Ö: Abstimmung 20.01 Wehrpflicht

Sollte die Wehrpflicht abgeschafft werden?

  • Ich bin stimmberechtigt werde sicher für die Abschaffung stimmen

    Stimmen: 11 29,7%
  • Ich bin stimmberechtigt werde sicher für Beibehaltung stimmen

    Stimmen: 16 43,2%
  • Ich bin stimmberechtigt und werde wahrscheinlich oder sicher nicht abstimmen (Begründung?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin nicht stimmberechtigt und für die Abschaffung (z.B. Deutsche)

    Stimmen: 8 21,6%
  • Ich bin nicht stimmberechtigt und für die Beibehaltung (z.B. Deutsche)

    Stimmen: 1 2,7%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 1 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    37
exakt. und das gilt es zu ändern. das bedeutet nicht,dass über jeden abgegebenen schuss basisdemokraktisch enscheiden werden soll. aber gewählte und abwählbare offiziere können sich weniger machtmissbrauch leisten.

die hierarchie des bundesheeres ist mir noch ziemlich gut bekannt, und ich hab ja selbst geschrieben, dass eine demokratisierung des heeres zumindest vorübergehend eine effizienzminderung bedeuten kann.
Die Rekruten sollen ein Instrument bekommen, durch welches sie Macht über ihre Vorgesetzten ausüben können? :D
Es ist eigentlich nicht sinnvoll darüber zu diskutieren, aber nur für den rein hypothetischen Fall:
Was passiert, wenn ein Offizier an die Macht kommt, der der Regierung bzw. dem Oberbefehlshaber nicht gehorcht? Was wenn nur solche Offiziere gewählt werden?

natürlich muss eine solche demokratisierung der heere in allen ländern stattfinden, aber die forderung sollte man halt im eigenen land stellen.
Genau da ist das Problem.
Wenn es alle bloß so machen würden wie wir, ja dann hätten wir dieses Problem nicht. :D
Wenn bloß alle kein Militär hätten. :D

wie gesagt, die sozialen konflikte können sich schneller zuspitzen als du glaubst. auch wenn östereich allein shcon aufgrund der servilen mentalität seiner bevölkerung wohl eins der letzten länder sein wird, in denen das passiert. und was "unsere demokratie" dann wert ist, wird man dann sehen.

ich habe schon bei völlig bedeutungslosen und sinnlosen demos schlagstöcke gesehen und gelegentlich auch gespürt. was glaubst du denn, was sein wird, wenn's mal wirklich größere soziale unruhen gibt...und diepolizeit das allein nimmer in den griff kriegt

und genau dann ist ein berufsheer mit sicherheit deutlich hemmungsloser am werk als ein heer von zwnagsrekrutierten.
Was schlägst du vor?
Demonstrationen jeder Art ignorieren? Alle Demonstrationen zulassen? Bis dann irgendwelche radikalen Extremisten an die Macht kommen und wir einen Gottesstaat haben? Natürlich werden die dann in den internationalen Medien als Rebellen gefeiert.

Glasklar. Ein absolut schwachsinniges Szenario, da wird mir wohl jeder zustimmen.
Aber langfristig gesehen auch nicht viel unwahrscheinlicher. Wenn die Demonstranten Waffengewalt einsetzen, dann besteht natürlich ein Risiko. Aber das sind dann keine Demonstranten mehr.
Und wie ich schon sagte: Die Bewaffnung regierungsfreundlicher "Staatssoldaten" geht viel schneller als du denkst, wenn schon so ein Fall eintritt. Berufsheer oder nicht.
Beim Wehrdienst war dann ohnehin jeder, aber die Waffen kriegt nicht jeder.

ja, ich weiß. "alles voll utopisch. bei uns nie und nimmer möglich." mag sich im moment so anfühlen. aber die konflikte nehmen zu, und irgendwann wird das auch vor österreich nicht haltmachen.

Als utoptisch würde ich das nicht bezeichnen, aber das Risiko ist mehr als überschaubar und wird durch wesentlich wahrscheinlichere Szenarien, für die ein Berufsheer tauglicher wäre, mehr als ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also ich muss sagen, es fällt mir wirklich schwer mich für dieses Thema zu begeistern, ich hab auch nach wievor keine eigene Meinung dazu...wenn ich mich zwischen Skylla und Charybdis entscheiden müsste, bliebe für mich das viel größere Übel der Kriegstreiber Odysseus!

also ich bin gegen dieses Bundesheer!!! was wählt man dann?
 
Ich fände z.b. den Weg Deutschlands gangbar, das ja die Wehrpflicht nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt hat.

Allerdings müsste man da - im Gegensatz zu D - die Verfassung ändern, und es wäre fraglich, obs im Parlament dafür eine 2/3 Mehrheit geben würde.

Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt für diese Volksbefragung in einem Wahljahr denkbar ungünstig, weil die Zusammensetzung des Parlamentes im Herbst mit großer Wahrscheinlichkeit anders aussehen wird als jetzt.

lg Sunny
 
also ich muss sagen, es fällt mir wirklich schwer mich für dieses Thema zu begeistern, ich hab auch nach wievor keine eigene Meinung dazu...wenn ich mich zwischen Skylla und Charybdis entscheiden müsste, bliebe für mich das viel größere Übel der Kriegstreiber Odysseus!

also ich bin gegen dieses Bundesheer!!! was wählt man dann?

Hm, das sind wohl viele hier. Diese Option gibt es leider nicht.

Aber ich fände es wäre schon ein Fortschritt, wenn nicht die Hälfte der österreichischen Bevölkerung mit 17 bzw. 18 Jahren zur Ausbildung an der Waffen gezwungen wird.
Jene, die den alternativen Zwangsdienst wählen, werden auch noch benachteiligt und müssen 3 Monate dazu zahlen.

Auf jeden Fall gilt:
Im Gegensatz zu den Rekruten hast du die Freiheit zuhause zu bleiben und das Thema Militär völlig zu ignorieren. ;)
Zumindest bis ein Krieg ausbricht, was wohl nicht so schnell passieren wird. :D
 
Und wenn auch die jungen Frauen Dienst leisten müssen - sei es beim BH oder Zivildienst.... macht das gar nix, die meisten finden e keinen Job und keine Ausbildung, so werden sie wenigstens gezwungen in der Früh aufzustehen und ein Teil der Gesellschaft zu sein. In den Tag sandeln - Nagelpflege als einziger Lebensinhalt wäre dann wenigstens für ein paar Monate verbannt.
 
also ich bin gegen dieses Bundesheer!!! was wählt man dann?

Ungültig wie @Hagall, würde ich sagen :)

Ich würde auch keins brauchen und mir wäre am liebsten, wenn alle Armeen abgeschafft würden, weil ich mit dieser Kriegsspielerei überhaupt nix am Hut habe.

Aber mir wurde gesagt, das sei Utopie :rolleyes: :D

Naja, vielleicht wähle ich doch noch ungültig...

:rolleyes:
 
Ich hatte auch zunächst gedacht ich stimmt gegen die Wehrpflicht - hab ja auch einen Sohn, der aber schon von sich aus gesagt hat, dass er Zivildienst machen wird.

Hab heut ein kritisches Mail bekommen, dass ich Euch gern weiterleiten möchte, da es schon zum Nachdenken anregt (Veröffentlichung und Weiterleitung ausdrücklich erwünscht):



Bitte sei so lieb und schick mir das Mail weiter.

Da steht genau das drin, was auch ich schon befürchtet hab und oft schon mit Bekannten diskutiert habe.

Ich werde auf alle Fälle für die Wehrpflicht stimmen. Allerdings wäre eine Reformierung natürlich von Nöten.


:umarmen:
Zippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungültig wie @Hagall, würde ich sagen :)

Ich würde auch keins brauchen und mir wäre am liebsten, wenn alle Armeen abgeschafft würden, weil ich mit dieser Kriegsspielerei überhaupt nix am Hut habe.

Aber mir wurde gesagt, das sei Utopie :rolleyes: :D

Naja, vielleicht wähle ich doch noch ungültig...

:rolleyes:

Schön zu sehen, dass du nichts damit am Hut hast, während andere dazu gezwungen werden sich damit zu beschäftigen.

-> Betrifft mich nicht. Mir egal.
So lob ich mir mein soziales Österreich. :thumbup:

Interessant ist in diesem Thread auch das Abstimmungsergebnis der Nicht-Österreicher.
 
Werbung:
ungültig...das wirds wohl auch bei mir! aber man könnte ja auch das wählen, das die besten Voraussetzungen für seine Abschaffung bietet, oder so
 
Zurück
Oben