oberflächlicher Zwillinge Mond?!

Ich finde es oberflächlich, Zwilling-Monde so pauschal als oberflächlich zu bezeichnen..:rolleyes:

lg
Sunny
Waage/Zwilling :D

Finde ich ehrlich gesagt auch, Sunny, denn wenn der Zwilling-Mond z.b. eine Steinbock-Sonne hat, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Mond im Zwilling ist eh keine ganz leichte Geschichte. Beim Zwilling basiert alles auf der Grundlage des Intellekts, er will die Welt verstandesmäßig begreifen, Emotionen gehören nicht zum Zwillingsprinzip sondern Neutralität. Da ist der Mond, als Symbol für gefühlsmäßige Wahrnehmung nicht so gut aufgehoben. Deshalb werden im Zwilling auch Gefühle eher intellektuell erfasst und verarbeitet und das wird dem Zwilling-Mond dann schnell als Gefühlskälte oder Oberflächlichkeit ausgelegt.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Sunny und alle, :)

Ich finde es oberflächlich, Zwilling-Monde so pauschal als oberflächlich zu bezeichnen..:rolleyes:

lg
Sunny
Waage/Zwilling :D

Das ist (z.B.) genauso, wie wenn jemand, der sich für betont gefühlvoll hält, anderen Gefühlskälte vorwirft. Ich würde nie zu jemandem wegen einer astrologischen Konstellation sagen, er sei gefühlskalt. Das finde ich nämlich gefühlskalt! Wie kommt es also, dass so furchtbar gefühlvolle Menschen anderen das Gefühl absprechen, ohne sich je mit diesen anderen Menschen auseinander gesetzt zu haben? Ich glaube, da steckt mangelndes Gefühl den Mitmenschen gegenüber dahinter.

So verhält es sich dann wohl auch mit dem Urteil "oberflächlich". Wenn dir ein Mensch, der sich selbst für betont gefühlvoll hält, Oberflächlichkeit vorwirft, du aber niemanden als oberflächlich abstempeln würdest, ohne ihn näher kennengelernt zu haben, dann bist du weitaus weniger oberflächlich als die, die anderen Oberflächlichkeit vorwerfen. Ich denke, da steckt ganz schön viel Oberflächlichkeit dahinter, wenn man Leute, die man nicht kennt, bzw. nur ihr Radix kennt, als oberflächlich abstempelt.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo
Auch sagt mann ja die Mutter wird durch den Mond repräsentiert, aber auch durch den MC/IC???
So weit ich weiss, gilt nach Döbereiner eine spezielle Typik, die oft zutrifft. Bei mir zB sehr.

IC spiegelt den GLEICHGESCHLECHTLICHEN Elternteil

MC spiegelt den GEGEN-GESCHLECHTLICHEN Elternteil

Mond an sich ist meistens streitbar, ich meine, was man da sehen kann.
In der API ist es das KIND, während SATURN die Mutter repräsentiert und SONNE den Vater.
Das haut oft erstaunlich gut hin. Aber auch der Mond passt aus einer bestimmten Perspektive. So viele Faktoren, die für die Mutter stehen? Wird verständlich, denn wir hängen an ihr wie nichts anderes. Wenn sie stirbt, ist das sehr bedeutend (ich meine schlimm) .

Es wird aber nicht widersprüchlich, wenn der Mond für Kind und Mutter gleichzeitig gilt.
Wenn nun das IC auch noch gilt für den Vater. usw.
Es sind verschiedene Ebenen, Perspektiven. So ähnlich, wenn man den Aszendenten in Löwe hat, dann ist das von der Anlage ja irgendwie mit der Sonne verschränkt (als Herrscher). Es gibt aber eine Deutungsmethode, wo man die Anlage mit dem Aszendenten beschreibt, dann die Sonne als Verhalten. Und da kommt man sich ja in die Quere, wenn die Sonne nun auch Herrscher des AS ist! Aber es geht, wenn man die Ebenen auseinanderhält. Also d as Besondere der jeweiligen Ebene herausfindet, und quasi für sich betrachtet, eben aus der Perspektive der jeweiligen besonderen Ebene.

Ich finde, das mit fen verschiedenen Ebenen wird in der Astrologie oft vernachlässigt, sei es, dass man nicht explizit darauf hinweist. Es sorgt jedenfalls oft für gewisse Probleme, wenn die Ebenen oder Perspektiven sich überkreuzen.

Jake sprach ja schon davon, es sind verschiedene Ausdrucksformen eines einzigen Prinzips (Attraktor sagt mir jetzt nichts, aber ist wohl dasselbe, vielleicht aus Sicht eines anziehenden Prinzips - Döbereiner passt dazu: Er meint, die eigenen Konstellationen ziehen eben alles an, das "muss" geschehen).

Wenn ich mit dem IC meinen Vater repräsentiere. Und mit der Sonne auch. Eine rage tut sich da natürlich auf: Wie soll ich das auseinanderhalten?
Das IC zeigt vermutlich was man aufsaugt. Genau wie das MC. Da wird man im Inneren berührt, es ist die Atmosphäre der Kindheit. Und der Planet Sonne oder Saturn zeigt, wie die Mutter oder Vater ist und handelt.

Wenn da bei mir am IC der Pluto steht, dann sauge ich sein Programm auf, es hat sich in mir verkörpert, zB seine Dogmatik (Pluto) und religiöse Ideen. Ich nahm das als Autorität auf, nicht als Religion. Zumindest passt es so.
Es verkörpert sich da was in mein Innenleben (IC und 4. Haus). Das kam von ihm. Und ich habe heute noch Probleme das zu "verdauen" (4. Haus). Wenn man einen anderen Planeten am IC hat, in der Nähe , sähe das sicher anders aus. Und das Zeichen am IC: Bei mir Waage, und des Vaters Aszendent zufällig auch Waage.

Meine hektisch-cholerische Mutter mit Mars in 10 passt auch, und der Chiron in 10 spricht für ihre Kreislaufprobleme und "Angst vor dem Arzt ". Daraus entstand dann auch ihr Schlaganfall, da sie nie was gegen ihre Herzrythmustörungen getan hat.



LG
Stefan
 
Werbung:
Hi

ja mei, ich denk auch : manche Worte oder Aussagen werden echt manchmal zu wörtlich genommen.

Wie oft ist mir das auch passiert. Und es ist scho a bisserl nervig.

Döbereiner hat mal gesagt, wer was im 12. Haus drin hat, der ist total "unvernünftig". Wenn man nicht weiss, was er damit aussagen will, dann wird jeder , der was im 12. haus hat, eingeliefert, gell?

(Es geht im 12. Haus um die Auflösung jener Vernunft, die im 6. haus eine Anpassungsleistung leisten will; im 12. Haus gibt es nichts mehr zum Anpassen, da ist man nur WIRKLICH).
Ich meine damit, "lasst uns unvernünftig sein", und das heisst: den Gehalt suchen, nicht das Wort. Das Wort kann doch eh nicht Symbole fassen.

Der Zwillinge ist nun einmal oberflächlich. Der Skorpion ist nun einmal gefrässig. Wenn man das nicht einordnen kann, landen wir bei der Naturwissenschaft, die nimmt auch alles wörtlich. Die sieht Materie. Nur Realitäten, aber nichts wirkliches. Isses ein Eso Forum, dann dürfte es doch leichter sein, als in einem Historikerforum, mal ein bisschen die Nähe zu den Worten fallen zu lassen, das Prinzipielle etwa zu sehen.

Grüße in die Runde
Stefan
 
Zurück
Oben