nur Traum ?

Hi ihr,

Ihr fordert mich ja gerade zu, dazu auf hier auch nochmal auf die Frage von Realität zu kommen...

Was ist denn eigentlich Real?
Die Wissenschafft konnte bis heute nicht beweisen, das es soetwas wie eine außenwelt überhaupt exestiert!
Traum und das was wir Realität nennen untercheiden sich im Gehirn kein bisschen!!!

Vielleicht sollte das zuerst geklärt werden, bevor man gleich an die erklärung einer OBE geht;)

Jemand sagte mal "Nicht du bist in der Welt, sondern die Welt ist in dir"

Gruß,
Anakra
 
Werbung:
Hi koko, ja das hab ich fast befürchtet beim Lesen der Antworten :) aber lies mal ein bißchen rundum hier, dann wird vieles klarer.
Liebe Grüße Kinnaree
 
Ich bin niemand, der alles einfach glaubt, was er liest. Aber ich habe sehr viele Erfahrungsberichte von Menschen gelesen und ich kenne Menschen, einschließlich mir, die sich mit Astralreisen bewusst auseinander setzen.
Was ich selbst erlebe und erfahre, sagt mir mehr, als jede wissenschaftliche Studie. Ich kann natürlich hier im Forum kein Erfahrungsbericht von jemandem offen legen, der eine Veröffentlichung vielleicht gar nicht möchte, aber ich bin überzeugt, dass es einen großen Unterschied zwischen einer Astralreise und einem Klartraum gibt.
Was ist denn, wenn du gestorben bist ? Wenn du an ein Leben nach dem Tod glaubst, glaubst du auch an einen sog. Astralkörper bzw. feinstofflicher Körper. Warum sollte es nicht möglich sein, diesen auch schon während seinem Erdenleben zu nutzen ??
Wenn du tot bist, träumst du dann ??
:daisy:
 
Glauben und Wissen sind zwei verschiedene Dinge.
Warum sollte es möglich sein, einen Astralkörper bereits im Leben zu nutzen, vielleicht ist dies den Toten vorbehalten ??
Welche Erfahrungen sammelt man damit ? Diese Erfahrungen können doch auch Träume sein ?! Was ist der Beweis für einen selbst, dass das eine Astralreise war ? Das man den eigenen Körper von oben im Bett liegen sieht ? vielleicht geträumt ? Hier wurde geschrieben, dass einer einen Gegenstand berührt hat. Berührt oder weggestellt ? Vielleicht einfach nur vergessen, dass man es am Abend selbst noch weggestellt hat und sich im Unterbewusstsein daran erinnert.
 
koko schrieb:
Glauben und Wissen sind zwei verschiedene Dinge.
Warum sollte es möglich sein, einen Astralkörper bereits im Leben zu nutzen, vielleicht ist dies den Toten vorbehalten ??
Welche Erfahrungen sammelt man damit ? Diese Erfahrungen können doch auch Träume sein ?! Was ist der Beweis für einen selbst, dass das eine Astralreise war ? Das man den eigenen Körper von oben im Bett liegen sieht ? vielleicht geträumt ? Hier wurde geschrieben, dass einer einen Gegenstand berührt hat. Berührt oder weggestellt ? Vielleicht einfach nur vergessen, dass man es am Abend selbst noch weggestellt hat und sich im Unterbewusstsein daran erinnert.


glauben und wissen ist aber wiederum ein unterschied zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.

ich denk, das ist in uns menschen irgendwie so festgefahren, dass wir alles WISSEN und PRÜFEN und BESTÄTIGEN wollen.
damit schränken wir uns sehr ein.
ich glaube nämlich nicht, dass der menschliche verstand dazu gemacht ist, das universum und die schöpfung und das leben zu verstehen.

zumindest mit dem VERSTAND kann man es nicht verstehen.
aber es gibt so viele dinge, die ich EMOTIONAL verstehe. die ich dir nicht in worte fassen kann. auf manche fragen FÜHLE ich einfach die antwort. ohne bestimmten grund.


naja, wie auch immer, um wieder aufs thema zurückzukommen :D:

WENN es den astralkörper gibt (sprich, eben ein leben nach dem tod aufgrund dieses astralkörpers) dann ist er ja JETZT auch schon DA.
warum sollte ich also nicht irgendeinen bezug dazu herstellen können?
natürlich wird in irgendeiner art und weise wohl immer meine wahrnehmung auch durch den physischen körper beeinflusst werden. so ganz kann man sich ja - solange man lebt - nicht wirklich davon trennen. und trotzdem kann man zumindest ein annäherndes bewusstsein dafür bekommen, dass man eben einen astralkörper hat.

ich glaube ja, dass im endeffekt wahrscheinlich eh alles ganz anders sein wird :D


und wie schon gesagt, auch materie ist nur energie, insofern ist alles energie und schwingung, und da ist so vieles, was wir nicht SEHEN können, aber was trotzdem da ist. und wo ich denke, dass wir einfach über unsere herkömmlichen sinneswahrnehmungen hinausgehen müssen und zumindest begreifen müssen, dass unserer wahrnehmung grenzen gesetzt sind. dann nämlich bekommen wir eine ahnung davon, was da draußen, um uns herum, und in uns alles noch sein kann.


und wie auch schon an vielen anderen stellen in unterschiedlichen zusammenhängen erklärt: auch gedanken haben eine energie. und können sozusagen dinge "formen". und es ist doch immer wieder fazinierend, wie ein einziger gedanke eine situation oder dein weltbild ändern kann.
die welt selbst bleibt die gleiche, die situation auch - aber deine sichtweise und dein bewusstsein hat sich verändert, und somit die welt oder eine situation auch.

es ist oft eine frage der "filterung", was wir wahrnehmen können und was nicht.
und ich bin prinzipiell dafür, meine wahrnehmung so weit wie möglich zu öffnen. da ich immer wieder an grenzen stoßen werde - da ich eben im begrenzten menschlichen körper bin - und in gewisser weise eben "gefangen" bin in meinem verstand und meinen sinnesorganen zur wahrnehmung, kann ich manche dinge einfach nur intuitiv fühlen oder erleben, wo ich einfach wortlos WEISS, dass es so und so ist. wo ich dir keine wissenschaftliche erkärung abliefern kann.

aber eine wissenschaftliche erklärung ist auch kein beweis. das ist ja keine wirklich objektive wahrheit. sondern das ist wieder nur etwas, was ein MENSCH bewiesen hat. INNERHALB SEINER GRENZEN.
und wir können nun mal nicht wirklich aus uns heraus, um die dinge außerhalb von uns zu betrachten und wahrzunehmen. und ein beweis, den mir ein mensch erbringt, ist für mich deshalb keine unverrückbare tatsache.

und ich weiß, dass da so viel "mehr" ist, was ich nie mit meinem bloßen verstand begreifen und beweisen können werde.
 
Ich stelle immer wieder fest, dass es sehr schwierig ist, sowas jemandem zu erklären, der eine OBE-Erfahrung (noch) nicht machen konnte.
Ich weiss auch nicht, wie ich es sonst noch beschreiben soll.
Wenn du es "kannst" oder es dir passiert ist (Astralerlebnisse passieren manchmal ja auch unvorhergesehen), dann weisst du es einfach - vor allem, wenn du "dran bleibst" und die Sache irgendwann bewusst steuern kannst.
Die meisten Menschen, die überzeugt von der Sache sind, hatten schon in der Kindheit astrale Erfahrungen und/oder Klarträume.
Für mich persönlich kann ich nur sagen, ich "glaube" nicht daran, sondern ich weiss es.
Bring das mal jemandem nahe, der es sich absolut nicht vorstellen kann !
Zu denen, die keine eigene Erfahrung haben, kann ich nur sagen: so sieht die Sache aus, glaub es oder glaub es nicht. Zu den anderen, die die Erfahrung haben, brauch ich nichts zu sagen, denn sie wissen es ja bereits.
Noch zu der Sache, warum der Astralkörper den Toten vorbehalten sein soll: Der Astralkörper ist doch dein eigener Körper ! Er ist dein eigentliches Ich, das sich nicht ändert. Der physische Körper ist nur eine "Hülle" (oder wie man es auch immer nennen mag) für den Astralkörper. Der physische Körper - das bist nicht du - du "nutzt" ihn ja nur.
Ich sag es ganz ehrlich, ich bin ein gläubiger Mensch. Und wenn Gott nicht gewollt hätte, dass es unter best. Umständen möglich ist, den Astralkörper zu "nutzen", dann wäre es auch nicht möglich.
Also, ich könnte hier stundenlang diskutieren :daisy: ich würde noch eine Diskussion über Gott und die Welt anfangen :guru: dann schweif ich noch aus...;-)
Noch Fragen ? Ihr könnt gerne fragen :)
 
Werbung:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich erwarte hier kein Hop oder Top.
Ich glaube auch, dass derjenige, der es erlebt, keine weiteren Beweise brauch. Und ich möchte es auch nicht ausschließen, weil es mir hier jetzt keiner belegen konnte und ich es nicht kenne, die die es erlebt haben sind ja überzeugt davon und das kommt ja auch nicht von irgendwo. Es ist auch nicht so, dass ich es mir absolut nicht vorstellen kann.

@soulflower
Ich glaube auch, dass eigentlich alles ganz anders ist. Naja

Es gibt wohl sehr viele Wahrheiten und keine alles umfassende.
Für den einen ist eine gespaltene Persönlichkeit eine Krankheit oder Hirngespinst, der der sie hat, muss damit leben und für ihn ist es die Wahrheit und real, dass da noch einer ist. So wirds wohl mit allen sein.
Was im Grunde nun wahr ist, werden wir wohl nie (oder erst zu spät um damit zu leben) erfahren.

Ich dachte nur, es gibt eine allgemein gültige Definition von OBE oder Astralreise, doch selbst da spalten sich hier die Meinungen.
 
Zurück
Oben