Nutzt ihr Sensitivität/Empathie/Hellfühligkeit/Hellsichtigkeit beruflich?

Liebe Nelly,
was spricht dagegen, eigene Fähigkeiten so einzusetzen, dass sie anderen helfen?
Nicht jeder, der in einem helfenden Beruf arbeitet, glaubt, besser zu sein. Du schmeißt da zwei Sachen in einen Topf. Man kann auch einfach die eigenen Fähigkeiten nutzen, ohne sich für wertvoller oder besser als der Klient zu halten.
Wenn jemand gleich in der ersten Sitzung wahrnehmen kann, was das Grundproblem ist, spart das dem Klienten Zeit und Geld und schafft viele Möglichkeiten. Und dann muss das Vertrauen passen: der Klient muss das Gefühl haben, hier bin ich richtig, hier kann ich vertrauen. Ich glaube nicht, dass das der Fall wäre, wenn ich von oben herab auf den Klienten runterschau.

Liebe Grüße, Irene
war doch nicht als Angriff auf dich gemeint, ganz im Gegenteil. Nicht jeder arbeitet in einem Sozialberuf, ich auch nicht, trotzdem komme ich tagtäglich mit Menschen in Berührung, die unter enormen Druck stehen, in ärztlicher Behandlung sind, x Therapien hinter sich haben usw. , fühle eher Krankmachendes als Heilung, frag mich warum, und ja dazu eben meinen Senf zur Gleichwürdigkeit.
 
Werbung:
war doch nicht als Angriff auf dich gemeint, ganz im Gegenteil.

Hallo Nelly,
ich hab es auch nicht als Angriff auf mich gedeutet. Und es ist auch nicht als Angriff auf dich gemeint, wenn ich sage: ich glaube, du schmeißt da unterschiedliche Sachen in einen Topf.

Meinst du nicht, dass empathische Fähigkeiten in einem sozialen Beruf gut für den Klienten sind bzw. sein können?

Liebe Grüße, :winken5:
Irene
 
Hallo Nelly,
ich hab es auch nicht als Angriff auf mich gedeutet. Und es ist auch nicht als Angriff auf dich gemeint, wenn ich sage: ich glaube, du schmeißt da unterschiedliche Sachen in einen Topf.

Meinst du nicht, dass empathische Fähigkeiten in einem sozialen Beruf gut für den Klienten sind bzw. sein können?

Liebe Grüße, :winken5:
Irene

ja eh, und meinst du nicht, dass Luft doch wichtig zum Atmen ist.:D

Allgemeine Feststellungen sind allgemein richtig.
 
lol
Prinzipiell hast du recht, aber wenn ich mich hellfühlige Therapeutin nenne und devotes Verhalten mit Vertrauensbasis verwechsle, dann sollt ich vielleicht mal was bei mir hinterfragen :D

Ich hab ja auch nur über MEINE Einstellung gesprochen, nicht über die des Klienten, weil nur die zählt. Ich habe viele Klienten, die mich anfangs auf ein Podest stellen. Und da kann ich 100mal sagen, meine Fähigkeit ist nicht besser als irgendeine andere, und jeder hat was, was er gut kann - das nutzt nix. Ich geh so damit um, dass ich mich viel über mich selber lustig mache und Dinge erzähle, die mir passiert sind (ich arbeite hauptsächlich mit Seminaren, da hat das Platz). Der Kern meiner Arbeit ist: du bist perfekt, wie du bist, und ich helfe dir dabei, das Blockierende in deinem System zu lösen, in dem wir es bearbeiten und integrieren, sodass dein Licht fließen kann. Nicht weil ich besser bin als du, sondern weil ich die Energien wahrnehme und es selbst schon bei mir so gemacht habe (selber oder mit Hilfe anderer). So wie ein Fliesenleger Fliesen legen kann und ein Installateur Rohre frei macht.

Wenn jemand sich devot verhält und mir so überhaupt nicht auf den Pfad zu seinem Selbstwert folgen will, dann bleibt er nicht lange bei mir. Ist mir aber noch nicht passiert, die Regel ist eher, dass die Menschen aufblühen.

Wer sich in der Regel nicht lange bei mir hält sind Menschen, die auf der Licht-und-Liebe-Welle schwimmen und ihre Schatten ausklammern.

Liebe Grüße, Irene

Ja, ich glaube, es wäre mir einen Versuch wert, mich von dir "seminaren" zu lassen. :umarmen:
 
Hmm...ist vielleicht nicht ganz dein Tag heute?

auch möglich, bin etwas minimalistisch unterwegs, und das kann dann

verquert rüberkommen.

Emphatie ist die Grundvoraussetzung für ein kreatives Miteinander, nicht nur

in heilenden Berufen. Mich interessiert dabei eher ein anderer Prozess .Die

Heiler und ihre Methoden sprießen wie Schammeln aus dem Boden. An ihnen

und den unzähligen Krankheitsbildern, erkennt man Wechselwirkungen, was so

an den Rändern zu wuchern beginnt, sagt viel über Defizite der Mitte aus. Die

cleversten, ambitioniertesten Ideen finden dann relativ rasch zurück zum Pott.

Firmencoaching, Hilfe bei Stress und Burnout (Preisfrage: welche Interessen

stehen dahinter usw.)wird Führungskräften wärmstens ans Herz gelegt. Der

mondäne Beichtstuhl für Manager darf dann Ungeheuerlichkeiten die

Absolution geben.

Da spuken eine Menge interessanter Begriffe herum, Empathie als

Deckmäntelchen, gemeinsam machen wir uns stark, haben wir beim Floßbau

an der Donau gelernt, aber das ist halt alles andere als wertfrei..​
 
auch möglich, bin etwas minimalistisch unterwegs, und das kann dann

verquert rüberkommen.

Emphatie ist die Grundvoraussetzung für ein kreatives Miteinander, nicht nur

in heilenden Berufen. Mich interessiert dabei eher ein anderer Prozess .Die

Heiler und ihre Methoden sprießen wie Schammeln aus dem Boden. An ihnen

und den unzähligen Krankheitsbildern, erkennt man Wechselwirkungen, was so

an den Rändern zu wuchern beginnt, sagt viel über Defizite der Mitte aus. Die

cleversten, ambitioniertesten Ideen finden dann relativ rasch zurück zum Pott.

Firmencoaching, Hilfe bei Stress und Burnout (Preisfrage: welche Interessen

stehen dahinter usw.)wird Führungskräften wärmstens ans Herz gelegt. Der

mondäne Beichtstuhl für Manager darf dann Ungeheuerlichkeiten die

Absolution geben.

Da spuken eine Menge interessanter Begriffe herum, Empathie als

Deckmäntelchen, gemeinsam machen wir uns stark, haben wir beim Floßbau

an der Donau gelernt, aber das ist halt alles andere als wertfrei..​

Hallo Nelly,
ich hab das Gefühl, ich kann bei dem was du schreibst ned mitreden - damit hab ich glaub ich einfach nichts zu tun und damit auch keine Erfahrung.

Was bei mir ankommt ist: Mißtrauen
Falls es das trifft: ich denke, der "Markt" reguliert sich selbst. Wer keine "gute" Arbeit macht, zu dem gehen dann nur die, die unbewusst genau das suchen, weil sie z.B. nicht ihr Muster lösen sondern in ihrem Muster bestätigt werden wollen. Das gibt es auch, und es ist völlig legitim.
Wertfreiheit muss auch der Klient aushalten können....
 
Werbung:
Zurück
Oben