nur mal kurz zwischendurch gefragt......

Im Unterbewusstsein sind so viele Dinge gelagert, die wir uns gar nicht mehr bewusst sind....Das Unterbewusstsein ist auch eine gute Einrichtung, ohne diesen würden wir verrückt werden, bei all dem was auf das Bewusstsein so einströmt
 
Werbung:
......was ist bewußtsein?

Bewusstsein oder Geist, ist (bildlich gesprochen) die Leinwand die die Umgebung reflektiert. Es gibt eine Situation, aber jeder Mensch (jedes Bewusstsein) hat etwas anderes auf der Leinwand. ...Daraus ergeben sich dann verschiedene Meinungen, Diskussion, Streit vielleicht.

Ein möglichst reines, klares Bewusstsein: nimmt die Umgebung ohne viele Verblendungen wahr. Während, wenn du beispielsweise in Wut gerätst - jeder kennt's - dann nehmen wir die umgebende Situation durch diese Verblendung hindurch verzerrt, also unklar, 'wahr'.



Mit Achtsamkeit, Wachsamkeit können wir die Klarheit fördern
indem wir uns für die Anstrengung entscheiden: uns der Verblendungen gewahr zu werden - und damit das Bewusstsein zu einem klarer wahrnehmenden Bewusstsein umzuarbeiten.
 
Werbung:
Bewußtsein bist du Selbst.

.

Das Selbst bzw. das Ich wird versehentlich, oft mit dem Gesamtbewusstsein gleichgestellt.

Es gibt eine Vielzahl von Bewusstseinszuständen, z.B. das Selbstbewusstsein, das Ichbewusstsein, Körperbewusstsein, Zellbewusstsein, Unterbewusstsein, Traumbewusstsein, usw.

Das persönliche Ichbewusstsein ist nur ein kleiner Anteil des gesamten Bewusstseins.

Die materiell gebundenen Menschen neigen dazu, nur das als existent anzusehen,
was sie bewusst wahrnehmen bzw. das an was sie sich bewusst erinnern können. :rolleyes:

Das Gehirn wird vom Geist bestimmt, den es selbst hervorbringt, d.h. das denken, erschafft den Denker.

Das Bewusstsein wird nur im Hirn verarbeitet, das Bewusstsein ist hauptsächlich in Wechselwirkung mit dem Geist :debatte: und der Materie. :computer:

Das Gesamtbewusstsein ist ein eigenständiges elektromagnetisches Feld, d.h. das gesamte Umfeld, incl.
Materie, Geist, Gedanken usw. bestehen aus elektromagnetischen Wellen und schwingenden Energiefeldern.

Nach dem Tod des Körpers können die Bewusstseinsfelder, je nach Bewusstsein noch zusammengehalten werden, in ihre Bestandteile auflöst werden,
oder eine Synchronizität mit den Feldern der Umgebung herstellen. (Synchronizität = non dual, nicht an Raum und Zeit gebunden.)

LG
 
Zurück
Oben