Nur Spieler wissen, was Leben ist...

Sternchen :

Aktives Mitglied
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
320
Kann mir jemand erklären was der text bedeutet? es klingt zwar irgendwie einleuchtend aber... würdet ihr es für mich in andere Worte fassen?


-----> Die Herausforderung des Unbekannten zu akzeptieren ist Mut...trotz aller Ängste. Die Ängste sind da, aber wenn du immer wieder die Herausforderung akzeptierst, verschwinden diese Ängste langsam. Denn die Erfahrung der Freude, die das Unbekannte bringt, die große Ekstase, die in dir entsteht durch das Unbekannte, macht dich stark genug; gibt dir eine gewisse Integrität; sie schärft deine Intelligenz.Zum ersten Mal beginnst du zu fühlen, dass das Leben nicht nur Langeweile ist, sondern ein Abenteuer.Dann verschwinden Ängste langsam.Dann suchst du immerzu nach Abenteuer.Mut ist das Bekannte für das Unbekannte zu riskieren, das Vertraute für das Unvertraute, für ein unbekanntes Ziel. Man weiß nie ob man es schaffen wird oder nicht. Es bedeutet spielen, aber nur Spieler wissen, was Leben ist.

Osho

ist hier jemand spieler? und würde mir das erklären? bitte :)
 
Werbung:
Die Schatzsuche.

Für Gierige ist Angst ein großer Begleiter. Ihnen geht es um den Schatz. Dass sie ihn bekommen und niemand anders.

Für den Spieler ist die Suche nach dem Schatz das Größte. Die Ungewissheit ihn zu finden, eine ständige Herausforderung und wenn sie ihn gefunden haben, ist es ein seelischer Orgasmus, eine Ekstase.

Der Mut weiterzumachen, gibt ihnen die Kraft, nicht aufzugeben.
 
Der Text hat nichts mit Spielern (Sucht) zu tun. Der Begriff "Spieler" deutet hier einen eher risikofreudigen Menschen an. Es geht im Wesentlichen darum, dass das Leben langweilig wird, wenn es sich nur in den eingefahrenen Bahnen bewegt. Neue Erfahrungen zu machen, auch Erfahrungen die einem unangenehm sind, tragen dazu bei, sich selber besser kennenzulernen, sich selber besser einschätzen zu können, andere besser einschätzen zu können. "die große Ekstase, die in dir entsteht durch das Unbekannte, macht dich stark genug; gibt dir eine gewisse Integrität; sie schärft deine Intelligenz"
Es erfordert Mut "Mut ist das Bekannte für das Unbekannte zu riskieren", sich Dingen auszusetzen die einem Angst machen, die sich ausserhalb der Sicherheit der Gewohnheiten bewegen. Und dann spürst Du dich selber wieder, beginnst zu leben "Es bedeutet spielen, aber nur Spieler wissen, was Leben ist".

Osho schreibt sehr in Bildern ... im Wesentlichen beschreibt er hier nichts anderes, als das, was wir in der Psychologie als Selbsterfahrung kennen. Seine Grenzen kennenlernen, an die Grenzen gehen, und nicht nur innerhalb des sicheren Bereiches bleiben.
 
cool, danke sehr @Lincoln und @KingOfLions

eigentlich meinte ich mit spieler nicht süchtige, sondern jemanden der das spiel des lebens durchschaut hat... :)

wer den text weiter in andere worte fassen will, sehr gerne.
 
Na also ich als Osho fan, kann dazu nur sagen das Osho stets predigte man solle wild und gefährlich Leben...
Mit spiel meint er die Leichtigkeit die damit verbunden ist... die Ernsthaftigkeit und Angst verliert sich im Spiel
Wenn du zb. ein unangenehmes Gespräch mit deinem Vorgesetzten führst, so stelle dir vor dies wäre bloß ein Spiel...
wenn du mit der Situation spielerisch umgehst wirst du viel offener und flexibler im Gespräch...
Zudem vergleicht Osho das Spiel mit Arbeit...
So meinte er...
Arbeit ist zielorientiert, spielen ist das Ziel
Arbeit soll zum Glück führen,
Spiel ist das Glück.
Arbeit ist Zeit, Spiel ist Zeitlos...

Er möchte damit sagen:
Was dir Freude macht, das wird dir leicht fallen, darin wist du gut sein.
Du wirst es spielerisch besser meistern als unter dem
Druck und der schweren Last des erarbeiten müssens!!!

Osho sagte immer: "egal was du tust, wichtig ist immer wie du es tust."
:)!!!
 
-----> Die Herausforderung des Unbekannten zu akzeptieren ist Mut...trotz aller Ängste. Die Ängste sind da, aber wenn du immer wieder die Herausforderung akzeptierst, verschwinden diese Ängste langsam. Denn die Erfahrung der Freude, die das Unbekannte bringt, die große Ekstase, die in dir entsteht durch das Unbekannte, macht dich stark genug; gibt dir eine gewisse Integrität; sie schärft deine Intelligenz.Zum ersten Mal beginnst du zu fühlen, dass das Leben nicht nur Langeweile ist, sondern ein Abenteuer.Dann verschwinden Ängste langsam.Dann suchst du immerzu nach Abenteuer.Mut ist das Bekannte für das Unbekannte zu riskieren, das Vertraute für das Unvertraute, für ein unbekanntes Ziel. Man weiß nie ob man es schaffen wird oder nicht. Es bedeutet spielen, aber nur Spieler wissen, was Leben ist.

Osho

Ich halte von solcherlei Texten, Passagen, oder, so leid es mir tut, Geschwafel, nicht viel. Es benötigt ein zwischen-den-Zeilen-lesen anstatt Dinge direkt zu adressieren. Warum nicht direkt sagen was man will? Ähnlich ist es bei philosophischen Büchern, bzw. philosophischer Literatur (wissenschaftlicher), wie bei vielen anderen Texten: In unglaublich komplexen Texten oder Büchern werden zum Teil simpelste Binsenweisheiten verpackt (aber eben auch nicht mehr als das), es ist eigentlich ein Fetischismus überhaupt so komplex zu formulieren, bzw. dies zu lesen.

Darunter verstehen kann ich nicht sonderlich viel, außer den großzügig verpackten Inhalt: Mut zu Unbekanntem. Sich also nicht leiten lassen, nur weil Angst existiert, nicht vor sich herschieben was man machen sollte, sondern zu leben.

Spielen finde ich trotzdem interessant, insofern als dass ich folgendes für eine valide Lebenseinstellung halte: "Das Leben ist wie ein Computerspiel und es geht um Leben und Tod".
(auch gut: Der Kritische Rationalismus "als Lebenseinstellung, „die zugibt, dass ich mich irren kann, dass du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spur kommen werden“" von eben von https://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Rationalismus

### sesmetoren
 
Schauspieler sein


Dieser ganze Planet
ist ein einziges riesiges Irrenhaus.


Alle sind krank, pathologisch, neurotisch.
Verrücktsein ist normal.


Was tun ?


Spielt !


Seid Schauspieler in dieser Welt.
Wenn man ein Schauspieler ist
geht einem nichts auf die Nerven,


weil man ja weiß, daß man nur spielt.

Das ganze Leben

ist ein großes Psychodrama.

Seid Schauspieler in diesem Drama
und bleibt innerlich
in einer egolosen Gelassenheit.



Osho - Mein Weg der Weg der weißen Wolke

jepp, so sehe ich das auch :)
 
Kann mir jemand erklären was der text bedeutet? es klingt zwar irgendwie einleuchtend aber... würdet ihr es für mich in andere Worte fassen?


-----> Die Herausforderung des Unbekannten zu akzeptieren ist Mut...trotz aller Ängste. Die Ängste sind da, aber wenn du immer wieder die Herausforderung akzeptierst, verschwinden diese Ängste langsam. Denn die Erfahrung der Freude, die das Unbekannte bringt, die große Ekstase, die in dir entsteht durch das Unbekannte, macht dich stark genug; gibt dir eine gewisse Integrität; sie schärft deine Intelligenz.Zum ersten Mal beginnst du zu fühlen, dass das Leben nicht nur Langeweile ist, sondern ein Abenteuer.Dann verschwinden Ängste langsam.Dann suchst du immerzu nach Abenteuer.Mut ist das Bekannte für das Unbekannte zu riskieren, das Vertraute für das Unvertraute, für ein unbekanntes Ziel. Man weiß nie ob man es schaffen wird oder nicht. Es bedeutet spielen, aber nur Spieler wissen, was Leben ist.

Osho

ist hier jemand spieler? und würde mir das erklären? bitte :)

Hi,

der Spieler muss Grenzen auflösen damit er überhaupt spielen kann.
Im Endeffekt erhöht er damit die Gehirnmasse mit der gedacht wird. Er löst diese Grenzen auch in
seinem Gehirn auf. Er merkt das aber selbst erst wenn er einem bestimmten Punkt des grenzenlosen
Denkens überschritten hat. Um das geht es dem Spieler aber nicht, er spielt einfach weiter.
Das Spiel bekommt ein Bild, es wird bildlich gespielt. Worte werden aufgelöst, losgelassen.

Im Spirituellen ist alles spielerisch, ohne Spiel, ohne Mischen geht gar nichts. Ein Moment ohne Spiel
ist ein geborgter Moment, kein gelebter. Geborgt von irgendwas, aber nicht von dir selbst.

Der Spieler löst alles auf, damit er spielen kann. Er löst letztendlich alle Materie auf, er löst das Universum
auf, er löst sich selbst auf. Dann öffnet sich eine Tür in das "Dahinter".

Spielerisch, ohne Gewinnen zu wollen, geht der Spieler durch diese Tür, kommt der Spieler nur da durch.
In dieser Welt gibt es die Vorstellung eines Vorankommens oder eines Plans schon nicht mehr, das Spiel aber
schon.

So kann nur ein Spieler die Türen, die da sind und noch kommen, durch gehen. Irgendwann hat er
so viele Türen hinter sich gelassen, das er " Hinter " das Leben schauen kann.

Deshalb kann nur ein Spieler wissen was Leben ist.

Grüße Dich !
 
Werbung:
Zurück
Oben