Nur mit Wasser waschen

Rossmann gibt es hier in Österreich leider nicht. :dontknow:

Ich kenne noch Weleda, die Sachen sind aber etwas teurer.

Achso, ok, wusste ich nicht.

Ja, Weleda kenn ich auch, hab ich so aber noch nicht gekauft.

Ich würde ja gern mal in einen Lush-Laden gehen, vielleicht ergibt es sich ja irgendwann mal so.
 
Werbung:
Nur mit Wasser wäre ein Unding für mich, ich teste alles aus was so auf den Markt kommt.
Ich liebe neutrale Düfte, parfümfreie Düfte sind mir dann doch ein Ticken zu neutral.
 
Für die Zähne gibt es für mich nur noch eine Zahnpasta:

[ur]http: www .terranatura. info/biodent.htm[/ur]

Wir kaufen die lustigerweise bei unserem Gärtner .... :D

Zippe



Die Zahnpasta hatte ich auch. Ist ganz ok, mal abgesehen vom Preis. Gibts in D beim Narayana Verlag bei Freiburg im Versand z.B..

Manufactum und der Schirner Verlag Versand hat ein Zahnputzholz im Programm. Manufactum hat ein Zahncreme aus AuberginenHolzkohle/Meersalz Mischung - abgesehen vom irren Preis, das Beste für mich bisher. Ich hab auch schon mit Heilerde und verschiedenen Basenpulvern (gemahlene Muscheschalen, Muschelkalk etc.) die Zähne geputzt. Es gibt eine spezielle Ein-Zahn-Zahnbürste mit der man sogar Zahnstein wegbekommt, sofern man groß genuge Zähne hat, da die Putztechnik völlig anders ist als „normal“: CURAPROX CS 1009 „single“ ist ein Schweizer Produkt, mir hat ein Zahnarzt das putzen damit beigebracht, es steht glaub ich auch im Internet.... wer das kann, braucht keine Zahnpasta mehr für sauberste Zähne, ohne alles weitere ....

Was mich nervt bei den Zähnen, ist dass mir keiner wirklich was sagen kann, warum das nicht geht mit Zähneputzen ... gesundes Zahnfleisch und so .... habe etwa 30 Zahnärzte hinter mir, darunter über 10 die gleichzeitig Homöopathen und/oder Naturheilkundler sind und z.T. Bücher schreiben: alles ziemlich unfruchtbar. Es wird nicht mehr schlimmer, ok, aber das liegt an mir, nicht an den Zahnärzten, habe Probleme seit ich 20 bin mit überempfindlichem Zahnfleisch ...

Waschen geht weite Strecken ohne Seife und anderes. Es kommt tatsächlich auf die Sauberkeit von innen an. Deo benutze ich sowieso nicht, aber duschen muss auch nur alle paar Tage sein und nur jedes zweite Mal mit Shampoo von Rossmann, ohne Parabene und all son Kram. Und mit dem Shampoo für die Haare, also dem, womit ich die Haare wasche, wasche ich dann zugleich den ganzen Körper, fertig. Allerdings darf man sich auch nicht eincremen, da das die Haut austrocknet, auch kein Öl, gar nichts und wenn Öl dann nur in die nasse (nach dem Ducschen nicht abtrocknen) Haut einmassieren.

Abwasch machen wir seit 15 Jahren NUR mit KALTEM Wasser, sofort nach benutzung von was auch immer. Zum Sauberschruben von dreckigen Töpfen und Pfannen nehmen wir unsere Finger und Fingernägel und dann erst den Spülschwamm. Spülschwämme (Glitzi und so) konnen mehrmals gewaschen werden. Teller essen wir sauberst leer, weil es uns Spaß macht und wir einen Wettbewerb draus gemacht haben, wenn wir Teller und Besteck nicht sowieso abschlecken (wenns sein muß im Anzug oder Kleid und mit lackierten Fingernägeln ;-))

Jedem seine Mischung aus Natur pur und Eleganz ....
 
Mit kaltem Wasser wasche ich auch ab, das geht problemlos, wenn das Geschirr vorher einweicht. Bin bei Geschirr sehr pingelig, das ist bei mir zu 100% sauber.

Meine Haare muß ich jeden Tag waschen, weil sie sehr dünn sind und schnell fett werden, hab da schon viel probiert, wenn sie gut aussehen sollen, müssen sie gewaschen sein.

Ich mache es übrigens so, daß ich vor dem duschen Bewegung mache, damit mir heiß ist, dann kann ich das Wasser kühler stellen, verbrauche so weniger Gas und für die Haut ist es auch besser. :)
 
Hallo!

Zum Waschen selber 2 Tipps:

a) Zum Waschen geeignet ist als normale Seife die Hirsch Zitronella (um ein paar Cent im Supermarkt). Ist eine normale Schichtseife mit Zitronellaöl zur Desinfektion. Mehr ist nicht notwendig.
Die Seife hat mehrere Vorteile: durch ihre Härte hat sie einen mehr oder weniger automatischen Regelmechanismus, dann genau die richtige Menge verwendet wird. Sie ist vollständig biologisch abbaubar, und zerstört im Gegensatz zu den Duschbädern nicht die natürliche Bakterienflora der Haut (Schuld an vielen Allergien!).

Wenn schon Duschbad, dann an Chemie in der Hauptschule zurückdenken (weiss nicht, ob man das heute noch lernt ;)): Duschbad und jedes Waschmittel enthält waschaktive Substanzen. Dadurch schäumt das Wasser mit diesen Inhaltsstoffen. Auch wenn uns die Werbung nette Schaumkronen beim Duschen zeigt: richtig angewendet ist das Duschbad oder Shampoo dann, wenn nach dem Waschen nurmehr eine möglichst geringe Schaummenge vorhanden ist. Alles was noch schäumt sind unverbrauchte Substanzen, die in den Kanal und damit in unsere Flüsse/Meere/Grundwässer gelangen.
Warum zeigt uns die Werbung die netten Schaumkronen? Weil der Gewinn im Verkauf je Flasche liegt ... je schneller sie verbraucht wird, desto mehr Gewinn für die Industrie.

b) Zähne putzen
Der Grundbestandteil von Zahnpasta ist feinst vermahlene Schlämmkreide. Da gibt's denke ich im Netz einige Quellen wie man seine eigene Zahnpasta herstellen kann.

c) Waschen
Auch beim Waschen gilt: weniger Waschmittel ist mehr. Die meiste Wäsche ist nicht so schmutzig, dass die volle Menge benötigt wird. Wobei es hier eine gewisse Grenze gibt, weil das Waschmittel auch entkalkende Substanzen enthält, zu wenig Waschpulver geht daher auf die Heizung der Waschmaschine, besonders bei sehr kalkhaltigem Wasser.

Alternative zu Waschmittel sind Seifenflocken (Drogerie) und als Weichspüler Essig. Besonders mit den niedrigen Temperaturen für Kunststoffe (30-40 Grad) lösen sich die aber sehr schlecht auf. Die Seifenflocken sollten daher vorher in warmem Wasser aufgelöst werden. Eventuell auch etwas Essig dazu, zum Binden des Kalks im Wasser. Als Geruchszusatz können ätherische Öle verwendet werden - aber sehr sparsam, da diese Kunststoffe anlösen (Waschmaschine und Wäsche)!

Liebe Grüße
 
Waschmittel: Da verwende ich auch meistens viel weniger als vorgeschrieben.
Mit den Waschnüssen konnte ich mich nie anfreunden, des Geruches und der Importbedingungen (zu lange Flugstrecken) wegen.
Zum Aufhellen der Wäsche nehme ich Backpulver (ein Briefchen / eine Tüte direkt in die Waschtrommel).

Duschgel verwende ich sehr selten, greife viel lieber zu Naturseifen. Die kosten etwas mehr, sind aber sehr fein, rückfettend und meistens riechen sie ganz hervorragend. Man kann die Produkte auch online bestellen, bei Waschbaer oder Vivanda z. B. .

Haarshampoo: nur von Rausch, da ohne Tenside.

Bei Putzmitteln achte ich darauf, dass die herstellende Firma keine Tierversuche durchführt (dazu gibts im Netz eine Liste).
 
Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden, wie man sich die Zähne ohne Zahnpasta putzen soll. Mir ist meine vor Jahren mal ausgegangen und ich habe mir dann nur mit der Zahnbürste die Zähne geputzt. Richtig sauber gefühlt habe ich mich danach aber nicht.

Ich verwende seit geraumer Zeit den Zuckerersatz Xylit zum Zähneputzen.
Sehr empfehlenswert, weil der Karies abtötet.
Die Zähne fühlen sich auch super sauber und glatt danach an. Außerdem hab ich mittlerweile das Gefühl, sie werden heller.
Hab mir ne Packung in der Apo gekauft, in eine Dose gegeben und da tunk ich die befeuchtete Zahnbürste ein. Außerdem geb ich immer ein bissl was in den Zahnputzbecher und mit Wasser aufgelöst spül ich damit.
Man muß sich halt an den süßen Geschmack gewöhnen.

Zum Thema Waschnüsse... ich hab die auch mal gekauft.
Allerdings hab ich das eingestellt, weil die Ökobilanz ein Horror ist.
Mittlerweile wird der Hauptteil der Ernte ins westliche Ausland verkauft ... man muß sich mal ausrechnen, was da an Umwelt durch den Transport kaputt gemacht wird - da zahlt sich das echt net aus.
Ich verwend lieber Sachen von Frosch , und die eben sparsam.

Körperpflege nehm ich meistens Veleda, gibts in Drogeriemärkten in Ö genauso wie in D.
Und eben, wie gesagt - Zeugs sparsam verwenden, Wasser sparsam verwenden - das hilft auch schon.
Zurück zu den Anfängen, wo man sich mit selbstgepflücktem Seifenkraut gewaschen hat und im Winter ganz verzichtet, das läuft nicht mehr, und das muß uns auch bewußt sein.

:)
 
Werbung:
Ich kaufe mir Sachen von Alverde, ist eine DM-Marke, Naturkosmetik, nicht teuer.


ja, die hatte ich auch, bis ich eine Reportage vor kurzem sah, das alverde KEINE zertifizierte Naturkosmetik ist.
Es is also ein "Geheimnis" was da drinnen is:rolleyes:

ich hab komplett auf Seife umgestellt.

Ich hab kurze Haare und wenn ich sie mit Seife aus planzlichen Ölen wasche erspar ich mir das ganze andere Zeugs wie Gel oder sonst.
Sie halten von ´ganz allein, weil die Haare nicht komplett entfettet werden wie bei Tensiden (Shampoo)
 
Zurück
Oben