Nur lieben können, wenn man sich selbst liebt?

Bingo !:thumbup:

Es ist was es ist ,...sagt die Liebe ( in allen ihren schönen Facetten :))

ja ...manchmal ist es eben auch, dass man sich selber nicht übersehen muss und sich selbst eben auch annehmen darf...und sollte wie man ist ...
liebe innen ...und ausserhalb meiner ist sie auch ...das merke ich immer ...wenn ich liebenswerte menschen spreche ...und ja wenns ganz dolle kommt verliebt man sich auch schon mal:D
und wenn das immer mehr wird ,dass man sich immer mal wieder verliebt...dann bleibt einem nur noch ,sich in die liebe selbst zu verlieben oder ins leben eben...:)
nur logisch isse nicht unbedingt...eher selten:D
 
Werbung:
Das ist aber auch nicht so leicht. :tomate:
du hast doch bestimmt für etwas talent...z.b. etwas kreatives oder anderes was dir leichter fällt als andere und denen es schon auffiel. und du hast bestimmt ne eigenschaft die eine stärke ist oder andere es als solches bei dir empfinden. und du hast bestimmt etwas an dir was dir besonders gefällt...ob nun augen, ohren, bauch oder sonst was.

es geht ja net darum perfekt sein zu wollen, äußerlich oder innerlich...für wen auch und was ist schon perfekt? nix! aber sich auch mal auf seine stärken zu konzentrieren oder diese rauszufinden, talente, ne kleinigkeit was man an sich mag...das kann schon mal n guter anfang sein finde ich statt nur zu gucken was man nicht kann oder hat.

also mir hatte es damals geholfen. ich fing dadurch an mich selber besser kennenzulernen ;)
 
Hi Schafhirte,

ich denke du verwechselst mal wieder Selbstliebe und Selbsverliebtheit (die nichts mit Selbstliebe zu tun hat, sondern nur eine Kompensationsreaktion auf Minderwertigkeitskomplexe ist) ;)
Ich denke aber auch, dass man nicht unbedingt sich vollkommen selbst liebe muss um andere zu lieben oder aber um Liebe empfangen zu können. Ich kenne Menschen die echt am Ende waren und bei denen es mit Selbstliebe weit her war und der neue Partner hat es geschafft die Selbstliebe dieser Menschen wieder zurückzubringen. Das wäre mal ein Gegenbeispiel zu dem allbekannten Esospruch: "man kann im Außen nur die Liebe anziehen die man selbst im Innern trägt" . Das habe ich sooft anders gesehen in der Realität

Das macht mir Hoffnung! :)
 
ja ...manchmal ist es eben auch, dass man sich selber nicht übersehen muss und sich selbst eben auch annehmen darf...und sollte wie man ist ...
liebe innen ...und ausserhalb meiner ist sie auch ...das merke ich immer ...wenn ich liebenswerte menschen spreche ...und ja wenns ganz dolle kommt verliebt man sich auch schon mal:D
und wenn das immer mehr wird ,dass man sich immer mal wieder verliebt...dann bleibt einem nur noch ,sich in die liebe selbst zu verlieben oder ins leben eben...:)
nur logisch isse nicht unbedingt...eher selten:D


Eben,.... und was ist schon immer logisch ;):umarmen:
 
du hast doch bestimmt für etwas talent...z.b. etwas kreatives oder anderes was dir leichter fällt als andere und denen es schon auffiel. und du hast bestimmt ne eigenschaft die eine stärke ist oder andere es als solches bei dir empfinden. und du hast bestimmt etwas an dir was dir besonders gefällt...ob nun augen, ohren, bauch oder sonst was.

es geht ja net darum perfekt sein zu wollen, äußerlich oder innerlich...für wen auch und was ist schon perfekt? nix! aber sich auch mal auf seine stärken zu konzentrieren oder diese rauszufinden, talente, ne kleinigkeit was man an sich mag...das kann schon mal n guter anfang sein finde ich statt nur zu gucken was man nicht kann oder hat.

also mir hatte es damals geholfen. ich fing dadurch an mich selber besser kennenzulernen ;)

:thumbup::thumbup:

Ich liebe deine Beiträge !:umarmen:
 
du hast doch bestimmt für etwas talent...z.b. etwas kreatives oder anderes was dir leichter fällt als andere und denen es schon auffiel. und du hast bestimmt ne eigenschaft die eine stärke ist oder andere es als solches bei dir empfinden. und du hast bestimmt etwas an dir was dir besonders gefällt...ob nun augen, ohren, bauch oder sonst was.

es geht ja net darum perfekt sein zu wollen, äußerlich oder innerlich...für wen auch und was ist schon perfekt? nix! aber sich auch mal auf seine stärken zu konzentrieren oder diese rauszufinden, talente, ne kleinigkeit was man an sich mag...das kann schon mal n guter anfang sein finde ich statt nur zu gucken was man nicht kann oder hat.

also mir hatte es damals geholfen. ich fing dadurch an mich selber besser kennenzulernen ;)

Ich weiß schon, daß ich ein paar Sachen kann, zum Beispiel Sachen reparieren und anderen helfen und Hecke schneiden.

Es hat nur keinen festen Boden, ich vergesse im Supermarkt Obst abzuwiegen oder irre mich im Preis und schon finde ich mich dumm und unfähig.
Da ist immer ein Grundgefühl von Wertlosigkeit, das durch alles gute durchkommt, selbst beim kleinsten Anlass. Manchmal ganz ohne Anlass.
 
Hallo!



Hat sicher jeder schon mal die Aussage gehört und vertritt sie vielleicht auch, daß man nur einen anderen Menschen lieben kann, wenn man sich selbst liebt.

Stimmt das?

Was ist, wenn ein Mensch es trotz Bemühungen einfach nicht schafft, sich selbst zu lieben, vielleicht wegen einer schweren Kindheit oder so, kann er deswegen keine tiefen Gefühle für anderen haben?

Ich weiß nicht, das klingt irgendwie so hoffnungslos.


Wie seht Ihr das?

Ich halte da auch nichts von, gehe nicht davon aus, dass es so ist. Ich kann auch nichts mit dem Buch "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest" anfangen, auch wenn es bei Amazon gute Bewertungen bekommen hat. Das mit der Liebe wird schon alles einen Sinn haben, weshalb es nicht egal sein kann, wer wen heiratet.

Ich hab meine Hündin geliebt, wie niemanden zuvor bisher in meinem Leben - und sie mich auch, das weiß ich irgendwie. Trotz meiner Probleme, die ich mit mir selbst hatte.
 
Werbung:
Hallo!



Hat sicher jeder schon mal die Aussage gehört und vertritt sie vielleicht auch, daß man nur einen anderen Menschen lieben kann, wenn man sich selbst liebt.

Stimmt das?

Was ist, wenn ein Mensch es trotz Bemühungen einfach nicht schafft, sich selbst zu lieben, vielleicht wegen einer schweren Kindheit oder so, kann er deswegen keine tiefen Gefühle für anderen haben?

Ich weiß nicht, das klingt irgendwie so hoffnungslos.


Wie seht Ihr das?

Bemühungen "schaffen" keine Liebe, sondern Gefühle. So sehe ich das.
 
Zurück
Oben