Obama neuer Präsident - Wechsel: Wie geht es weiter?

Was wird Obama wirklich verändern können(Mehrfachantworten!)?

  • Außenpolitisches Vorgehen der USA

    Stimmen: 36 53,7%
  • Innenpolitische Probleme: Arbeitslosigkeit, Armut, Rassismus

    Stimmen: 34 50,7%
  • Veränderung des Bewusstseins der Amerikaner

    Stimmen: 36 53,7%
  • Veränderung des Bewusstseins weltweit

    Stimmen: 27 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Nachtschwärmer;1707131 schrieb:
Da widerspreche ich dir ganz entschieden. Ich bin über die Lage sehr gut informiert und keinesfalls naiv. Es kristallisiert sich langsam heraus, dass das System oder die Systeme längst überholt ist/sind und es eine Veränderung geben muss (kurz- bis mittelfristig). die Frage hierbei ist, in welche Richtung? Und da ist Obama in meinen Augen ein wirklicher Hoffnungsträger und mir ist ebenso klar, dass es nicht einfach mit einem Fingerschnipsen getan ist...

Liebe Grüße

hi nachtschwärmer,

wenn man veränderung herbeiführen möchte muss man optionen haben.
ich sehe keine optionen.

natürlich hören sich obamas werbeslogans und werbespots vielversprechend an.
aber seine "vorhaben" im genaueren bedeuten nichts anderes als weiterhin massive neuverschuldung was aber gar nicht möglich ist, aufgrund der bekannten situation.
 
Werbung:
ich persönlich halte nicht viel von Volksmeinung. ist nicht anders als an den Machtstellen, man denkt meist nur bis zu eigener Nasenspitze, mit scharfem Blick - nona - auf eigenen Vorteil. Verführungskünste sind gefragt.
 
Und es braucht ein einzelnes Individuum um alles zu repräsentieren was für die Meinung steht.

jau.. geht jetzt etwas offtopic.. hat ja nichts mehr mit obama zu tun...
aber ich sehe das völlig anders.

du hast millionen menschen also hast du millionen meinungen. wie soll das eine person repräsentieren? er kann nur bestimmte interessen vertreten.

kein mensch kann mich und meine meinung repräsentieren außer ich selbst! das ist doch völlig klar ?!
 
du hast millionen menschen also hast du millionen meinungen. wie soll das eine person repräsentieren? er kann nur bestimmte interessen vertreten.


Und das hat Obama "gecheckt"

Er hatte in seiner Siegesrede betont das manchmal viele seiner Wähler nicht immer der selben Meinung bei einigen Entscheidungen sein werden.

Darum gehts.


LG
 
Ich möchte mal ganz entschieden darauf hinweisen, dass es hier darum gehen soll, welche Möglichkeiten es gibt und welche nicht. Natürlich gibt es immer pro und Contra, aber ich möchte hier nicht über Pauschalurteile diskutieren, sondern über konkrete Fakten und Meinungen, also bitte kein verurteilendes Geschwafel hier.

Jeder soll die Möglichkeit haben, sich hier unbefangen äußern zu dürfen und da ich den thread eröffnet habe, werde ich darauf auch achten. also: bitte auch die Graustufen zwischen schwarz und weiß zulassen! So, jetzt aber wieder zum thema:

ja silver,

die ewige hoffnung auf den messias...
ein wandel MUSS vom volk ausgehen und KANN NICHT von einem führer ausgehen...

Ich kenne diese Denkrichtung und sehe es genauso, ABER: (nach Fromm) bevor sich in einer Gesellschaft etwas ändern kann, muss eine Veränderung in den Köpfen der Menschen vorgehen. Ich denke, dass Obama das potential hat, ein solchen Umdenken anzuregen, bzw. in diesem Prozess eine führende Rolle zu spielen, gerade weil er Präsident (und nicht Messias) der USA ist. Ich bin sehr gespannt, ob er diese Vorreiterrolle so wahrnimmt, wie er es in seinen Wahlreden impliziert hat.

Und das hat Obama "gecheckt"

Er hatte in seiner Siegesrede betont das manchmal viele seiner Wähler nicht immer der selben Meinung bei einigen Entscheidungen sein werden.

Darum gehts.


LG

so habe ich es auch verstanden.

LG Nachtschwärmer
 
Und das hat Obama "gecheckt"

Er hatte in seiner Siegesrede betont das manchmal viele seiner Wähler nicht immer der selben Meinung bei einigen Entscheidungen sein werden.

Darum gehts.

naja... ich kann auch viel reden wenn der tag lang ist.

man kann diese aussage auch so interpretieren:" Wundert euch nicht, wenn ich andere entscheidungen treffe als ich euch versprochen habe..."

we will see.... :)
 
naja... ich kann auch viel reden wenn der tag lang ist.

man kann diese aussage auch so interpretieren:" Wundert euch nicht, wenn ich andere entscheidungen treffe als ich euch versprochen habe..."

we will see.... :)

Das ist schon richtig. Aber genau DAS ist Demokratie. Ein System, dass Menschen zusammenfasst, kann niemals jedem einzelnen oder einer bestimmten Gruppe in allen Punkten gerecht werden. Das sind die Schwachpunkte in demokratischen Systemen.

Was Obama angeht, hoffe ich, dass er (im gegensatz zu Bush und Co.) die Interessen des Volkes (so unterschiedlich sie auch sein mögen) berücksichtigt und nicht ausschließlich die der Elite (das ist - soweit ich ihn verstanden habe - auch der Kern seiner Botschaft.

LG Nachtschwärmer
 
Werbung:
naja... ich kann auch viel reden wenn der tag lang ist.

man kann diese aussage auch so interpretieren:" Wundert euch nicht, wenn ich andere entscheidungen treffe als ich euch versprochen habe..."

we will see.... :)

Ich hatte irgentwie eine Ahnung das du sowas sagen wirst ;)


Aber wie du schon sagtest.

We will see.

LG
 
Zurück
Oben