Nur lieben können, wenn man sich selbst liebt?

würde das nicht eher dem narzismus zugeordnet werden? also die extreme form von selbstliebe? nur weil man sich selbst mag und annimmt, heißt es doch nicht zwangsläufig das andere unwichtig sind?

ich denke schon das auch menschen die selbst mit sich hadern tiefe gefühle empfinden können, nur leider ist oft zu beobachten das sie sehr schwer liebe annehmen können, drauf vertrauen können...eben aus diesem selbstzweifeln heraus.

deshalb finde ich eine gewisse portion selbstliebe wichtig...es geht vielleicht weniger darum ob sie lieben können, sondern eher um das vertrauen das sie auch von anderen geliebt werden. und wenn sich jemand selbst nicht mag, überkritisch mit sich ist...kann dieser mensch dann wirklich drauf vertrauen das andere grad das an ihm mögen was dieser selbst bei sich in frage stellt?

:thumbup::thumbup::thumbup:

LG Asaliah:umarmen:
 
Werbung:
Ich hatte mal einen Freund, der sagte, er könne keine Frau lieben, weil er noch nicht mal sich selbst liebe. Es heißt ja "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst". Folglich wenn keine Selbstliebe, dann auch keine Nächstenliebe. Ich glaube, da ist was Wahres dran.
 
Ich hatte mal einen Freund, der sagte, er könne keine Frau lieben, weil er noch nicht mal sich selbst liebe. Es heißt ja "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst". Folglich wenn keine Selbstliebe, dann auch keine Nächstenliebe. Ich glaube, da ist was Wahres dran.

ja genau ...das hab ich auch erstmal schnallen müssen ...wenn du dich selber nicht liebst ...kannste auch den nächsten nicht lieben
ausserdem ...liebe weitet dein ego und du beginnst dich nicht mehr so ernst zu nehmen ...und ja irgendwann liebste den nächsten tatsächlich wie dich selbst ...weil du überall nur noch die liebe siehst...:)
 
nu mal butter bei die fische ...wer merkst denn ...?die liebe...?:)
du oder...wer sonst?
auch wenn du jemanden mehr liebst ja als wen ...?
ist es doch die liebe ,die in dir gewachsen ist...und die du! spürst ...
denn die liebe verbindet alles...und du bist dann weniger als sie ...irgendwann ...das ist normal...ja was heisst normal ...über deine bisherigen erlebniswelten einfach hinausgewachsen...
nicht mehr von der alten welt eben..

ich verstehe gerade nicht worauf du hin aus willst :D
also ich kann dazu nur sagen das ich mich nicht geliebt habe und auch lange nicht wusste was liebe ist,ich kannte keine liebe aus meiner kindheit ich habe immer danach gesucht aber nie welche bekommen von meinen eltern,dann habe ich diesen besagten menschen kennen gelernt und erst da habe ich zum erstmal mal liebe gespürt,obwohl was ist eigentlich liebe?darüber könnte man auch stundenlang reden weil jeder definiert liebe anders.
ich liebe mich heute immer noch nicht,ich akzeptiere mich und finde es chön das es mich gibt und das ich so einen liebevollen charakter habe.ich bin stolz auf mich was ich schon alles erreicht habe und was ich schon alles überlebt habe,ich finde mich hübsch aber manchmal mecker ich auch an mir rum (typisch frau) man findet ja immer was an seinem körper,hehe :D aber ich kann nicht sagen das ich mich liebe...das war ich für den mann empfunden habe fühle ich für mich selber nicht,aber ich kann trotzdem lieben!im moment liebe ich ganz doll meinen hund :D
 
ich verstehe gerade nicht worauf du hin aus willst :D
also ich kann dazu nur sagen das ich mich nicht geliebt habe und auch lange nicht wusste was liebe ist,ich kannte keine liebe aus meiner kindheit ich habe immer danach gesucht aber nie welche bekommen von meinen eltern,dann habe ich diesen besagten menschen kennen gelernt und erst da habe ich zum erstmal mal liebe gespürt,obwohl was ist eigentlich liebe?darüber könnte man auch stundenlang reden weil jeder definiert liebe anders.
ich liebe mich heute immer noch nicht,ich akzeptiere mich und finde es chön das es mich gibt und das ich so einen liebevollen charakter habe.ich bin stolz auf mich was ich schon alles erreicht habe und was ich schon alles überlebt habe,ich finde mich hübsch aber manchmal mecker ich auch an mir rum (typisch frau) man findet ja immer was an seinem körper,hehe :D aber ich kann nicht sagen das ich mich liebe...das war ich für den mann empfunden habe fühle ich für mich selber nicht,aber ich kann trotzdem lieben!im moment liebe ich ganz doll meinen hund :D

na liebe jenn du liebst dich aber schon ganz schön ...da pass man auf ,dass das nicht schlimmer wird:umarmen::D
 
na liebe jenn du liebst dich aber schon ganz schön ...da pass man auf ,dass das nicht schlimmer wird:umarmen::D

nee das nenne ich nicht liebe,für mich ist lieben was anderes :D aber jeder definiert liebe anders,ich akzeptiere mich aber ich könnte mich nie vor dem spiegel stellen und sagen ich liebe dich,was ja so einige tun,hahahah nee da würde ich mir blöd vorkommen :D
 
nee das nenne ich nicht liebe,für mich ist lieben was anderes :D aber jeder definiert liebe anders,ich akzeptiere mich aber ich könnte mich nie vor dem spiegel stellen und sagen ich liebe dich,was ja so einige tun,hahahah nee da würde ich mir blöd vorkommen :D

ja okay ...
wollte ich dir gerade vorschlagen ...einfach mal in den spiegel gucken und zu sagen ...jenn ich liebe dich
und lachen darf man da schon drüber und ernst ist auch nicht immer angebracht ...manchmal macht auch lachen das herzle weit:D
 
ja okay ...
wollte ich dir gerade vorschlagen ...einfach mal in den spiegel gucken und zu sagen ...jenn ich liebe dich
und lachen darf man da schon drüber und ernst ist auch nicht immer angebracht ...manchmal macht auch lachen das herzle weit:D

Bingo !:thumbup:

Es ist was es ist ,...sagt die Liebe ( in allen ihren schönen Facetten :))
 
Werbung:
Ich hatte mal einen Freund, der sagte, er könne keine Frau lieben, weil er noch nicht mal sich selbst liebe. Es heißt ja "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst". Folglich wenn keine Selbstliebe, dann auch keine Nächstenliebe. Ich glaube, da ist was Wahres dran.
die frage hatte ich mir zu einem gewissen punkt in meinem leben auch gestellt. ich hatte auch mal das gefühl, d.h. die überzeugung, jemanden mehr zu lieben als mich. heute sehe ich es bissi anders...hatte ich wirklich tiefe gefühle oder liebte ich nur einen teil, nämlich das was in mir fehlte? etwas was ich meinte selbst nicht in mir zu haben bzw ausleben zu können. auch sehnsucht kann ein tiefes gefühl oder auch anziehung hervorrufen.

deshalb bin ich mir nicht sicher ob es dann wirklich liebe oder eher sehnsucht ist...aber das diese menschen tief empfinden können, das denke ich schon. die frage ist nur....liebe oder sehnsucht?

jemand anderes mehr zu lieben bedeutet ja irgendwie höherstellung, auf eine art podest stellen. das würde man normalerweise ja nur machen wenn der andere etwas nach außen zeigt was wir uns selbst vielleicht wünschen das wir auch so sind oder ausleben können.

hm...irgendwie is immer an beiden seiten was dran :rolleyes:
 
Zurück
Oben