Obdachlose wie denkt ihr darüber

Werbung:
hi crossfire

ist bestimmt interessant zu lesen...doch die anzahl der obdachlosen ist enorm gross...und die leben meist nicht in berlin...obwohl ich dem geschriebenen auch nicht recht glaube...aber es ist immer schön wenn man sich beruhigen kann...die obdachlosen wollen es ja eh nicht anders..;)


Ich war selbst schon obdachlos.
Und habe damals ne ganze Menge an Hilfe erfahren.
Und als ich da wieder rauskommen wollte, war wieder eine ganze Menge an Hilfe da.
Nur, vorher war bei mir die Entscheidung, dass ich da raus will. Und das ich mir eingestehen muss, dass ich dazu Hilfe brauche.

Das war nicht in Berlin. Sondern irgendwo in einer schwäbischen Kleinstadt. Aber, die Grunderfahrung passt.

:)

crossfire
 

Ich war selbst schon obdachlos.
Und habe damals ne ganze Menge an Hilfe erfahren.
Und als ich da wieder rauskommen wollte, war wieder eine ganze Menge an Hilfe da.
Nur, vorher war bei mir die Entscheidung, dass ich da raus will. Und das ich mir eingestehen muss, dass ich dazu Hilfe brauche.

Das war nicht in Berlin. Sondern irgendwo in einer schwäbischen Kleinstadt. Aber, die Grunderfahrung passt.

:)

crossfire

..ja ja die grunderfahrung passt....und das für alle obdachlosen...;)...freut mich aber ganz ehrlich das du dich mit hilfe rausziehen konntest...dennoch trifft es auf sehr viele nicht zu..auch wenn es wirklich wollen....

lg dark
 

Nachsatz:

In manchen Lebenssituationen erscheine einem -10 Grad immer besser als der Kontakt zu anderen Menschen.

Ist aber ein Glaubenssatz. Also eigene Wahrnehmung und damit eigene Wahrheit.

Und das gilt solange, bis man es anders erfährt.

:)

crossfire

...nur gehst du dabei von einer minderheit der obdachlosen aus...die meißten fürchten die kälte...sie wissen sehr wohl was auf sie in dieser zeit zukommt....
 
..ja ja die grunderfahrung passt....und das für alle obdachlosen...;)...freut mich aber ganz ehrlich das du dich mit hilfe rausziehen konntest...dennoch trifft es auf sehr viele nicht zu..auch wenn es wirklich wollen....

lg dark


Ich habe ja ne ganze Menge Menschen während dieser Zeit getroffen.
Manche davon haben ihre Obdachlosigkeit als ein gerechtes Schicksal begriffen. Sie hatten es aus ihrer Sicht verdient.
Andere waren stolz, sich endgültig und vollständig aus diesem System ausgeklinkt zu haben. Und auch nicht bereit, zurück zu kehren.
Wieder Andere hatten aufgegeben. Sich selbst aufgegeben. Das sind die, an denen du die Fuselflasche ohne Protest vorbeigehen lassen kannst. Und für diese Menschen kannst du nichts mehr tun.

Wenn die Polizei kam um uns zu vertreiben, war immer der Hinweis da: Geht doch dort hin, dort wird euch geholfen. Und immer wieder kam ein Streetworker, der uns Hilfe anbot.

Nein, obdachlos ist die eigne Entscheidung. Ich war auch mal der Meinung, dass dies mein mir zustehendes Leben ist. Und dann habe ich mich anders entschieden.

Und es waren viele Menschen da, die mir dann geholfen haben.

:)

crossfire

 
Werbung:
...nur gehst du dabei von einer minderheit der obdachlosen aus...die meißten fürchten die kälte...sie wissen sehr wohl was auf sie in dieser zeit zukommt....


Natürlich weißt du, was auf dich zukommt.
Du versuchst dich in wärmere Gegenden abzusetzen.
Aber, wenn es dich halt doch erwischt, tust du alles um dich zu schützen.
Zwei weggeworfene Tagezeitungen, unter der Oberbekleidung sorgfältig angebracht, schützen bis -10 Grad.
Bei -15 Grad besorgst du dir einen Karton und verkriechst dich dort.
Bei -20 Grad musst in eine Ladenpassage kommen, sonst wird es knapp.
Und bei -25 Grad brauchst du Schutz.

Du könntest die Hilfe zwar vorher haben. Aber du willst sie nicht. Denn, dein Dasein passt zu dem, was du von dir denkst.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben