Öffnen des 3ten Auges / Aktivierung der Zirbeldrüse

Im übrigen hat das "3te Auge" weit mehr Aufgaben, als einem nur die Erkenntnis der Leere zugänglich zu machen. Es ist ganz einfach die Verbindung zu sich selbst, zu seinem höheren Selbst.

Es gibt kein "drittes Auge" im Sinne eines Organs das man öffnen könnte . Und das "höhere Selbst" ist die Leerheit. Es ist ein Erkenntnisprozess.

Ich praktiziere tibetischen Buddhismus, also eine der Traditionen aus der diese Darstellungen kommen.
ES IST NUREINE SYMBOLISCHE DARSTELLUNG TRANSZENDENTER WEISHEIT BEI TANTRISCHEN MEDITATIONSGOTTHEITEN.

Avalokiteshvara wird zB mit Augen in den Handflächen dargestellt. Soll das jetzt bedeuten, daß ich da auch irgendwelche Augen öffenen müsste.........

Du wirst jede Menge Gottheiten und Buddhas finden, die mit einem dritten Auge dargestellt sind. KEINE dieser Darstellungen bezieht sich auf ein in irgend einer Art vorhandenes tatsächliches drittes Auge, und so weit mir bekannt ist beschäftigt sich auch keine der inneren Yogaübungen mit irgendetwas das in diese Richtung gehen würde. Von daher sehe ich keinen Grund solche abgefahrenen hausgemachten "Übungen" auszuprobieren, nur um Kopfweh zu bekommen

Hier wurde nur mal wieder etwas wie in der Esoterik gerne gemacht aus seinem kulturellen und systematischen Kontext gerissen, irgend eine schräge Story drumrumerfunden und dann als "esotiersches Wissen" verkauft.
 
Werbung:
Ah okay. Hab' vielen Dank! :) Ich werde es mal probieren.
Ist es auch in Ordnung dies über mehr als 3 Tage zu praktizieren, wenn man nichts an Veränderung wahrnimmt oder sollte man es eher nicht tun?

Liebe Grüße :)

Ich würds erstmal 3 Tage lang machen und dann 1-2 Wochen abwarten. Dann kannst es ja immer noch weiter probieren :)

viel zu kompliziert... wie soll man das ein-fache sehen wenn man sich auf sowas konzentriert...

Immer her mit den Vorschlägen.

@Garfield: Das was du praktizierst, führt offensichtlich nicht dazu, das dein Verstand aufhört Dinge zu verurteile und in Kategorien einzuteilen. Und es führt offenbar auch nicht dazu, das du anerkennst, das deine Realität genauso subjektiv und einzigartig ist, wie die eines jeden Menschen. Es gibt nichts "richtigeres", alle Wege führen nach Rom, und etwas als dumm zu betiteln ohne es zumindest mal selbst ausprobiert zu haben, könnte man Vorurteil nennen. Grundsätzlich ist mir das aber gleichgültig, ich wills nur mal erwähnt haben. :)

Im übrigen weiß ich nicht ganz was du mit einem physischen 3ten Auge meinst, natürlich ist das metaphorisch gemeint. Wobei die Zirbeldrüse schon eine Retina hat... ;-)

lg
Pan
 
Immer noch nervig das man seine Posts nicht mehr ändern kann nach 15Min... ich hab das jetzt grade selber probiert (kann ja nicht was posten was ich nicht selber probiere *gg*)

Also bei mir wars eindeutig... mein ganzer Kopf hat vibriert und die Stelle des 3ten Auges ist auch Minuten danach bei mir noch deutlich spürbar. Die Zunge bleibt zwischen den Zähnen aber der Mund öffnet sich ganz leicht, dabei vibriert die Zunge sehr stark zwischen den Zahnreihen. Das Gesicht sollte dabei entspannt bleiben, sonst unterdrückt man unbewußt die Vibrationen. Vielleicht mach ich ein Video von meinem THOH zur Verdeutlichung... hab nämlich im Netz nichts diesbezüglich gefunden.

lg
Pan
 
Es gibt kein "drittes Auge" als irgendwie geartetes grob- oder feinstoffliches Organ.

das ist eine Fehlinformation Garfield!

Wenn ich Informationen bekomme über Menschen ob lebende GBseine oder verstorbene Körper, ihr Aussehen, über Orte, Situationen ect dann sehe ich dies in einem dritten Auge, das ohne Zeit und Raum.
Würde ich es beschreiben, sieht es aus wie wenn sich ein neues Fenster öffnet, ein Fernsehapparat vor den Augen, meistens ist es mehr links zu sehen, dabei sind meine physischen Augen offen, sehr wichtig.!!!
Denn sonst, könnte es Phantasie werden.
Es ist nicht dasselbe wie wenn du deine Augen schließt und visualisierst, oder meditierst, wohlgemerkt.

Das, was da in der hinduistisch/buddhistischen Tradition dargestellt wird ist ein drittes Auge, das für transzendentales Bewusstsein steht. In der buddhistischen Tradition für die direkte Erkenntnis von Leerheit. Das in der religiösen Kunst abgebildete dritte Auge ist ein Symbol. Kein tatsächliches Organ.
es ist transzendental ohne Zeit und Raum..doch es nicht LEERHEIT.
Es ist erfüllt mit Informationen.

Wenn du also das "dritte Auge" öffnen willst, dann musst du auf dem Weg der Meditation eine direkte Erkenntnis der Leerheit erreichen. Was übrigens ausgesprochen fortgeschritten ist.
Was willst du in der Leerheit sehen?

Mit dem ganzen anderen Quark an Übungen die da so angepriesen werden kann man sich höchstens Kopfschmerzen holen, aber ganz sicherlich keine transzendente Erkenntnis.
mit keiner Übung dieser Welt läßt sich das dritte Auge gewaltsam, durch Manipulation öffnen.

gruß constantin
 
Hallöle,

Hab da einen interessanten Link gefunden, und den mal übersetzt falls es euch interessiert. Falls ihr diese Methoden probiert, würde mich euer Feedback interessieren.

http://curezone.com/blogs/fm.asp?i=972432

Erwachen I:

Manipulation in die Natur!

Menschen wollen unbedingt Hellsichtig, Hellhörend und Hellfühlend werden. Ihr GBsein untersteht so einem starken Willen Macht zu bekommen über die Natur, das sie alle folgenden Belehrungen die danach folgen, im Sand begraben.
Mache jeder seine eigenen Erfahrungen um danach festzustellen das es nicht möglich ist, die Natur zu manipulieren.

gruß constantin
 
Ihr GBsein untersteht so einem starken .........

entschuldigung, @Constantin,
was bedeutet ein "GBsein"?
ich finde diesen begriff in deinen beiträgen immer wieder,
komme aber nicht drauf...

smilie_girl_075.gif
 
Manipulation in die Natur!

Menschen wollen unbedingt Hellsichtig, Hellhörend und Hellfühlend werden. Ihr GBsein untersteht so einem starken Willen Macht zu bekommen über die Natur, das sie alle folgenden Belehrungen die danach folgen, im Sand begraben.
Mache jeder seine eigenen Erfahrungen um danach festzustellen das es nicht möglich ist, die Natur zu manipulieren.

gruß constantin

Da stellt sich mir die Frage, was Manipulation in diesem Kontext eigentlich ist.
Ich würde das Wort als eine negative Form der Veränderung definieren. Ich sehe allerdings nichts negatives darin, sich seiner eigenen Fähigkeiten gewahr zu werden.

Ohne Veränderung gibts uns doch garnicht. Wir sind ständig am erschaffen und verändern, fokussieren uns auf das was wir wollen bzw leider oft auch auf das was wir nicht wollen. Wir erschaffen unsere Wahrnehmung durch unsere Gedanken und gestalten somit unsere Realität, meist ohne uns dessen überhaupt Gewahr zu sein.

Wenn du sagst Menschen wollen irgendwelche Fähigkeiten um Macht auf andere auszuüben, sollte dir klar sein, das JEDER über diese Fähigkeiten von NATUR aus verfügt, nur darauf vergessen hat. Was in diesem Fall garnicht schlecht ist, denn ich denke das was du mit "Mensch" meinst, ist das Ego. Das Problem ist genau dieses... Ego & unsere wahre Natur vertragen sich nicht besonders. Jemand der also darauf aus ist, Macht auf andere auszuüben, wird diese Fähigkeiten niemals in ihrer vollen Blüte entwickeln können, weil es da offenbar höhere Barrieren gibt.

Ist man aber bereit für den Egotod und tut die Dinge aus reiner Selbsterfahrung und Selbstliebe, sehe ich in diesen Techniken nichts schlechtes oder schlimmes, eher im Gegenteil... irgendwann müssen wir ja aus unserem Tiefschlaf erwachen.

Und die, die dies eben aus niedrigeren Gründen tun, werden entweder keinen Erfolg haben, oder ihre wahre Natur kennenlernen... und wer bleibt schon selbstsüchtig und kleinlich wenn er sieht das er aus reiner Liebe besteht?

lg
Pan
 
leerheit ist ein beschissener begriff, weil ihn laien immer falsch interpretieren.

im buddhismus bedeutet "alle dinge sind leer." nicht, dass sie irgendwo leer wären wie ein glas halb leer ist.
leerheit ist eine philosophische weiterentwicklung von buddhas anatta - dem nicht-selbst.
leerheit bedeutet primär, dass alle dinge, einschließlich du selbst kein kontinuierlich festen wesenkern besitzen - vor allem den eigenen körper mit 'ich' zu bezeichnen ist dieser aussage entgegengesetzt: alle dinge sind "leer von einem ich". es verhält sich nämlich so, dass die dinge sich kontinuierlich verändern, also einen stetig verändernden wesenkern besitzen - was wir von uns selber aber kaum vermuten können und schon gar nicht danach leben.
da z.B. ein stuhl zwarscheinlich eh nicht der ich-illusion unterliegt, könnte man eiglt. sagen, dass er schon anatta realisiert hat. deshalb und weil er dem stetigen wandel unterzogen ist, ist er "leer."
das weiterdenken des anatta (nicht-ich) begriffs führt eigtl. nur dazu, dass wenn ich leer bin und der stuhl leer ist, es eigtl. keinen unterschied zwischen uns beiden gibt. natürlich gibt es einen unterschied, aber der ist nicht so groß, wie wir vielleicht denken.

"form ist leerheit - leerheit ist form" ist auch ein schönes beispiel für die kniffeligkeit dieses begriffs, weil wir uns leerheit nicht vorstellen können. es ist nur erfahrbar.
alle dinge sind leer, aber die leerheit als begriff ist eben so leer und deshalb für uns genau das gleiche wie form.
dieser spruch verdeutlicht, wie jeder intellektuelle versuch leerheit zu realisieren nur in den eigenen schwanz gebissen wird: es ist unmöglich.


@drittes auge: ich glaub auch daran, dass da mehr ist, als nur eine symbolische idee. ich glaub aber nicht daran, dass man ein drittes auge "öffnen" müßte, um leerheit zu realisieren. vielleicht öffnet es sich dabei, vielleicht nicht.
 
Werbung:
Hab den Hinweis bekommen, das das forcierte öffnen des 3ten Auges nicht nur Vorteile mit sich bringt und scheinbar nicht mehr rückgängig zu machen ist... daher bitte vorsichtig damit umgehen :)

lg
Pan
 
Zurück
Oben