Nur mit Wasser waschen

Werbung:
Ich kaufe mir Sachen von Alverde, ist eine DM-Marke, Naturkosmetik, nicht teuer.

Ja, Alverde-Sachen hab ich auch da. :thumbup:

Alterra mag ich auch sehr gern, ist auch Naturkosmetik, das Alterra Granatapfel Shampoo + Spülung, die Granatapfel Gesichtscreme und Handcreme (hab ich auch da) usw. Alterra gibt es bei Rossmann.
 
Ja, Alverde-Sachen hab ich auch da. :thumbup:

Alterra mag ich auch sehr gern, ist auch Naturkosmetik, das Alterra Granatapfel Shampoo + Spülung, die Granatapfel Gesichtscreme und Handcreme (hab ich auch da) usw. Alterra gibt es bei Rossmann.


Rossmann gibt es hier in Österreich leider nicht. :dontknow:

Ich kenne noch Weleda, die Sachen sind aber etwas teurer.
 
Mag zwar nette Alternativen geben die was bringen aber ich hab nicht wirklich geld dafür mir ein Shampoo, Duschgeel oder desweiteren zu kaufen wofür man gleich 10 oder mehr Euros dafür zahlen muss, kann ich mir mit einer 5 - köpfigen Familie nicht wirklich leisten ^^

Waschnüsse sind erheblich günstiger als Aldi-Waschmittel. Da brauchste Du 3-4 Stück für eine Wäsche und kannst sie zwei Mal nutzen. Ich meine, ich habe damals für 2kg Waschnüsse was bei 10,- Euro bezahlt. Das sind pro Wäsche Centbeträge.

Und Mundgeruch hatte ich nie, Zähne so sauber, das sie qietschten und Karies ist, seitdem ich das noch immer ein oder zwei Mal im Monat so nutze, auch heute keine mehr.

Gewaschen hatte ich mich eine Zeit lang mit Kernseife, das ist aber auch sehr gewöhnungsbedürftig und im Winter wird die Haut arg trocken. Auch da gab es geruchstechnisch keine Probleme.

Also das finanzielle Argument kannst du getrost vergessen, ebenso das ein Mensch miefen würde. Und das Argument wir lebten eh in einer verseuchten Umwelt... nun ja, da sehr viele Menschen so denken wie Du, hat es darin wohl auch genau in dieser Gleichgültigkeit seinen Grund.

Ich versuche so weit es im Rahmen bleibt und vernünftig funktioniert, Chemie zu vermeiden, auch beim Putzen im Haushalt.

LG
Any
 
Schon witzig wenn die leute meinen man würde sie angreifen wollen *augenroll*
Das betraf auch die Teuren Produkte die es auf dem Markt gibt jesses.
Und ich habe auch nicht gesagt das du stinkst oder sonstwas.
Ich bleibe auch im Rahmen und nutze oft Kernseife um Wäsche zu waschen wozu gibt es ein Messer gell, also bevor du über mich urteilst versuche in bisschen mehr nachzudenken, schließlich kennst du mich nicht, also weißt du auch nicht wie ich was und wie mache ^^
Wie gesagt ich brauche keine ganze Tube um mir einmal die Zähne zu putzen und das sind auch nur pfennigsbeträge wie man vor dem Euro so schön gesagt hat.
 
Waschnüsse sind erheblich günstiger als Aldi-Waschmittel. Da brauchste Du 3-4 Stück für eine Wäsche und kannst sie zwei Mal nutzen. Ich meine, ich habe damals für 2kg Waschnüsse was bei 10,- Euro bezahlt. Das sind pro Wäsche Centbeträge.

Und Mundgeruch hatte ich nie, Zähne so sauber, das sie qietschten und Karies ist, seitdem ich das noch immer ein oder zwei Mal im Monat so nutze, auch heute keine mehr.

Gewaschen hatte ich mich eine Zeit lang mit Kernseife, das ist aber auch sehr gewöhnungsbedürftig und im Winter wird die Haut arg trocken. Auch da gab es geruchstechnisch keine Probleme.

Also das finanzielle Argument kannst du getrost vergessen, ebenso das ein Mensch miefen würde. Und das Argument wir lebten eh in einer verseuchten Umwelt... nun ja, da sehr viele Menschen so denken wie Du, hat es darin wohl auch genau in dieser Gleichgültigkeit seinen Grund.

Ich versuche so weit es im Rahmen bleibt und vernünftig funktioniert, Chemie zu vermeiden, auch beim Putzen im Haushalt.

LG
Any



Was die Waschnüsse betrifft, da stimme ich Dir zu - kostentechnisch,... - auch, was den Geruch und die Sauberkeit betrifft, bin bzw. war ich zufrieden damit. Mir gefällt der Duft und die Weichheit der Wäsche ist für mich auch ok.Habe auch noch welche im Schrank und werde sie wieder zum Einsatz bringen :)
Was das 'Grauwerden' betrifft, sehe ich eine Möglichkeit, der hellen/weißen Wäsche zwischendurch das hier zuzufügen http://www.oeko-planet.de/waschmittel/bleichmittel.php

Auch, wenn das Mittel etwas teurer ist, gleicht sich das u.U. durch die günstigeren Waschnüsse wieder aus.
Und ich habe (m)einen Beitrag zur Umwelt geleistet :)
 
Für die Zähne gibt es für mich nur noch eine Zahnpasta:

***wegen Hotlinking entfernt. Siriuskind***

Wir kaufen die lustigerweise bei unserem Gärtner .... :D


Ich verwende zum Duschen nur noch Seife - das gibt ein ganz anderes Saubergefühl als diese schmierig-schleimigen Duschgels. Und meine Seifen kauf im immer und überall wo ich grad bin. Ich hab Seifen als aller Welt zuzusagen. Ich hab da einen Sammeltick ....

Aber eine die ich gut empfehlen kann, die gut riecht und nicht teuer ist ist diese hier - gibt es beim Müller:

***Bild wegen Copyrightvergehen entfernt. Siriuskind***

:o
Zippe
 
Schon witzig wenn die leute meinen man würde sie angreifen wollen *augenroll*
Das betraf auch die Teuren Produkte die es auf dem Markt gibt jesses.
Und ich habe auch nicht gesagt das du stinkst oder sonstwas.
Ich bleibe auch im Rahmen und nutze oft Kernseife um Wäsche zu waschen wozu gibt es ein Messer gell, also bevor du über mich urteilst versuche in bisschen mehr nachzudenken, schließlich kennst du mich nicht, also weißt du auch nicht wie ich was und wie mache ^^
Wie gesagt ich brauche keine ganze Tube um mir einmal die Zähne zu putzen und das sind auch nur pfennigsbeträge wie man vor dem Euro so schön gesagt hat.



Ich kann nicht erkennen, dass sich jemand angegriffen sieht.
Ich lese hier ein Für und Wieder - Du führtest u.a. den Kostenfaktor an - und Anevay zeigte auf (danke hierfür) dass das Argument in Bezug auf Waschnüsse als Alternative zu 'herkömmlichen' Waschmitteln nicht greift - also alles ok :)
 
.... Nomen est Omen, das gewöhnliche Seifenkraut. Hauptsächlich wurde die Wurzel oder auch das Rhizom, Pflanzenteile die dicht unter oder knapp über dem Erdboden auswachsen, zum Waschen benutzt.
Das Seifenkraut liebt nährstoffreichen Stein oder Sandboden, daher ist es oft in Auen oder an Flussufern zu finden - wie praktisch Wasser und Seifenspender nah beieinander.

hallo ...

Wie Lifthrasier schon sagte, das Seifenkraut ist eine Möglichkeit, aber man muss es erst kennen, dann finden, dann richtig verwenden ...

Nur Wasser reicht jedenfalls nicht zur Körperreinigung ... bei Haaren kann man auf Shampoo oder ähnliches verzichten aber nur wenn sie kurzgeschoren sind wie meine ...

Aber wie schon öfter gesagt: Dosierungen langsam reduzieren, bis die Erfahrungswerte stimmen; und informieren, informieren, informieren ...
"Ökologisch" leben heißt leider viel Zeit invenstieren ...

... und wie auch schon gesagt: hat man einen kleinen Geldbeutel, große Familie und Tagesjob, dann wird's echt eng, wenn es auch nicht unmöglich ist!

Aber die Natur braucht JEDEN der auch nur ein wenig einbremst beim "großen Ressourcen-Verbrauch" ...

LG cerambyx
 
Werbung:
.... Nomen est Omen, das gewöhnliche Seifenkraut. Hauptsächlich wurde die Wurzel oder auch das Rhizom, Pflanzenteile die dicht unter oder knapp über dem Erdboden auswachsen, zum Waschen benutzt.
Das Seifenkraut liebt nährstoffreichen Stein oder Sandboden, daher ist es oft in Auen oder an Flussufern zu finden - wie praktisch Wasser und Seifenspender nah beieinander.

hallo ...

Wie Lifthrasier schon sagte, das Seifenkraut ist eine Möglichkeit, aber man muss es erst kennen, dann finden, dann richtig verwenden ... hier ein Bild davon ...



Nur Wasser reicht jedenfalls nicht zur Körperreinigung ... bei Haaren kann man auf Shampoo oder ähnliches verzichten aber nur wenn sie kurzgeschoren sind wie meine ...

Aber wie schon öfter gesagt: Dosierungen langsam reduzieren, bis die Erfahrungswerte stimmen; und informieren, informieren, informieren ...
"Ökologisch" leben heißt leider viel Zeit invenstieren ...

... und wie auch schon gesagt: hat man einen kleinen Geldbeutel, große Familie und Tagesjob, dann wird's echt eng, wenn es auch nicht unmöglich ist!

Aber die Natur braucht JEDEN der auch nur ein wenig einbremst beim "großen Ressourcen-Verbrauch" ...

LG cerambyx
 
Zurück
Oben