Obdachlose wie denkt ihr darüber

ich finde es eigentlich beschämend, dass es in derart reichen ländern wie österreich (oder auch deutschland) noch immer obdachlose gibt!
und: es werden immer mehr jungendliche unterstandslos, das ist auch sehr traurig, denn wie sollen die je wieder wirklich fuß fassen können.

ich denke, dass man die situation und die lebensweise von obdachlosen überhaupt nicht bewerten sollte, denn keiner lebt freiwillig auf der straße.

ein lichtblick: die vinzenzgemeinschaft in graz (mit vinzidorf, vinzinest, vinzibus), die sich nun auch in anderen österr. städten für menschen ohne bleibe stark macht.

http://www.vinzi.at/vinzenz/frames.html

ich denke das stimmt nicht ganz. Es gibt sicher auch einige die den Konsumzwang entfliehen. Heute wird auf die menschen nur noch druck ausgeübt, du musst Schule machen, du musst Arbeit haben, du musst ein Haus haben , du darfst höchstens 2 Kinder haben, .
Ich mag garnicht darüber nachdenken, das macht mich total traurig, ich kann Mensche , die anders leben sehr gut verstehen. Würde jederzeit einen Obdachlosen bei mir aufnehmen bei solch einer Kälte.
Liebe Grüße,
Nayeli
 
Werbung:
Meine lieben Leute
niemand ist interessiert an den Obdachlosen - außer die sozial Engagierten, die ihr soziales Engagement aber innerpsychisch für sich selber brauchen.
Wir sind auch nicht interessiert, denn sonst würden wir einen aufnehmen. Platz für zumindest einen ist immer. Wer sagt nein, der lügt.

Es werden bald ein paar Dokus kommen (es liefen auch schon einige) wo zugegeben wird, dass sie umgebracht werden. Und selbstverständlich nicht nur die Obdachlosen. Sondern alles was STÖRT. (Außer vielleicht in der Schweiz :))
Das war immer so, das wird immer so sein. Und eure Unterhaltung ist akademisch.
Kreuzworträtsel lösen würde genauso viel bewirken. Naja, vielleicht mehr. weil es ehrlicher wär.
 
mir tut es leid wenn sie in der Kälte ausharren müssen. Ich denke schon daß in einem Sozialstaat keiner erfrieren und verhungern sollte.
Es gibt keinen Sozialstaat. Es gibt nur die Menschen die da leben.



Mein Gott!


Der Obdachlose um den ich mir mal einen Kopp gemacht habe entpuppte sich als Künstler, man sagte, er schreibt ein Buch, na toll:rolleyes:. Kein Wunder daß man das dann irgendwie läßt, weil vera..... lassen, da hab ich kein Bock drauf. Ich kaufe seit Jahren die speziellen Zeitungen von ihnen (auch weil sie gut sind selbstverständlich und sehr menschlich), so kann man vielleicht ein wenig unterstützen. Das Schlimme ist wohl der Alkohol,

OhGottohgott
 
Meine lieben Leute
niemand ist interessiert an den Obdachlosen - außer die sozial Engagierten, die ihr soziales Engagement aber innerpsychisch für sich selber brauchen.
Wir sind auch nicht interessiert, denn sonst würden wir einen aufnehmen. Platz für zumindest einen ist immer. Wer sagt nein, der lügt.

Es werden bald ein paar Dokus kommen (es liefen auch schon einige) wo zugegeben wird, dass sie umgebracht werden. Und selbstverständlich nicht nur die Obdachlosen. Sondern alles was STÖRT. (Außer vielleicht in der Schweiz :))
Das war immer so, das wird immer so sein. Und eure Unterhaltung ist akademisch.
Kreuzworträtsel lösen würde genauso viel bewirken. Naja, vielleicht mehr. weil es ehrlicher wär.

Ich würde keinen aufnehmen...Platz ist da? das ist wohl relativ...natürlich gibt es Länder, wo auf 34qm 6 Leute hausen...aber...hier geht es um einen Fremden, den man überhaupt nicht kennt mit all seinen Macken und Eigenheiten...und was, wenn der in der Wohnung zusammenbricht und draufgeht? Oder er fängt an, "weiße Mäuse" zu sehn oder dreht durch?
Logisch werden Obdachlose umgebracht...von anderen Obdachlosen oder von Jugendlichen, die sich mit Gewalttaten amüsieren.
Klar, es sollte eine Anlaufstelle für diese Menschen geben, aber , wie ich vorher schon schrieb, es muß auch Aufsichtspersonal dasein, das geschult ist und mit Eskalationen fertig wird. Und diese gibt es bei den Obdachlosen nun mal.


Sage
 
Ich würde keinen aufnehmen...Platz ist da? das ist wohl relativ...natürlich gibt es Länder, wo auf 34qm 6 Leute hausen...aber...hier geht es um einen Fremden, den man überhaupt nicht kennt mit all seinen Macken und Eigenheiten...und was, wenn der in der Wohnung zusammenbricht und draufgeht? Oder er fängt an, "weiße Mäuse" zu sehn oder dreht durch?
ja, so ehrlich kann man schon sein


Logisch werden Obdachlose umgebracht...von anderen Obdachlosen oder von Jugendlichen, die sich mit Gewalttaten amüsieren.
warst wieder im Kino gel






'''Avatar''' kann ich nur jedem empfehlen. Ganz toller Film, mit toller message
:)))


Ach Leutchen
 
Meine lieben Leute
niemand ist interessiert an den Obdachlosen - außer die sozial Engagierten, die ihr soziales Engagement aber innerpsychisch für sich selber brauchen.
Wir sind auch nicht interessiert, denn sonst würden wir einen aufnehmen. Platz für zumindest einen ist immer. Wer sagt nein, der lügt.

Es werden bald ein paar Dokus kommen (es liefen auch schon einige) wo zugegeben wird, dass sie umgebracht werden. Und selbstverständlich nicht nur die Obdachlosen. Sondern alles was STÖRT. (Außer vielleicht in der Schweiz :))
Das war immer so, das wird immer so sein. Und eure Unterhaltung ist akademisch.
Kreuzworträtsel lösen würde genauso viel bewirken. Naja, vielleicht mehr. weil es ehrlicher wär.

Sehr klare und direkte Worte...ich frage mich, was eigentlich mit den Verwandten und Bekannten dieser Menschen ist? Wo sind die? So Gleichgültig gegenüber?:confused:

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, wo ich in einem Moment von einer Freundin, die einen Obdachlosenschein in der Hand hielt, konfrontiert wurde. Das Gefühl kann ich kaum beschreiben. Sie lebte bei mir und die Umstände waren sehr verstrickt, es kriselte auch...ich wusste so kann es kaum weitergehen, die Situation benötigte damals schnellstens Veränderung. Ich wusste aber auch, ich kann sie nicht so einfach raus schmeissen. Sie alleine lassen.....das hatte sie schon zu oft in ihrem Leben erlebt und ich wollte dieses Muster kaum wiederholen. Ich redete mir so manches mal den Wolf und viele Unterhaltungen wurden wiederholt, aber es half und es klärte vieles.

Ich weiß noch, wie sie sogar eine Nacht direkt unter den Obdachlosen auf der Straße verbrachte. Aber die ganze Geschichte hier zu erzählen, würde wohl zu weit gehen.

Heute steht sie wieder in Lohn und Brot. Sie hat mit ihren jungen Jahren Erfahrungen machen dürfen, wo sich einige glücklich schätzen können, dass ihn diese erspart bliebe. Aussichtslosigkeit und Sinnlosigkeit war damals an der Tagesordnung. Wenn ich heute zurück blicke, kommt mir oft der Gedanke, wie ich es geschafft habe so ruhig zu bleiben und wo heute an manchen Tagen diese Ruhe hin ist?:rolleyes:

Gaia
 
ja, so ehrlich kann man schon sein


warst wieder im Kino gel

Nee, geh schon lang nimmer im Kino...Prügeleien zwischen Obdachlosen durfte ich schon aus nächster Nähe beobachten...dann kam Security und alle, auch ie, die nix gemacht hatten, mußten aus dem bahnhof raus.

'''Avatar''' kann ich nur jedem empfehlen. Ganz toller Film, mit toller message
:)))


Ach Leutchen

In einem punkt gebe ich Dir recht...hier zu schreiben, macht keinen Penner satt oder gibt ihm ein Dach überm Kopf...wer sein Gewissen beruhigen will, kann ja freiwillig in der Suppenküche oder ähnlichen Einrichtungen helfen.
Ich kümmere mich lieber um Tiere...sicher könnte ih auch da noch mehr machen..allerdings würde diese Zeit dann meinen eigenen Viechern abgehen...so bleibt´s bei Spenden und Vögel füttern...365 Tage im Jahr.


Sage
 
Wenn ich heute zurück blicke, kommt mir oft der Gedanke, wie ich es geschafft habe so ruhig zu bleiben und wo heute an manchen Tagen diese Ruhe hin ist?:rolleyes:

jung ist jung. Die Energie kommt einem in diesem System oft abhanden. Ich kenne kaum einen über fünfundzwanzig, der noch irgendeine Kapazität in seinem Innenleben frei hätte - für eigentständiges Denken (von Handeln ganz zu schweigen). Du musst dich darum kümmern kleidungsmäßig adäquat zu sein, pünktlich zu erscheinen, und in Brot und Abfall zu stehen (oder wie du das ausgedrückt hast :->))

Da bleibt kein Rest, an Kapazität. Und so soll es auch sein.


lg
 
Werbung:
In einem punkt gebe ich Dir recht...hier zu schreiben, macht keinen Penner satt oder gibt ihm ein Dach überm Kopf...wer sein Gewissen beruhigen will, kann ja freiwillig in der Suppenküche oder ähnlichen Einrichtungen helfen.
Ich kümmere mich lieber um Tiere...sicher könnte ih auch da noch mehr machen..allerdings würde diese Zeit dann meinen eigenen Viechern abgehen...so bleibt´s bei Spenden und Vögel füttern...365 Tage im Jahr.
du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.
niemand braucht das


und wenn das auch die Penner nicht müssten......
 
Zurück
Oben