehen, sind junkies.......leute mit psychischen diagnosen, die sehr sehr schnell frühpensoin bekommen......teils nie gearbeitet haben(kenne persönlich ein paar leute.........die lassen es sich gut gehen, und fahren zb. partymachen nach wien.....)

alle anderen, zb. die durchs arbeiten, körperlich nicht mehr alles arbeiten können, die sind bittsteller
 
Zurück
Oben