Nur Schlafparalyse?

Wäldchen

Neues Mitglied
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben :)
Ersteinmal kennt mich hier wahrscheinlich keiner, weil ich den Account vor Ewigkeiten mal erstellt hatte. Aber es gibt ihn noch, also hier bin ich :D

Ich fange direkt mal damit an, wieso ich heute hier bin :)
Es geht um jemanden der mir sehr nahesteht und wie es im Titel schon steht, dreht es sich um die Schlafparalyse.
Nun; Nennen wir ihn Horst. Horst ist 26 Jahre alt und leidet seit kruzem unter Schlafparalyse. Er ist nicht besonders gläubig und genrell eher ein Mensch der Wissenschaft. Er hat mir erzählt, dass er bedrohliche Gestalten sieht, die ihn anstarren aber kein Ton sagen. Ich habe mich natürlich über Schlafparalyse schlau gemacht und weiß von den Symptomen und Halluzinationen. Dafür dass er eigentlich ein jemand ist der zur Panikstörung neigt, meinte er, dass er in diesen Momente aber keine Angst verspürt. Ich sagte ihm, dass er das ja mal nutzen kann und er solle versuchen herauszufinden ob die Wesen auf andere Weise mit ihm kommunizieren. Und tatsächlich rief er mich nächsten Tag an und erzählte mir dass er in seinem Kopf hörte wie jemand sagte: "Mach dir da mal keine Sorgen" er konnte mit dem Satz nichts anfangen. Er war sich aber sicher, dass es nicht seine eigenen Gedanken waren die er da hörte.
Nun ist das aber nicht alles. Er erzählte mir auch, dass er seit einiger Zeit den Tag nicht mehr richtig zu erleben scheint, es ist für ihn als wäre er nur Beifahrer in seinen eigenen Körper und der Körper macht und tut und spricht ganz normal, aber er fühlt sich nicht ganz bei sich. Und plötzlich ist der Tag vorbei und sitzt zuhause und weis gar nicht so recht wie der Tag so schnell umgehen konnte.

Mein erster Gedanke war, dass eindeutig was mit seinem Bewusstsein im Gange ist. Und er vielleicht aus irgendwelchen Gründen mehr wahrnehmen kann als andere oder er zwischen verschiedene Welten oder Dimensionen verschwimmt. Daran hatte ich jeenfalls gedacht, er allerdings stempelt mich gleich für Bescheuert ab. Er meint dass er krank ist, aber das möchte ich nicht so richtig glauben.

Ahja und er erzählte mir, dass er das eine mal wählen konnte zwischen "Augen schließen und Träumen" und "Augen offen behalten und die Gestalten sehen".

Mich würden eure Meinungen wirklich Interessieren.

Liebe Grüße
Das Wäldchen :)
 
Werbung:
Du stocherst im Dunkeln.

Ich spreche nicht über Dritte. Er soll sich hier melden und seine Situation selbst schildern.

Wenn er aber, wie du schreibst, mit esoterischen Gedanken nichts anfangen kann, dann ist das doch seine Sache.

Wozu Meinungen aus einem Bereich für eine Person holen, den diese ablehnt?
 
Hallo Wellenspiel.
Es mag ja gut sein, dass er daran nicht glaubt, aber ich finde das total spannend und hat auch meine Nuegierde geweckt. Ich will ihm auch nichts einreden. Er weiß von meinen Gedanken und ich von seinen und das ist auch ok so. Ich sagte ihm, dass ich noch etwas reserchieren würde und er möchte auf dem laufendem gehalten werden.
Nun interessiert mich einfach die Meinung und Gedanken anderer zu dieser Situation. :)
 
1. Beifahrer im eigenen Körper zu sein bedeutet, die Gewohnheiten haben das Steuer übernommen.
Leben bedeutet Kreativität, Phantasie, Wandel, niemals dasselbe.


2. Es gibt keinen Unterschied zwischen eigenen und fremden Gedanken. Gedanken sind Gedanken, sobald man sie hört - jeder einzelne ist eigen und fremd zugleich.
erzählte mir dass er in seinem Kopf hörte wie jemand sagte: "Mach dir da mal keine Sorgen" er konnte mit dem Satz nichts anfangen.
Der Satz ist ja auch für dich bestimmt.
 
Huhu Wäldchen :)
Die geschilderten Erlebnisse deuten auf spirituelles Erwachen, Erleuchtungserlebnisse hin. Meist wird das als Prozess beschrieben, der sich hinzieht und meist langsam vertieft. Advaita nennt sich eine Glaubensrichtung, daß Erfahrene oder Gurus das vermitteln helfen können. Es gibt Menschen, die gelegentlich auf Satsang-Veranstaltungen der Gurus gehen um die besondere Stimmung zu geniessen oder Satsang Videos bei Jetzt.tv im Internet schauen. Buddhisten sind auch im deutschsprachigen Raum tätig, wollen jedoch zuerst ihre Glaubensinhalte und Wertvorstellungen vermitteln bevor es vielleicht individueller ans Thema Erleuchtung geht. Dort gibt es auch mehrere Glaubensrichtungen.
Manch einer sorgt sich um Geisteskrankheit, der solche Erlebnisse ohne Vorkenntnisse hat. Suzanne Segal schrieb in ihrem Buch Kollision mit der Unendlichkeit darüber, war am Ende (wie die meisten) zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben :)
Ersteinmal kennt mich hier wahrscheinlich keiner, weil ich den Account vor Ewigkeiten mal erstellt hatte. Aber es gibt ihn noch, also hier bin ich :D

Ich fange direkt mal damit an, wieso ich heute hier bin :)
Es geht um jemanden der mir sehr nahesteht und wie es im Titel schon steht, dreht es sich um die Schlafparalyse.
Nun; Nennen wir ihn Horst. Horst ist 26 Jahre alt und leidet seit kruzem unter Schlafparalyse. Er ist nicht besonders gläubig und genrell eher ein Mensch der Wissenschaft. Er hat mir erzählt, dass er bedrohliche Gestalten sieht, die ihn anstarren aber kein Ton sagen. Ich habe mich natürlich über Schlafparalyse schlau gemacht und weiß von den Symptomen und Halluzinationen. Dafür dass er eigentlich ein jemand ist der zur Panikstörung neigt, meinte er, dass er in diesen Momente aber keine Angst verspürt. Ich sagte ihm, dass er das ja mal nutzen kann und er solle versuchen herauszufinden ob die Wesen auf andere Weise mit ihm kommunizieren. Und tatsächlich rief er mich nächsten Tag an und erzählte mir dass er in seinem Kopf hörte wie jemand sagte: "Mach dir da mal keine Sorgen" er konnte mit dem Satz nichts anfangen. Er war sich aber sicher, dass es nicht seine eigenen Gedanken waren die er da hörte.
Nun ist das aber nicht alles. Er erzählte mir auch, dass er seit einiger Zeit den Tag nicht mehr richtig zu erleben scheint, es ist für ihn als wäre er nur Beifahrer in seinen eigenen Körper und der Körper macht und tut und spricht ganz normal, aber er fühlt sich nicht ganz bei sich. Und plötzlich ist der Tag vorbei und sitzt zuhause und weis gar nicht so recht wie der Tag so schnell umgehen konnte.

Mein erster Gedanke war, dass eindeutig was mit seinem Bewusstsein im Gange ist. Und er vielleicht aus irgendwelchen Gründen mehr wahrnehmen kann als andere oder er zwischen verschiedene Welten oder Dimensionen verschwimmt. Daran hatte ich jeenfalls gedacht, er allerdings stempelt mich gleich für Bescheuert ab. Er meint dass er krank ist, aber das möchte ich nicht so richtig glauben.

Ahja und er erzählte mir, dass er das eine mal wählen konnte zwischen "Augen schließen und Träumen" und "Augen offen behalten und die Gestalten sehen".

Mich würden eure Meinungen wirklich Interessieren.

Liebe Grüße
Das Wäldchen :)
Hat dein Freund meditiert? Oder kam das einfach so.
Das ist wichtig zu unterscheiden.

Wenn man meditiert dann erschafft man ein höheres Bewusstsein.
Diese Bewusstsein führt einen dann durch den Erwachensprozess.

Wenn er aber nicht meditier hat und dieser Zustand trotzdem kommt dann gibt es nichts was ihm helfen könnte.
Indem Fall ist er dann wirklich krank.

Die Psychologie nennt das Psychose und er sollte so schnell wie möglich zum Arzt.
Dort bekommt er medikamente die das weitestgehend unterdrücken.

In dem Fall was ich vermute, er hat nicht meditiert, dann kann er sehr sehr krank werden.
deswegen sollte er schon vorher zum Arzt gehen.
Also am besten gleich.

Wen er meditiert hat, sollte er jetzt auch aufhören zu meditieren. Damit sich die Schwingung stabilisieren kann.

Im Prinzip ist das was dein Freund erlebt ein Teil des Wegen der Erleuchtung.

Der Weg führt dahin dass man komplett aus dem physischen Körper austritt und das ist gleichbedeutend mit dem Tod.

Wer also sterben will der kann es bis zur Spitze treiben und in dem Zustand immer weiter meditieren ohne pause.
Irgendwann wird man aus dem Körper austreten.
auch wenn man aufgehört hat zu meditieren.

Das ist der Moment wo es die Gefahr wird das irgendwelche Fremdenergien mitgekommen sind .
Ab da beginnt ein Kampf gegen die Verrücktheit.

Es wird immer schlimmer und schlimmer.

dein Freund sollte also wirklich gleich zum Arzt gehen weil ich mir ziemlich sicher bin dass er nicht meditiert hat.

Wie auch immer wird er die eindrucksvollste Erfahrung über die spiritualität erleben die er sich auch nur vorstellen konnte.
 
Hallo ihr Lieben :)
Ersteinmal kennt mich hier wahrscheinlich keiner, weil ich den Account vor Ewigkeiten mal erstellt hatte. Aber es gibt ihn noch, also hier bin ich :D

Ich fange direkt mal damit an, wieso ich heute hier bin :)
Es geht um jemanden der mir sehr nahesteht und wie es im Titel schon steht, dreht es sich um die Schlafparalyse.
Nun; Nennen wir ihn Horst. Horst ist 26 Jahre alt und leidet seit kruzem unter Schlafparalyse. Er ist nicht besonders gläubig und genrell eher ein Mensch der Wissenschaft. Er hat mir erzählt, dass er bedrohliche Gestalten sieht, die ihn anstarren aber kein Ton sagen. Ich habe mich natürlich über Schlafparalyse schlau gemacht und weiß von den Symptomen und Halluzinationen. Dafür dass er eigentlich ein jemand ist der zur Panikstörung neigt, meinte er, dass er in diesen Momente aber keine Angst verspürt. Ich sagte ihm, dass er das ja mal nutzen kann und er solle versuchen herauszufinden ob die Wesen auf andere Weise mit ihm kommunizieren. Und tatsächlich rief er mich nächsten Tag an und erzählte mir dass er in seinem Kopf hörte wie jemand sagte: "Mach dir da mal keine Sorgen" er konnte mit dem Satz nichts anfangen. Er war sich aber sicher, dass es nicht seine eigenen Gedanken waren die er da hörte.
Nun ist das aber nicht alles. Er erzählte mir auch, dass er seit einiger Zeit den Tag nicht mehr richtig zu erleben scheint, es ist für ihn als wäre er nur Beifahrer in seinen eigenen Körper und der Körper macht und tut und spricht ganz normal, aber er fühlt sich nicht ganz bei sich. Und plötzlich ist der Tag vorbei und sitzt zuhause und weis gar nicht so recht wie der Tag so schnell umgehen konnte.

Mein erster Gedanke war, dass eindeutig was mit seinem Bewusstsein im Gange ist. Und er vielleicht aus irgendwelchen Gründen mehr wahrnehmen kann als andere oder er zwischen verschiedene Welten oder Dimensionen verschwimmt. Daran hatte ich jeenfalls gedacht, er allerdings stempelt mich gleich für Bescheuert ab. Er meint dass er krank ist, aber das möchte ich nicht so richtig glauben.

Ahja und er erzählte mir, dass er das eine mal wählen konnte zwischen "Augen schließen und Träumen" und "Augen offen behalten und die Gestalten sehen".

Mich würden eure Meinungen wirklich Interessieren.

Liebe Grüße
Das Wäldchen :)
ergänzend noch:
Dass er diese Wesen bei sich hat dass lässt vermuten dass der Austritt aus dem Körper schon stattgefunden hat. Vielleicht unbewusst.
Wie auch immer, das ist nicht so Gefährlich.
Wie du siehst sind sie noch 1 meter oder 2 meter entfernt und stehen nur da.
Der nächste Schritt wenn sie näher ran kommen. Dann sitzen sie auf ihm drauf und fügen ihm schaden zu.

Das ist die nächste Phase.... wenn er bewusst aus dem Körper austritt.

Es geht dabei darum diese Wesen irgendwie wieder los zu werden.
Aber das kann man selbst nicht, dazu braucht man eine „erwachte“ Seele.
Etwas dass in den Momenten wenn man selbst nicht kann wie zB. schlafparalyze oder unterbewusste Träume, für uns handelt.
Die man wiederum nur durch Meditation bekommt.
Wenn du glaubst dass unser Universum gross ist dann warst du nie im Unterbewusstsein. Dagegen ist unser Universum din Staubkorn. In diesem komplexen Wirrwarr kann sich das Bewusstsein nur verlaufen.
Nunja jeder verläuft sich anders und genau das ist die Spirituelle entwicklung.
Die Gefahr bei vielen ist dass sie sich da verrennen und nie wieder nach Hause finden.
Sie werden also nie wieder der sein der sie davor waren.

Wenn man jetzt anfängt zu meditieren in dem Stadion wie dein Freund wird man 100% irgendwann aus dem Körper austreten.
Also irgendwo in diesem grossen Unterbewusstsein wird man heraus kommen.

Und was er dann dort vortrifft sitzt dann wahrhaftig auf seinem Rücken.
Dann hat es den Weg zum Körper hinter sich.
Das schafft es so indem es den Körper zu sich holt.
Und das geht nur so indem die Seele aus dem Körper austritt.
Es holt ihn quasi zu sich.
Wunder dich nicht wenn er bald glaubt er ist in der Hölle.
Usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Huhu Wäldchen :)
Die geschilderten Erlebnisse deuten auf spirituelles Erwachen, Erleuchtungserlebnisse hin. Meist wird das als Prozess beschrieben, der sich hinzieht und meist langsam vertieft. Advaita nennt sich eine Glaubensrichtung, daß Erfahrene oder Gurus das vermitteln helfen können....

Advaita höre selbst ich zum ersten Mal, hört sich interessant an. "Horst" würde wohl eher Pillen schlucken als zu solchen Veranstaltungen zu gehen. Und ja wie du schon schreibst, er hat schon das Gefühl verrückt zu werden. Wie bereits erwähnt, leidet er schon seit einigen Jahren unter Panikstörrungen und nun kommt das dazu. Ich befinde mich zwar nicht in seiner Lage, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass einem das ziemlich zusetzt. :confused:

Hat dein Freund meditiert? Oder kam das einfach so.
Das ist wichtig zu unterscheiden. [...]

Nein er hat nicht meditiert. Er ist einfach kein Mensch für solche Dinge. Er ist eher der typische Materialist und glaubt eigentlich nur Dinge die beweisbar sind, also hat meditieren für ihn keinen Sinn.
Schlafparaylse kommt nur beim Einschlafen oder beim Aufwachen vor.

In dem Fall was ich vermute, er hat nicht meditiert, dann kann er sehr sehr krank werden.
deswegen sollte er schon vorher zum Arzt gehen.
Also am besten gleich. [...]

Er ist bereits zum Artzt gegangen, daher weiß er dass es eine Schlafparalyse ist und für den Zustand über den Tag nannte der Doc dass "Depersonalisation".
Ich habe mich natürlich mit der Schlafparaylse befasst und auch einige Erfahrungsberichte gelesen (Viele Menschen die an "solch HokusPokus" nicht interessiert sind). U.a. war tatsächlich ein Bericht dabei wie du es gerade erzählt hattest. Erst stehen sie weiter weg, beim nächsten Mal dann näher und wieder beim nächsten Mal näher bis sie oder es dann versucht hat in ihm "einzudringen". Schockierend meiner Meinung nach. Aber in der Wissenschaft sind es nur sehr lebhafte Halluzinationen. Auch gefühlte Berührungen sollen nur Halluzination sein.
Und i.d.R. sind diese "Halluzinationen" von böser Natur. Und viele Erlebnisse dieser "Halluzination" ähneln sich.
Und da Betroffenen sich nunmal in der Schlafparalyse nicht rühren können, sind die meisten Hilflos. :eek:

Liebe Grüße
Wäldchen :)
 
in der Wissenschaft sind es nur sehr lebhafte Halluzinationen.
Ja es sind Halluzinationen.
Es gibt eine vielzahl verschiedener Halluzinationen.
Eigentlich ist das Phänomen noch nicht richtig erforscht.
Wenn man es genau nimmt ist das gesamte erleben das stattfindet eine Halluzination.
Nur in einem viel grösserem Ausmass.

Zwischen einem einfachen visuellen Effekt und dem erleben einer Realität ist ein grosser Unterschied.

Dazwischen gibt es viele viele Abstufungen.

Das erleben einer Halluzination kann also von wirklich „unecht“ bis „komplett real“ gehen.
Es kann sogar realer werden als die realität selbst.
Ab diesem Moment bist du dir sicher dass die Realität eine Illusion ist und das gerade Halluzinierte die Realität ist. Weil es eben so real war.

deshalb darf man ab einem gewissen realitätsgrad nicht mehr von einer Phantasie oder Einbildung sprechen.

Es wird wirklich wahrhaftig erlebt.
Stell dir vor du Halluzinierst das vor dir ein Teddybär auftaucht.
Nur du kannst diesen Teddybär anfassen und sehen.
Er fühlt sich für dich an wie ein richtiger Teddybär.
Nur kein andrer kann ihn sehen oder spüren nur du.

Würdest du es als echt oder unecht sehen?
Zumindest für denjenigen der es erlebt ist es wahrhaftig echt.
Wie echt genau das kann variieren aber wie gesagt geht das bis hin zu shizophrene Wahnvorstellungen mit Halluzinationen.
Also Wesen die dann bei vollem Bewusstsein da vor dir stehen und dich quälen können, und du spürst alles und nimmst alles wahr als währe es echt.
Das sind jämmerliche Zustände die da enstehen können.
 
Werbung:
Ja es sind Halluzinationen.
Es gibt eine vielzahl verschiedener Halluzinationen.
Eigentlich ist das Phänomen noch nicht richtig erforscht.
Wenn man es genau nimmt ist das gesamte erleben das stattfindet eine Halluzination.
Nur in einem viel grösserem Ausmass.

Zwischen einem einfachen visuellen Effekt und dem erleben einer Realität ist ein grosser Unterschied.

Dazwischen gibt es viele viele Abstufungen.

Das erleben einer Halluzination kann also von wirklich „unecht“ bis „komplett real“ gehen.
Es kann sogar realer werden als die realität selbst.
Ab diesem Moment bist du dir sicher dass die Realität eine Illusion ist und das gerade Halluzinierte die Realität ist. Weil es eben so real war.

deshalb darf man ab einem gewissen realitätsgrad nicht mehr von einer Phantasie oder Einbildung sprechen.

Es wird wirklich wahrhaftig erlebt.
Stell dir vor du Halluzinierst das vor dir ein Teddybär auftaucht.
Nur du kannst diesen Teddybär anfassen und sehen.
Er fühlt sich für dich an wie ein richtiger Teddybär.
Nur kein andrer kann ihn sehen oder spüren nur du.

Würdest du es als echt oder unecht sehen?
Zumindest für denjenigen der es erlebt ist es wahrhaftig echt.
Wie echt genau das kann variieren aber wie gesagt geht das bis hin zu shizophrene Wahnvorstellungen mit Halluzinationen.
Also Wesen die dann bei vollem Bewusstsein da vor dir stehen und dich quälen können, und du spürst alles und nimmst alles wahr als währe es echt.
Das sind jämmerliche Zustände die da enstehen können.

Spannende Sichtweise :)


Ich freue mich auf weitere Meinungen :)
 
Zurück
Oben