nur noch traurig

Muß mir mal was von der Seele reden. Es get nicht ummich, sondern um meinen L:Gefährten. Seit 44 Jahren habe ich Stress mit ihm. Wieder das leidige Problem, Alkohol. Ein Jahr, schaffte er es nicht zu trinken. Davor einige schwere Jahre. Der Mensch war ein Wrack! Nach diesem letzen KR: Aufenthalt, schien er vernünftig zu werden. Er machte sich Gedanken, die Blutwerte, waren bestens, alles schien gut. ------Jedoch, seit ungefähr 4 Wochen, kommt alles zurück: Eine Feier, man trank Alkoholfreies Bier, dies schadet ja nicht!Denkt Mann! Nun, werden die Besuche in der Gaststätte wieder zur Gewohnheit! Also, ich bin mit meiner Weißheit am Ende! Wie oft, muß ich solche Rückschläge noch mitmachen? Verlassen kann ich ihn auch nicht, Wo soll ich hin mit meinen vielen Tieren? 400 Euro Rente, sind auch nicht toll, es schnürt mir mal wieder den Hals zu, eure ratlose neumond!

Das ist wahrlich schlimm!
Zu den Tieren kann ich den Rat geben dich an AIDERBICHL in Salzburg zu wenden.Die werden versuchen dir zu helfen !Bestimmt!
 
Werbung:
Liebe neumond, ich drück dich mal! Jahrelanger Druck und Stress kann auch dich krank machen, pass gut auf dich auf! Hier wurden ja schon viele Tipps gegeben- aber eines bedenke: auch nach vielen Jahren gibt es Auswege! In jeder grösseren Stadt gibt es Frauenberatungsstellen, die dich unterstützen würden, falls du gehen würdest-ganz alleine wärest du nicht. Oft haben sie auch eine kostenlose Rechtsberatung.- Wie lange möchtest du diesen Leidensdruck noch aushalten?:umarmen: Alles Liebe wünscht dir Althea! :umarmen:
 
nach meinem gefühl funktioniert die kommunikation zwischen euch nicht richtig, sonst würde er nicht in die sucht flüchten.
du fühlst dich zwar als opfer, aber in langjährigen beziehungen sind meist beide täter und opfer, ohne es zu bemerken.
ich würde dir raten, deine rolle in eurer beziehung zu überdenken.

lg winnetou:)
 
Liebe Neumond,
ich wünsche Dir das du die guten Gefühle zulassen kannst.
Manchmal können gute Gefühle genauso verwirrend sein wie schmerzhafte und auch die schwierigen. Gute Gefühle können bei Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, Unsicherheit auslösen. Lassen dich nicht beirren, empfinde du diese guten GEfühle.
Spüre und akzeptiere Freude. Liebe. Wärme. Abenteuer. Glück. Zufriedenheit. Hochstimmung. Zärtlichkeit. Wohlbehagen.
Gebe dich dem Siegesglück und dem Entzücken hin.
Gebe dich dem guten Gefühl hin, Zuwendung zu erhalten.
Genieße das Glück, respektiert, bedeutsam, etwas Besonderes zu sein.
Es sind nur Gefühle, aber sie tun gut. Sie sind voll von positiver, optimistischer Energie- und es steht einem zu diese zu haben.
Man braucht nichts unterdrücken. Man braucht sich auch nicht diese guten Gefühle ausreden, nicht eine Sekunde lang.
Wenn man etwas spürt, gehört es einem. Ergreife Besitz davon.
Genieße diese guten Gefühle.

Ich wünsche dir, das du dich nach und nach in kleinen Schritten erst, dann aber in immer größer werdenden Schritten dich der Freude und dem Wohlbefinden öffnen kannst ...


(Melodie Beattie aus die Kraft los zulassen)

Rehkitz :umarmen:
 
Das kenne ich nur zu gut liebe Neumond, aber wie dir schon gesagt wurde, alleine wirst du es nicht schaffen, das mir der Selbsthilfegruppe ist ein guter Rat und erkundige dich auch wie es rechtlich aussehen wird. Ich weiß es ist entsetzlich schwer sich aufzuraffen und etwas zu unternehmen, die Verzweiflung frißt einem auf. Aber wie mir mal ein Arzt in Kalksburg sagte, entweder sie trennen sich oder sie leiden weiter. Leider ist es so, dass das Finanzelle in einem bestimmten Alter eine große Rolle spielt, wenn man nicht am Hungertuch nagen will.
 
Danke für eure Meinungen! Ihr habt alle irgendwie Recht! Zu den Tieren, Hund, 5 katzen, 8 Hasen, das, sind meine Freunde! Die will, ich nicht missen. Mein Partner, ich habe mit ihm über meine Angst vor neuen Alkoholproblemen gesprochen. Er denkt dies im Griff zuhaben! Ich wünsche es ihm! Nein, er ist nicht agressiev, er ist auch der Vater meiner 43 jähriger Tochter. noch mal von vorne anzufangen, davor, hätte ich Angst! ich muß da durch, ob so oder so.Man möchte darüber nicht mit jedem sprechen, darum, hab ich euchbelästigt! Ich hoffe, mir geht die Kraft nicht aus,
 
Danke für eure Meinungen! Ihr habt alle irgendwie Recht! Zu den Tieren, Hund, 5 katzen, 8 Hasen, das, sind meine Freunde! Die will, ich nicht missen. Mein Partner, ich habe mit ihm über meine Angst vor neuen Alkoholproblemen gesprochen. Er denkt dies im Griff zuhaben! Ich wünsche es ihm! Nein, er ist nicht agressiev, er ist auch der Vater meiner 43 jähriger Tochter. noch mal von vorne anzufangen, davor, hätte ich Angst! ich muß da durch, ob so oder so.Man möchte darüber nicht mit jedem sprechen, darum, hab ich euchbelästigt! Ich hoffe, mir geht die Kraft nicht aus,

Is schon ok...und die Tiere abgeben, nee, das kannst nicht machen...tja...nur...mal ganz krass angenommen...Dein partner ist eines Tages nicht mehr....wie bist Du abgesichert?
Wäre es nicht, schon im Hinblick auf Deine und die Zukunft Deiner Tiere besser, Ihr würdet heiraten? Ich weiß ja nicht, wieviel Geld er verdient bzw. an Rente hat und...das Haus? gehört ja wohl ihm...zumal es sonst irgendein entfernter Verwandter von ihm bekommt, der sich womöglich nie im Leben gekümmert hat.
Wenn er nicht bereit ist, in eine Therapie zu gehen oder sie immer wiederabbricht...zwingen kannst ihn leider nicht dazu...und seine Gesundheit wird vom saufen nicht besser...


Sage
 
Hallo neumond

Ich kenne es auch sehr gut, mit einem alkoholkranken Menschen verheiratet zu sein, über Jahrzehnte hinweg. Alkohol macht soviel kaputt - und man merkt es nicht, weil man in diesem Trott drinnen ist bzw. will es nicht wahrhaben, schaut weg.

Mir ist etwas aufgefallen...

Du nennst dich NEUmond (die Großbuchstaben sind Absicht ;) ), und in deiner Signatur liest sich Folgendes:

Gib dem Leben die Hand u. lass dich überraschen, wohin es dich führt!

Für mich steht da eine ganz große Sehnsucht nach Veränderung. Ich meine damit nicht, du "sollst" dich von deinem Mann trennen. Deine Signatur ist ein Hinweis für dich, dich innerlich von deiner Co-Abhängigkeit zu lösen. Es gibt viele Möglichkeiten - Hobbies, Freunde, Vereine, was auch immer. Orte und Menschen, wo du immer wieder abschalten kannst, wo du dich frei fühlen und Kraft tanken kannst. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, einen Rückzugsort zu haben.

Deshalb möchte ich dich bitten... Das Leben lächelt dich an! Lächle zurück und lass dich überraschen, was es dir schenkt.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und noch viel mehr jede Menge glücklicher Momente! :)

Übrigens... Soviel ich weiß, ist auch in alkoholfreiem Bier eine gewisse Menge Alkohol drinnen, weil es angeblich nicht möglich ist, 100% alkoholfreies Bier zu erzeugen. Für Alkoholiker kann das fatale Auswirkungen haben.
 
Danke für eure Meinungen! Ihr habt alle irgendwie Recht! Zu den Tieren, Hund, 5 katzen, 8 Hasen, das, sind meine Freunde! Die will, ich nicht missen. Mein Partner, ich habe mit ihm über meine Angst vor neuen Alkoholproblemen gesprochen. Er denkt dies im Griff zuhaben! Ich wünsche es ihm! Nein, er ist nicht agressiev, er ist auch der Vater meiner 43 jähriger Tochter. noch mal von vorne anzufangen, davor, hätte ich Angst! ich muß da durch, ob so oder so.Man möchte darüber nicht mit jedem sprechen, darum, hab ich euchbelästigt! Ich hoffe, mir geht die Kraft nicht aus,

das ist ja dann schon mal ein vorteil, in der doch ziemlich traurigen geschichte , aber ich weiss auch noch, wie das ist , der partner mit alkoholfahne und ins geld gehts auch.
ich wünsche dir jedenfalls ganz viel kraft :umarmen:
 
Werbung:
Danke für eure Meinungen! Ihr habt alle irgendwie Recht! Zu den Tieren, Hund, 5 katzen, 8 Hasen, das, sind meine Freunde! Die will, ich nicht missen. Mein Partner, ich habe mit ihm über meine Angst vor neuen Alkoholproblemen gesprochen. Er denkt dies im Griff zuhaben! Ich wünsche es ihm! Nein, er ist nicht agressiev, er ist auch der Vater meiner 43 jähriger Tochter. noch mal von vorne anzufangen, davor, hätte ich Angst! ich muß da durch, ob so oder so.Man möchte darüber nicht mit jedem sprechen, darum, hab ich euchbelästigt! Ich hoffe, mir geht die Kraft nicht aus,

Ich kann mir die Liebe zu deinen Tieren ausmalen, oder vorstellen, auch denken das sie deine Freunde sind die dich nicht alleine lassen, stets da mit ihrer Freundlichkeit und ebenfalls gegebenen Liebe.
So etwas möchte man nicht missen ... haben sie auch ihren Platz in deinem Herzen und rühren dich an ganz tief im Kern, wie ein Pflaster!

Nun, ich finde es gut das du mit deinem Partner geredet hat. Auch das du den Mut hattest über seine Sucht zu sprechen. Aber diese Antwort, das er den Alkohol und auch sich im Griff hat, nun diese Worte kenne ich auch. Nur leider waren es Worte ... es hielt immer nur für eine kurze Zeit an. Es ist wie als wenn man auf einem mal nicht mehr mit seinem Gewicht zufrieden ist. Man möchte die Pfunde los werden. Schafft es aber nicht ohne Hilfe und schon gar nicht etwas los zu werden was man sich über Jahre angemampft hat oder aber was lange praktiziert wurde. Ich denke du weißt was ich meine, liebe Neumond!
Es ist vollkommen in Ordnung aus deiner Sicht wenn du die User hier belästigst wie du es sagst, aber ich denke das alle die hier sind und dir antworten es nicht als solche auffassen.

Viel Kraft und Stärke wünsche ich Dir weiterhin und ich bin mir sicher das du es schaffen kannst ...
Denke daran du kannst alles, du kannst alles machen, aber du musst nichts ;)
 
Zurück
Oben